Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse Linux 9.0 - wie muss ich diese Version auf CD brennen? ist kein Image!

Hallo zusammen,

ich habe mir die Suse Linux Version 9.0 unter ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0 herunter geladen (mit ISDN :o) ).
Nun hab ich aber das Problem, dass ich die gebrannte Linux-CD nicht starten kann. Wie muss ich die CD brennen, damit ich in die Setuproutine komme (Boot-CD?)?
Unterm Bios habe ich schon als Bootlaufwerk das CD-Rom angegeben, da die CD aber nicht bootfähig ist, passiert natürlich auch nichts. Die von mir gesaugte Suse-Version ist kein Image! Linuxpartitionen sind auf meinem Rechner vorhanden.

Also,
1.Wie muss ich die CD brennen, damit ich in die Setuproutine komme (Boot-CD?)?  oder
2. Kann ich ganz normal von MS-DOS booten & dann von der Linux-CD die Setuproutine ausführen? Wenn ja, was muss ich eingeben um zu Yast zu kommen?

Danke im vorraus
Thomas


Antworten zu Suse Linux 9.0 - wie muss ich diese Version auf CD brennen? ist kein Image!:

du hast dir die komplette distribution heruntergeladen? das sind ca 6 gigabyte ?!

wie willst du das nun auf cd bekommen? das macht nicht so irre viel sinn. also wenn du tatsächlich die komplette distri geladen hast, dann kannst du daraus eh keine brauchbaren cds erstellen. wird auch ganz deutlich auf der suse-seite geschrieben:

http://www.suse.de/de/private/download/suse_linux/index.html

"Bitte beachten Sie: ... Es ist nicht möglich, aus einem kompletten Download Installations-CDs zu erzeugen ..."

lege dir die daten auf einen pc, der die möglichkeit des nfs-exportes hat, oder auf dem ein ftp-server läuft. suse kannst du dann über das netzwerk auf anderen rechnern installieren

falls du es doch schaffen solltest, aus den heruntergeladenen daten installations-cds zu erstellen, sag bescheid :) das würde mich mal interessieren

gruss
sebastian


Hallo,

also ich habe eine Suse-Linux Version (1CD) vom Suse-Ftp und eine DVD aus dem Netz. Auf der DVD sind 5 Verzeichnisse, vobei sich z.B. das erste sich -> SuSE-linux-9.0-professional-x86-cd-1-of-5 <- nennt.
Die Verzeichnisse und Files (es waren keine ISO's!) habe ich dann von der CD1/5 auf eine CD gebrannt und von ihr versucht zu booten...aber klar, es passierte nichts, da es ja keine Boot-CD ist. Wie kann ich nun trotzdem das Suse-Linux instalieren. Gibt es sowas wie eine Setup.exe wie bei Win.? oder eine Installations-Diskette von der man erst booten muss?

Gruss
Thomas

diese suse-cd war nicht zufällig die live-eval? also die "probier-cd"?

was heißt "aus dem netz"? also nicht von suse?

es gibt auf dem suse-ftp unter

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/boot/

ein iso-image einer boot-cd mit der du starten und dann installieren kannst. nur frage ich mich gerade, wie du an die "dvd" im netz gekommen bist, da suse diese für gewöhnlich nicht zum download anbietet.

gruss
sebastian


Hallo,

ich hatte das schon mit einer Boot-Diskette versucht. Da kommt aber nur ein Fehler (Boot failure). Auf der DVD sind 5 einzelne CD's. Da sie von einem Freund sind, kann ich nicht genau sagen wo er sie her hat (Filesharing?). 2 Bilder habe ich einmal gemacht..vielleicht helfen die weiter.

http://www.startbilder.de/?site=galerie&kategorie_id=5296&userid=2436  
 
Ich hoffe, dass ist nicht so eine illegale Version  :), aber Linux darf ja frei kopiert werden (oder zumindest Teile davon).

Gruss
Thomas


 

naja, suse linux 9.0 auf cd oder dvd ist ja offiziell nur über den handel zu erwerben. ich kann mir nicht vorstellen, dass es legal ist, davon eine kopie zu erstellen und diese weiterzugeben, sonst würde suse ja gleich die isos zum download anbieten.

anders sieht es bei den frei angebotenen möglichkeiten aus. lädst du dir die 6gb daten herunter, kannst du damit anstellen was dir beliebt.

auch das installieren vom ftp ist legal und mit dsl garnicht mal so verkehrt :) einfach von der boot-cd gestartet, pakete ausgewählt und über nacht laden lassen. geht prima, hab ich mehrmals ausprobiert.

wie gesagt, ich glaube nicht, dass trotz linux und opensource, gpl licence und und und das kopieren von verkaufsprodukten legal ist.

mit einer boot diskette hast du es versucht...und was ist mit der cd, von der ich sprach?

suse 9.0 ist ein brauchbares system. kaufe es oder lade es auf normale art und weise herunter. es macht wenig sinn, neben microsoft (da ist es mir egal :-) ) nun auch noch die linux distributoren um ihr geld zu bringen.

gruss
sebastian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das thema hatten wir hier erst, man darf die CD/DVD Version nicht einfach kopieren weil dort auch Probierversionen von Programmen bei sind für die ein Teil des Kaufpreises des Paketes stammt. Aber die ftp-Version die kann man frei verteilen, die gibts ja auch überall zu laden.


Hi Sebastian & Dr. Nope,

ich lass das mal lieber mit den 5 CD's aus'm Internet, da ich mich nicht strafbar machen möchte & ich von Raubkopien nichts halte (falls es welche sind, ich weiss es nicht).
Da ich noch Student bin hole ich mich lieber die Orginalversion mit Handbuch für ein paar Euro.

Aber danke für eure Mühe
Thomas

ist auf jeden fall die bessere entscheidung :)


« Linux Mandrake 9.2 nach login geht nix?!?problem mit root »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...