Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo Pangloss,

Du hast ja offensichtlich alles richtig gemacht. Den PASSENDEN Nvidia-Treiber ausgewählt und die passende Auflösung mit der passenden Bildwiederholfrequenz.

Beim Monitor wahrscheinlich ein 1280x1024 @ 60 Hz Gerät.

Bei der Grafikkarte einen dieser Treiber:

für neuere Grafikkarten:

nvidia 9755 - NVIDIA kernel module for new cards

oder für ältere Grafikkarten:

nvidia 7185 - NVIDIA kernel module for old NVIDIA video cards

Jetzt rufe das original Nvidia-Tool  “nvidia-settings“ auf. Hier kannst Du genau wie unter Backdoor-XP die Auflösungen einstellen. Zumindest klappt dies auf allen mir bekannten Rechnern.

Gruß

Um die „Geschichte“ hier mal zum Abschluß zu bringen. NVIDIA-Settings kann – zumindest unter Mandriva – die Auflösung zwar verstellen, aber die Einstellungen nicht in die “/etc/X11/xorg.conf“ schreiben, obwohl dieses angeboten wird. Ist aber normalerweise auch nicht nötig, dafür ist Sax2 oder eben Xfdrake zuständig. Sollte dieses, in ABSOLUTEN Ausnahmefällen, widererwarten nicht klappen, bitte die “/etc/X11/xorg.conf“ per. Editor abändern.

Hier ein Beispiel mit der “1024x768“ Auflösung, oben ein Beispiel mit der "1280x1024". Das manuelle Abändern dürfte also nicht so schwer sein.
 

« Letzte Änderung: 09.05.07, 16:25:30 von Rolf58 »

Hallo,

erstmal schönen Dank ans greenhorn ... wenn die Sache mit der xorg.conf nicht klappt probiere ich Deinen Vorschlag aus!

@Rolf: ja, ich denke ich habe das so gemacht, wie du geschrieben hast. Einzig unsicher bin ich mir, ob ich für meine vermeindlich alte Grafikkarte (6600GT) auch die "alten" nvidia Treiber installiert habe; ich denke mal nicht, da ich es so gemacht habe, wie von neulink in seinem link beschrieben. Wahrscheinlich habe ich dann den aktuell(st)en Treiber installiert ... liegts etwa daran?

Das Nvidia Config Tool hatte ich auch entdeckt; dort wird meine Graka zumindest richtig angegeben ... was ja nix heißen muss. Die max Auflösung, die mir dieses Tool anbietet ist ... na, ratet mal  >:(

Hinsichtlich des Vergleiches meiner xorg.conf mit der Deinen: Ich würde sagen, dass Sie in den wesentlichen Teilen gut übereinstimmen. Es ließt sich für mich teilweise aber recht kryptisch ... ich kopier sie mal am besten hier rein ;)

Meine Spielereien an der xorg.conf haben bislang lediglich beiwrkt, dass X nicht startet oder aber in gewohnter Manier mit 1024x768 :(

Ach, und aufgefallen ist mir, dass im Kopf der Datei unter "Files" die Angabe des Pfades zu den Modulen im /usr Verzeichnis fehlt (?)

Grüße (und noch ein dickes Danke an Rolf)

Pangloss.
 

« Letzte Änderung: 09.05.07, 20:57:22 von Pangloss »

„Einzig unsicher bin ich mir, ob ich für meine vermeindlich alte Grafikkarte (6600GT) auch die "alten" nvidia Treiber installiert habe“

Brauchst nicht unsicher zu sein, schau mal unter Yast nach.

Suchbegriff: nvidia

Lies kurz die Infos von openSuSE:

http://de.opensuse.org/Propriet%C3%A4re_NVIDIA-Grafiktreiber



und von Nvidia:

http://www.nvidia.de/object/linux_de.html



Lies Dir das mal durch, wahrscheinlich liefert SuSE – im Gegensatz zu Mandriva - aber gar nicht die Treiber für ältere Karten aus. Du braucht aber in jedem Fall die neueren Treiber.


„Hinsichtlich des Vergleiches meiner xorg.conf mit der Deinen: Ich würde sagen, dass Sie in den wesentlichen Teilen gut übereinstimmen.“

Darum geht es auch. Komplett können diese nicht – mal abgesehen von der unterschiedlichen Hardware – übereinstimmen, weil:

meine config ist aus Mandriva, und Deine...

Dies nur zur Info.

„Meine Spielereien an der xorg.conf haben bislang lediglich beiwrkt, dass X nicht startet „

Was „sagt“ den der Bildschirm? Out off the range, oder ähnliches?

Ich habe im Moment keine openSuSE auf dem Rechner, kann also auch nicht gegenprüfen, denn nichts anderes mache ich hier. Unter Mandriva passiert folgendes:

wenn ich in der xorg.conf von diesen Einträgen:


Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "1152x864" "1024x768" "832x624" "800x600" "640x480" "480x360" "320x240"
EndSubsection
EndSection


auf folgende ändere:

Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768" "832x624" "800x600" "640x480" "480x360" "320x240"
EndSubsection
EndSection

und dann einfach “Strg+Alt+Rückschritt ( <------- ) drücke, mich dann in Folge wieder anmelde, habe ich die 1024 er oder eben die 1280 er Auflösung.

Änderungen müssen selbstverständlich abgespeichert werden und die Dateien müssen umbenannt werden.
Für die Zukunft solltest Du Dir auch Sicherungskopien der wichtigsten configs anlegen. Braucht man immer wieder einmal, oder auch zweimal.

Ich gehe beim Bearbeiten der configs folgendermaßen vor.

Ein Beispiel:

-Zwei Fenster aufmachen

-xorg.conf auf die root ( / ) ziehen und kopieren.

-/etc/X11/xorg.conf in /etc/X11/xorg.conf.sicher umbenennen

-Kopie /xorg.conf zurück kopieren und entsprechend bearbeiten.


Was mir noch zur Suse einfällt, ist: unter der Version 9.3 konnte ich mir keinen LCD-Monitor auswählen, diese Auswahl wurde immer gelöscht, sondern nur einen Vesa-Monitor. Ist aber schon lange her, trotzdem: versuche dies mal.


Gruß



 

« Letzte Änderung: 09.05.07, 16:27:24 von Rolf58 »

Hallo Rolf,

danke für Deine Mühe.

Meine Handeintragungen in die xorg.conf hatten leider keinen Erfolg. Auch der von Dir angegebene neuralgische Punkt:

<<<
Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "1152x864" "1024x768" "832x624" "800x600" "640x480" "480x360" "320x240"
EndSubsection
EndSection


auf folgende ändere:

Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768" "832x624" "800x600" "640x480" "480x360" "320x240"
EndSubsection
EndSection
>>>

oder die Sache mit der "0" im Device, Monitor, etc Namen führt bei mir zu nix.

Ich denke wir können das hier aber dennoch beenden! Ich werde wohl aufgeben, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe mir noch mehr Abende mit ergebnislosen Probierereien um die Ohren zu hauen.

Tut mir sehr leid, Rolf, dass Deine Mühen dann "umsonst" waren. Ich hoffe sehr, Du wirst mir mein Aufgeben nicht übelnehemen.

Grüße,

Pangloss. 

Hallo Pangloss,
ich kann Dich gut verstehen. Genau aus diesem Grunde würde ich keinem Linux-Einsteiger zu solch einer Konfiguration des Systems raten, wie man es Dir am Anfang hier geraten hat.
Eingefleischte Konsolen-Profis können einfach nicht mehr verstehen, daß die Konsole – gerade am Anfang – Einsteiger nur abschreckt.
Aber gerade unter openSuSE und Mandriva ist dies auch normalerweise nicht mehr notwendig.
Hättest alles - unter KDE - mit Yast machen können, da hättest Du zumindest ganz schnell gewußt, ob Deine Hardware von Linux unterstützt wird.
Ich kann es zwar noch immer nicht ganz glauben, daß Dein Monitor nicht richtig angesteuert wird, aber ...
Noch ein Tipp von mir:
Ich suche mir immer die Distrie aus, die meine Hardware  - sofort und problemlos - schon bei der Installation erkennt und die mir auch sonst die wenigste Zeit „stiehlt“.
Ich habe gerade bei meiner Tochter eine Mandriva installiert, wobei mir die komplette Installation – mit allem Drum und Dran – max. 2 Stunden gekostet hat. Und jetzt habe ich – im Gegensatz zu Backdoor – wieder gut 1 Jahr Ruhe. In diesem einem Jahr brauche ich nichts mehr an dem Rechner zu machen. Absolut keine Probleme mehr. Die SuSE 9.3 war sogar anderthalb Jahre drauf und wurde nur entfernt, weil einfach die Entwicklung unter Linux sehr schnell fortschreitet.

Gruß



Kurz noch was zu Deinem Problem, bin da leider zu spät drauf gekommen:

In der “/var/log/Xorg.0.log“ wird alles bezüglich des Grafiksystems protokolliert und mit entsprechenden Meldungen versehen. Hier hätte man sehr schnell sehen können, ob ein wirkliches Problem besteht, oder nur ein Bedienungsfehler vorliegt.

Hier mal meiner Log-Datei, aber natürlich stark gekürzt.


Wird wieder gelöscht!
 
X Window System Version 7.2.0
Release Date: 22 January 2007
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 7.2
......
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
   (++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
   (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Wed May  9 01:56:10 2007
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(==) ServerLayout "layout1"
(**) |-->Screen "screen1" (0)
(**) |   |-->Monitor "monitor1"
(**) |   |-->Device "device1"
......
(**) ModulePath set to "/usr/lib/xorg/modules/extensions/nvidia97xx,/usr/lib/xorg/modules"
(**) Option "AllowMouseOpenFail"
(**) Extension "Composite" is enabled
(II) Open ACPI successful (/var/run/acpid.socket)
......
(--) PCI:*(1:0:0) nVidia Corporation NV34 [GeForce FX 5200] rev 161, Mem @ 0xfd000000/24, 0xe0000000/27, BIOS @ 0xfeae0000/17
......
(II) NVIDIA dlloader X Driver  1.0-9755  Mon Feb 26 23:23:13 PST 2007
(II) NVIDIA Unified Driver for all Supported NVIDIA GPUs
......
(II) Setting vga for screen 0.
(**) NVIDIA(0): Depth 24, (--) framebuffer bpp 32
(==) NVIDIA(0): RGB weight 888
(==) NVIDIA(0): Default visual is TrueColor
(==) NVIDIA(0): Using gamma correction (1.0, 1.0, 1.0)
(**) NVIDIA(0): Option "AddARGBGLXVisuals"
(**) NVIDIA(0): Enabling RENDER acceleration
(II) NVIDIA(0): Support for GLX with the Damage and Composite X extensions is
(II) NVIDIA(0):     enabled.
(II) NVIDIA(0): NVIDIA GPU GeForce FX 5200 at PCI:1:0:0 (GPU-0)
(--) NVIDIA(0): Memory: 131072 kBytes
(--) NVIDIA(0): VideoBIOS: 04.34.20.87.00
(II) NVIDIA(0): Detected AGP rate: 8X
(--) NVIDIA(0): Interlaced video modes are supported on this GPU
(--) NVIDIA(0): Connected display device(s) on GeForce FX 5200 at PCI:1:0:0:
(--) NVIDIA(0):     BenQ FP931 (CRT-0)
(--) NVIDIA(0): BenQ FP931 (CRT-0): 350.0 MHz maximum pixel clock
(II) NVIDIA(0): Assigned Display Device: CRT-0
(WW) NVIDIA(0): No valid modes for "480x360"; removing.
(II) NVIDIA(0): Validated modes:
(II) NVIDIA(0):     "1280x1024"
(II) NVIDIA(0):     "1152x864"
(II) NVIDIA(0):     "1024x768"
(II) NVIDIA(0):     "832x624"
(II) NVIDIA(0):     "800x600"
(II) NVIDIA(0):     "640x480"
(II) NVIDIA(0):     "320x240"
(II) NVIDIA(0): Virtual screen size determined to be 1280 x 1024
(--) NVIDIA(0): DPI set to (85, 86); computed from "UseEdidDpi" X config
(--) NVIDIA(0):     option
(--) Depth 24 pixmap format is 32 bpp
......
(II) NVIDIA(0): Setting mode "1280x1024"
(II) Loading extension NV-GLX
(II) NVIDIA(0): NVIDIA 3D Acceleration Architecture Initialized
(II) NVIDIA(0): Using the NVIDIA 2D acceleration architecture
......
(**) Option "dpms"
(**) NVIDIA(0): DPMS enabled
(II) Loading extension NV-CONTROL
(==) RandR enabled
(II) Initializing built-in extension MIT-SHM
(II) Initializing built-in extension XInputExtension
(II) Initializing built-in extension XTEST
(II) Initializing built-in extension XKEYBOARD
(II) Initializing built-in extension XC-APPGROUP
(II) Initializing built-in extension XAccessControlExtension
(II) Initializing built-in extension SECURITY
(II) Initializing built-in extension XINERAMA
(II) Initializing built-in extension XFIXES
(II) Initializing built-in extension XFree86-Bigfont
(II) Initializing built-in extension RENDER
(II) Initializing built-in extension RANDR
(II) Initializing built-in extension COMPOSITE
(II) Initializing built-in extension DAMAGE
(II) Initializing built-in extension XEVIE
(II) Initializing extension GLX
.

Und ganz WICHTIG, bei vorhandener DSL-Leitung immer verschiedene Live CD/DVDs ausprobieren. So kann man sich eine Menge Frust ersparen! Hiermit wäre auch ein Test mit der openSuSE sehr einfach gewesen.

Hi Rolf,

danke für die guten Tipps; ich hab die log nochmal durchforstet ... und das gefunden:

(II) Setting vga for screen 0.
(**) NVIDIA(0): Depth 24, (--) framebuffer bpp 32
(==) NVIDIA(0): RGB weight 888
(==) NVIDIA(0): Default visual is TrueColor
(==) NVIDIA(0): Using gamma correction (1.0, 1.0, 1.0)
(**) NVIDIA(0): Enabling RENDER acceleration
(II) NVIDIA(0): NVIDIA GPU GeForce 6600 GT at PCI:1:0:0 (GPU-0)
(--) NVIDIA(0): Memory: 131072 kBytes
(--) NVIDIA(0): VideoBIOS: 05.43.02.46.00
(II) NVIDIA(0): Detected PCI Express Link width: 16X
(--) NVIDIA(0): Interlaced video modes are supported on this GPU
(--) NVIDIA(0): Connected display device(s) on GeForce 6600 GT at PCI:1:0:0:
(--) NVIDIA(0):     Samsung SyncMaster (DFP-0)
(--) NVIDIA(0): Samsung SyncMaster (DFP-0): 155.0 MHz maximum pixel clock
(--) NVIDIA(0): Samsung SyncMaster (DFP-0): Internal Single Link TMDS
(II) NVIDIA(0): Assigned Display Device: DFP-0
(WW) NVIDIA(0): No valid modes for "1280x1024"; removing.
(WW) NVIDIA(0): No valid modes for "1280x960"; removing.
(WW) NVIDIA(0): No valid modes for "1280x800"; removing.
(WW) NVIDIA(0): No valid modes for "1152x864"; removing.
(WW) NVIDIA(0): No valid modes for "1280x768"; removing.
(WW) NVIDIA(0): No valid modes for "1280x600"; removing.
(WW) NVIDIA(0): No valid modes for "1024x600"; removing.
(WW) NVIDIA(0): No valid modes for "768x576"; removing.
(II) NVIDIA(0): Validated modes:
(II) NVIDIA(0):     "1024x768"
(II) NVIDIA(0):     "800x600"
(II) NVIDIA(0):     "640x480"
(II) NVIDIA(0): Virtual screen size determined to be 1024 x 768
(--) NVIDIA(0): DPI set to (76, 72); computed from "UseEdidDpi" X config
(--) NVIDIA(0):     option

Ich mein gut, da steht das es ein Problem gibt ... aber: ???

Grüße,

Pangloss

PS: ich hab mal aus Interesse meinen Monitor nicht an den DVI sondern an den analogen Ausgang meiner Graka gehängt ... und was soll ich sagen ... jetzt gehen nur noch max 800 x 600  :o

« Letzte Änderung: 09.05.07, 21:26:35 von Pangloss »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es gibt einige Fälle, da ist die ACPI Tabelle im Rechnerbios die Ursache. Vielleicht war ich ein wenig zu hart mit dir.

Wenn es ein Biosupdate geben sollte, installieren. Ansonsten bietet Linux einige Möglickeiten, von Betriebsystemseite das Problem in den Griff zu bekommen.

Schalte ACPI einfach mal testweise beim Booten ab in dem Du in die Zeile Bootoptionen acpi=off 3 eingibst. Die Ziffer 3 bewirkt das Starten in die Konsole. Hier loggst Du dich als Root ein und tippst nach dem Login:

sax2 -m 0=nivdia ENTER

Akzeptiere nicht den automatischen Vorschlag sondern wähle Change Configuration und prüfe die Einstellungen zu Monitor und Grafikkarte. Stelle für den Monitor 1280x1024@60Hz Vesa ein und wähle die daz passende Auflösung. TESTEN ! Wenn der Test klappt, speichern ind sax2 beenden. 

Tippe in der Konsole nun

init 5 ENTER

Nun fährt der Rechner voll hoch. Melde dich als User an. Stimmt dann die Auflösung noch ??

Poste mal das Ergebnis. Dann sehen wir weiter. Kannst auch mal in der Datei /var/log/messages nachschauen ob es da einen Eintag über s2ram gibt und wenn ja was die Suse dazu meint ebenfalls hier posten.

Have Fun

Endlich hilft der Linux-Profi. Es muß da doch eine Lösung geben.

Hallo Dr SuSE,

danke für den Tipp. Ich hab einige Zeit gebraucht, da mit der bootoption acpi=off das booten zunächst nicht möglich war (klassische Aufhäng-Symptome, wie man sie auch von 98 her kennt; schwarzer Bildschirm, keine Festplattenaktivität, Stille). Es hat dann aber geklappt, nachdem ich im BIOS den Eintrag ACPI APIC disabeled habe. Die Konfiguration mit SAX2 hat dann aber nix neues gebracht.

Hinsichtlich der LOGs melde ich mich morgen nochmal. Ich hab leider heute Abend keine Zeit mehr ... da ich noch zu Arbeiten hab, bin ich derzeit auch wieder unter XP-Flagge unterwegs.

Es gibt bei ASUS tatsächlich ein neueres BIOS als ich es habe. Mal sehen, vielleicht flashe ich morgen auch mal.

Ich hab übrigens auf meinem Erstrechner (ist fast dergleiche wie meine Linux-Schüssel-In-Späh, lediglich das Board ist ein Nachfolger und die Grakas sind 7600GTs) versucht mit Knoppix (5.2) mit der Option screen=1280x1024 zu booten (an dieser Stelle: Grüße an Rolf) ... mit dem Ergebnis, dass auch hier die 1280x1024 verworfen und mit 1024x768 der Xserver hochgefahren wurde.

So weit der Stand.

Bis denne und Danke,

Pangloss.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Knoppix ist nicht das Mass aller Dinge. Entweder wird der Vesatreiber oder im Falle von Nvidia der linuxeigene nv Treiber benutzt und beide unterstützen bei aktuellen Karten nicht alle Modi. In den Genuss kommst Du erst mit den Herstellertreibern und die sind in Knoppix nun mal nicht enthalten.
Okay schauen wir später weiter.

Frohes Schaffen noch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zurück zum Problem:

Um dem Problem Herr zu werden gibt es einige sinnvolle Optionen. Greife mal vor.

Das NvAGPart Problem:

Da schaust du hier:

http://de.opensuse.org/Propriet%C3%A4re_NVIDIA-Grafiktreiber/Suspend-Anleitung

Das ACPI Problem:

Wenn Dir die Suse in der Logdatei /var/log/messages vorschlägt, den Parameter Suspend2ram force=yes zu setzen gehst Du so vor:

Öffne mit einem Editor Deiner Wahl mit rootrechten die Datei /etc/pm/config

 NVidia Graphikchipsätze

Nach ein paar speziellen Schritten ( siehe oben )sollte ein Gerät mit NVidia-Karte mit "s2ram -f" laufen.

Dazu S2RAM_OPTS="-f"

setzen.

Hilft das alles nicht, gibt es noch ein paar harte Parameter. Mit aktuellen Kernelversionen lässt sich dem Bios ein anderes Betriebsystem vorgaukeln, so dass sich dieses verhält als wäre das System aus Redmond installiert. Speziell bei Asus Boards/Notebooks wirkt das Wunder, wie durch Geisterhand funktioniert auf einmal die ganze Energiesparsteuerung nebst Lüfter und noch so einiges mehr.

Der Parameter dazu: grrr

acpi_os_name="Microsoft Windows NT"

Das kannst du erst mal testweise in die Zeile Bootoptionen tippen

Klappt das, fügst du es in die Kerneloptionszeile in der Datei /boot/grub/menu.lst ein ( Yast-> Konfiguration des Bootloaders damit gehts grafisch auch, Bin halt ein Konsolenmensch )
 
Wars das auch noch nicht, probiere auch zusätzlich noch diese Option:
acpi_pool_size=10

will ich dir hier nicht alles nochmals beschreiben.
Da schaust Du bei http://de.opensuse.org und http://en.opensuee.org vorbei. ( Die englische Seite ist oft umfangreicher )

Da suchst Du nach:

s2ram
pm-utils
acpi
nvidia

VIEL,VIEL ERFOLG

Wenn es doch noch weitere Problemen geben sollte, kannst du gerne wieder posten. Das allerletzte Mittel ist die DSDT Tabelle des Bios zu patchen. Linux ist dazu in der Lage dies zu händeln. Aber ob uns das zusammen gelingt weiss ich nicht. Das setzt tiefgreifenste Systemkenntnisse voraus.

Solltest du nicht wissen was ich mit DSDT meine:

DSDT (Differentiated System Description Table)
beschreibt implementierte Systemfunktionen wie Power Management, Plug and Play, Kühlungsmanagement Steuerung der Steckkarten wie Grafikkarte u.v.m in sogenannten Definition Blocks. Definition Blocks enthalten neben Informationen zur Ansteuerung auch in AML (ACPI Machine Language) kodierte Steuerfunktionen. Die für ACPI-Funktionen in der DSDT eingetragenen Definition Blocks bilden die Grundlage für das Funktionieren der (ACPI-)Funktionen im System. Der DSDT Differentiated Definition Block wird beim Systemboot geladen, und verbleibt im Speicher.


Have Fun

Hallo zusammen,

ich hab mittlerweile die Punkte s2ram_opts und acpi_os_name und Spielerei an der xorg.conf weitergeführt ... OHNE Erfolg.

Ich denke, wir sollten das hier beenden. Ich für meinen Teil werde dann jetzt wohl aufgeben.

Ich danke allen für die vielen Tipps.

Grüße,

Pangloss. 


« Suse: wie kann ich auf eine windowsfestplatte zugreifen?Suse: Profi cash unter Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...