Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: opensuse 10.2 sax2 ok aber KDE will von nix wissen

hallo zusammen,

ich geb es gleich zu, ich bin linux-(und was erschwerend hinzukommt auch foren-)-neuling ;) also schonmal sry für die fettnäpfe, in die ich vielleicht hineintreten werde ...

zu meinem problem: installation opensuse auf nforce4 mit 2 6600gt pcie grafikkarten ohne probleme; kde eingerichtet und läuft mit 1024x768 auf einem 19'' samsung syncmaster 960bf. mit sax2 habe ich die einstellungen LCD 1280x1024@60hz für monitor und auflösung gewählt (eintragungen finden sich auch in der xorg.conf wieder). nach dem restart von x ist es mir bislang aber noch nicht gelungen die auflösung (zb mit dem kontrollzentrum) auf 1280 zu erhöhen. unter kde ist die max mögliche auflösung 1024x768 ...

hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

grüße,

Pangloss 

« Letzte Änderung: 06.05.07, 22:57:33 von Pangloss »

Antworten zu Suse: opensuse 10.2 sax2 ok aber KDE will von nix wissen:

Moin.

Hast Du denn auch den Nvidia Treiber installiert? Bei mir wollte vorher auch einiges nicht wie es sollte.
Wie das geht steht hier: (link gelöscht)

Wenn Du openSUSE 10.2 hast einfach die Installationsquellen einbinden und ihn mit Yast installieren:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html

Gruss
neulink

« Letzte Änderung: 28.02.13, 12:50:26 von Martin »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neulink war einen Tick schneller! ;D
Würde prinzipiell den Nvidia Treiber installieren
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,69927.15.html, ist der Monitor von yast richtig erkannt?oder hast du den VESA treiber.
lg Panzi

Das ging ja schnell! Vielen Dank für die Antworten. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Ich werde das gleich mal versuchen, obgleich ich eigentlich dachte, dass der Treiber installiert ist, da ich unter SAX2 den Eintrag für meine nvidia-Treiber gefunden habe.

Grüße,

Pangloss.

PS: Der Monitor wurde nicht erkannt. Ich hab die LCD Variante mit den entsprechenden Werten für Hsync und Vsync gewählt.

« Letzte Änderung: 06.05.07, 23:10:10 von Pangloss »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Nvidia Treiber ist aus rechtlichen Gründen nicht auf der Opensuse CD(DVD) aber frei aus dem Internet beziehbar,
lg Panzi

So, ich hab es gerade ausprobiert. Nach der Installation taucht jetzt beim Starten von X auch ein hübsches Logo von nvidia auf :)

Ich kann unter KDE leider aber noch immer nicht die Auflösung vergrößern ... d.h. im Kontrollzentrum (oder mit "Configure Desktop") lässt sich die Auflösung 1280x1024 nicht finden, obwohl SAX2 (also die xorg.conf) die Auflösung eigentlich kennt.

Trotzdem ... allein das Logo war die Mühe wert ;)

Grüße,

Pangloss. 

Moin.

Was mir noch einfällt ist folgendes:

Mach erstmal die grafische Oberfläche aus und versuche es dann.

Drücke Strg+Alt+F1, nun bist Du in der Konsole.
Dort meldest Du Dich als root an. Gebe also "root" ein und drücke Enter. Nun das PW eingeben, Enter (Was Du schreibst wird dabei nicht angezeigt!).
Jetzt "init 3" eingeben, Enter. Danach "rcxdm stop" eingeben, Enter. "sax2" eingeben, Enter.
Nun sollte sax2 starten, wie Du es schon kennst. Dort machst Du Deine Enstellungen erneut, ggf nochmal testen. Danach speicherst Du das ganze und beendest sax2 wieder.

Zurück auf der Konsole "init 5" eingeben, Enter, und wieder anmelden. (Bin mir jetzt gerade nicht sicher ob man danach erstmal neustarten sollte. Kannst Du ja einfach mal machen, schadet ja nicht.) Dazu gibst Du statt "init 5" in der Konsole "reboot" ein, Enter.

Wenn Dir das alles nicht helfen sollte, wird morgen sicher einer der Profis helfen können ;).
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo neulink,

Perfekt, denn nur so geht's.  ;D;D

oder beim Starten in die Zeile Bootoptionen gleich die Ziffer 3 eingeben.

Have Fun

Hallo neulink,

was die Profis angeht: ich fühle mich hier bereits jetzt schon in guten Händen :)

Nach der Installation der nvidia-Treiber habe ich sicherheitshalber bereits einen reboot gemacht (Windows ist da zu sehr in mir drinn). Ansonsten habe ich es genau so gemacht, wie Du beschrieben hast. SU -> init 3 -> SAX2 -> init 5. Leider ohne den gewünschten Erfolg!

Ist schon seltsam ... ich war sogar schon versucht in der xorg.conf mal alles zu deleten, was nicht 1280x1024 heißt  8) ... naja ... nicht ernsthaft :)

Grüße, #

« Letzte Änderung: 07.05.07, 00:19:52 von Pangloss »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja ja das Windows....

Kannst jeden Dienst in einem Linuxsystem einzeln starten und stoppen, OHNE Neustart.

Have Fun

Hallo neulink,

Perfekt, denn nur so geht's.  ;D;D

oder beim Starten in die Zeile Bootoptionen gleich die Ziffer 3 eingeben.

Have Fun

Habe ich ja auch von Dir gelernt Doc ;).

Dann mal viel Spass Pangloss, ich bin mir sicher Du wirst ihn haben :).

Gruss

neulink

Moin,

naja, so etwas leidig ist die Geschichte mit der nicht einstellbaren Auflösung von 1280x1024 schon. Ich denke ich werde mal eine andere Distribution ausprobieren oder gibt es eventuell doch noch irgendeine Idee, wie ich die gewünschte Bildschirmauflösung doch noch einstellen kann? Ich habe übrigens den Eindruck, dass auf der Console (STR + ALT + F1) eine höhere Auflösung eingestellt ist, als unter KDE ... denselne Eindruck habe ich auch beim Startbildschirm während des bootens ...

Grüße,

Pangloss.

Hallo.

Da habe ich das wohl falsch verstanden. Bin davon ausgegangen, dass nun die Auflösung stimmt.
Ob eine andere Distribution nun wirklich Abhilfe schafft, ist fraglich. Ausprobieren kannst Du es natürlich. Allerdings wird Dir der Doc 100%ig helfen können ;).

Gruss

neulink

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist denn das so schwer zu verstehen ?? Die Einstellungen werden vorgenommen, wenn der X-Server ( die grafische Umgebung ) NICHT läuft. Verschiedene Ditrsibutionen haben dafür verschiedene Werkzeuge an Bord. Bei Suse ist es eben sax2.

Die Auflösung der Textumgebung kann von der, der grafischen Umgebung abweichen und wird es auch meist. Bei der Installation legst du per F3 die Auflösung für die Konsole fest ( Vorgabe 800x600 ). Drückst du nach alter Windowsmanier einfach Enter ohne zu lesen, bleibt diese Auflösung da auch bestehen. Nachträglich ändern kannst Du das in yast -Konfiguration des Bootloaders, hier den Hexwert hinter dem Schalter vga= anpassen. Eine Tabelle der möglichen Werte findest Du bei http://de.opensuse.org

Have Fun 

Hallo

0x317 | Sollte 1024x786 sein mehr geht glaube ich nicht beim Booten !


« Suse: wie kann ich auf eine windowsfestplatte zugreifen?Suse: Profi cash unter Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LCD
Die Abkürzung LCD steht für Liquid Cristal Display und dies bedeutet auf Deutsch Flüssigkristallanzeige. Ein LCD bestehet aus 2 dünnen Glasplatten, zw...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...