Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo

Ich betreibe fast das gleiche System bloß das ich 256mb arbeitsreicher zu Verfügung habe und eine größere festplatte ich nutze das System zum ablegen meiner Backups ! Die Installation lief bei mir ohne Probleme und ich muss dazu sagen das suse selbst mit solch ein schwach brüstigen System sehr gut umgehen kann !

Hi Olli,

wenn Du für Deine Susi bezahlt hast, ist der Installationssupport Vertragsbestandteil!

..erfüllt novell nicht, kannst Du zurücktreten - d.h. drohe denen einfach mal an, das ganze Gelump unfrei zurückzusenden, sollte Deine Anfrage nicht (zufriedenstellend) beantwortet werden.

(..so sehr ich die Marke SuSE auch liebgewonnen habe; mit dem neuen Hausherren kann ich nicht.. :( )

Der Hinweis von Dr. SuSE mit dem mem ist auch nicht schlecht - das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert!

..versuch mal beides: mem=192m & mem=184m

Möglicherweise besteht das Problem mit dem shared memory??

..wenn Du jetzt auch noch eine alte Grafikkarte in Deiner Grabbelkiste liegen hättest.. ;)

Bleib weiter am Ball, und berichte uns bitte von Deinen Fortschritten.

Liebe Grüße

Freddie

An Dr. SuSE:

Du rätst limpy immer, die Partitionen bei der Installation über das grafische Menü einzurichten..wenn ich ihn richtig verstehe, kommt er gar nicht bis dahin!!

Direkt nach der HW-Erkennung, an der Stelle, an der der Installer meldet "YaST wird gestartet" bleibt er hängen!?

Sollte ich das falsch verstanden habe, bitte ich um Aufkärung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

immer langsam... bevor man das Produkt zurückschickt. sollte man das Kleingedruckte lesen über das, was der Installationssupport beinhaltet.

http://www.mpipks-dresden.mpg.de/~mueller/docs/suse10.0/suselinux-manual_de/manual/sec.support.html

@Frederic

wenn die Suse nicht weiterweis, fällt sie normalerweise in die textbasierte Konfiguration zurück. Die Funktionen sind identisch, nur erfolgt die Navigation per Tastatur und nicht per Maus. Zum Partitionierer ( parted ) in yast sollte limpy auf jedenfall gelangen können.

Have Fun

Hallo

Was hältst du den davon SAM 2007 ist ne Super sache ist auf der aktuelle linux-user zeitung zu haben und ist für ältere Rechner gedacht und läuft super gut und man brauch auf einen schönen Desktop nicht zu verzichten man sage nur Xfce4.4 also ehrlich ist richtig gut gelungen ich habe gestern die life cd getestet !

Hier noch ein Link :

http://sam.hipsurfer.com/news.php


Schaue mal rein !


 

« Letzte Änderung: 21.04.07, 10:43:20 von schmolle »

Richtig Schmolle, genauso ist es. Sam ist ja nichts anderes als eine ein bischen abgeänderte Mandriva. Wobei ich das Original aus Gründen der Stabilität vorziehen würde. Auch die Übersetzungen und anderes hauen noch nicht hin. Soviel ich von diesem Projekt weiß, ist es noch ein Einmannunternehmen.
Standardmäßig hat die Mandriva noch IceWM dabei. Der Speicherverbrauch liegt hier bei 80 MB.
 

Hallo

grade wenn es darum geht das letzte bisschen speicher rauszukratzen denke ich mal ist das ne echte alternative und das gute das ding sieht noch echt geil aus ! Das System hält man mit synaptic auf den neusten stand und wär mit smart umgehen kann sollte keine probleme damit haben ! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rolf,

ist ja nicht zu überlesen, dass Du ein Mandrivafan bist, aber alles basiert nicht darauf. Sam ist ein Abkömmling von der Distribution PC Linux, welche ursprüglich für PowerPCs ( Apple ) entwickelt wurde. Teilweise lassen sich Mandrivapakete mit Sam benutzen. Aber auch die von anderen Distries funktionieren. Sam ist wirklich eine gelungene Sache. Habe es auf einem alten Notebook laufen, mit einem 233 Mhz Prozessor und 128 MB RAM, Desktop XFCE.

Have Fun

Hallo

Nicht das Sachsen noch zu linux Hochburg wird !  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

weit weg davon sind sie nicht. gibt ja auch Sachsen OS. :D
Noch eine Linuixdistribution für ältere Rechner.

Have Fun

Hallo Dr. Suse,
ich versuche mich nur an Fakten zu halten, also geht die Bezeichnung “Mandriva Fan“ ins Leere. Die komplette Administration ist mit der Mandriva vollkommen identisch, bis auf urpmi.
Auch die Wikipedia sieht dies so.

http://de.wikipedia.org/wiki/SAM_Linux

 

Rolf hat teilweise recht blos das Wiki ist scheinbar veraltet, Sam basiert auf PC Linux OS; Sam ist Mitte 2006 auf diese Distri gewechselt vorher basierte Sam jedoch auf Mandriva.

Die andere Distri aus Sachsen heist nicht Sachen OS sondern Saxon OS.
Nette Grüße von der Konkurrenz. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Die andere Distri aus Sachsen heist nicht Sachen OS sondern Saxon OS.

da liegen wir beide leicht daneben.



Info: www.saxenos.de

Ich als gebürtiger Sachse werd das Teiol mal testen, Bericht folgt  ;D

Hallo

Ich habe mal hier ein Bild von Sachsen Produkt Sam 2007 und Xfce 4.4 mit Beryl ! Bewohnt jetzt auch meine Festplatte !





« Suse: Suche einsteiger AnleitungGparted, Win-Partition verkleinern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...