Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: HILFE! Absturz bei Installation!

Hallo.

Ich wollte gerade Suse 10.2 auf meinem neuen Notebook installieren. Beim Partitionieren kam die Fehlermeldung: "Fehler aufgetreten beim Aufruf: Partition /dev/sda5 erstellen.   Systemfehlercode -1008". (/dev/sda5 sollte eine Bootpartition werden.)
Dann galangte ich in ein komisches Menü. Dort habe ich sowas wie Installieren/Starten oder so gewählt und die Installation ging von vorne los. Bei der Systemanalyse kommt jedoch folgende Fehlermeldung:
"Die Partitionierung auf Festplatte /dev/sda kann mit Partitionierungswerkzeug "parted" nicht gelesen werden, das zum Ändern der Partitionierungstabelle verwendet wird.
Sie können die Partitionierungen auf Festplatte /dev/sda im aktuellen Zustand übernehmen. Sie können sie formatieren und ihnen Mountpunkte zuweisen, Sie können mit diesem Werkzeug jedoch keine Partitionen auf der Festplatte hinzufügen, bearbeiten, entfernen oder ihre Größe ändern".
Was soll ich nun machen?? Formatieren ist ausgeschlossen, da ich am Anfang erstmal Windows behalten muss. Des weiteren ist eine ca. 5GB Partition darauf mit der Systemwiderherstellung für Win, da KEINE CD/DVD dabei ist (nur diese Partition).

Ich bitte dringend um Hilfe.

Gruß
neulink


Antworten zu Suse: HILFE! Absturz bei Installation!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

immer diese Probleme mit den Altlasten....
Denke, die Lösung des Problems ist Simpel. Vermute Du wolltest die Partition als primäre Partition anlegen. Das geht nicht, weil nur 4 primäre Partititionen möglich sind. Falls es keine Erweiterte Partition gibt, musst du zuerst diese anlegen. Das muss max. die 4 Primäre sein, ggf. eine vorhandene löschen. Darin kannst du nun bis zu 54 weitere (Linux)partitionen erzeugen. SICHERE DEN INHALT DEINER WIEDERHERSTELLUNGSPARTITION AUF EINEN EXTERNEN DATENRÄGER!

Have Fun

Hallo.

Thx Doc. Eigentlich wollte ich eine erweiterte Partition erstellen und darin 3 logische. War alles gar nicht so schlimm wie ich dachte. Es sah so aus, als ob die schöne Frau meine Win- und Rescuepartition gelöscht hätte. Dem war Gott sei Dank nicht so :). (Das hätte ich der Susie auch nicht verzeichen können).
Habe die neue Partition mittels Knoppix+Gparted nochmal gelöscht und die Installation ohne Probleme abschliessen können. Nun rennt die Susie als wäre der Teufel hinter ihr her ;), herrlich.

Gruss

neulink

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

na dann

Have a lot of Fun


« Suse: Großes problem mit suseSuse: Software installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...