Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sry, Dr. SuSE, aber der Bezug in Deinem post ist mir nicht ganz klar. Mir ist nicht bewusst, dass ich angezweifelt hätte, dass die grafischen Einstellungen mit einem Tool wie z.B. mit SAX2 vorgenommen werden und dass dazu der x-server NICHT laufen sollte/darf.

Ich habe es exakt so gemacht, wie neulink es mir so nett erklärt hat. Ich wollte eigentlich nur signalisieren, dass mein Problem trotzdem weiterhin BESTEHT, i.e. - ich kann unter X die Auflösung nur auf max 1024x768 wählen; d.h. in xorg.conf stehen alle modi bis 1280 - wohl als Resultat meiner Konfiguration mit dem Tool SAX2 - ... unter KDE kann ich aber nur eine Auflösung bis 1024 wählen! Besser kann ich mein Problem einfach nicht schildern, sry.

Naja, so wichtig ist mein Problemchen aber auch wieder nicht. Vielen Dank, neulink, für Deine guten Ideen. Und ich entschuldige mich bei Dr. SuSE für meine Begriffstutzigkeit. BTW, Linux ist für einen Einsteiger - der ich bin - nicht unbedingt sofort zu durchschauen (oder geht das nur mir so?). Ich bin eigentlich recht froh gewesen, dass ich so weit gekommen bin, dass es nur noch um so eine Kleinigkeit wie die Bildschirmauflösung geht.

Grüße,

Pangloss.

PS: @schmolle: thx ... werde ich gleich mal ausprobieren ...

Moin.

Scheint ein Thread voller Missverständnisse zu sein.
Ich weiss dann leider auch nicht weiter, kann auch nur das wiedergeben was ich hier gelernt habe. Wird sich aber jemand finden ;).

unter KDE kann ich aber nur eine Auflösung bis 1024 wählen! Besser kann ich mein Problem einfach nicht schildern, sry.
Das klingt wieder etwas missverständlich. Also unter KDE solltest Du nichts mehr einstellen. Das stellt man alles im Runlevel3 ein und und die dort gemachten Einstellungen gelten dann für KDE (womit dort dann nichts mehr einzustellen sein sollte). Aber das meintest Du sicher.


Gruss

neulink

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du kannst nur die Auflösung einstellen, welche Du beim Monitor gewählt hast. Kann Dein Monitor mehr, als sax2 erkannt hat, ändere die Einstellung des Monitors, z.B. vesa 1280x1024@75Hz. Dann kannst du auch höhere Auflösungen konfigurieren, sofern Deine Grafikkarte dies auch hergibt.

Hoffe, nun haben wir's.

Have Fun 

Hallo,

ich bin mir dessen bewusst, dass ich bei der Beschreibung meines Problems nicht sehr präzise bin. Den Verdacht, dass wir teilweise aneinander vorbei diskutieren, hatte ich zuweilen auch. Tut mir leid!

Als Einstellung für meinen Monitor habe ich sowohl LCD, 1280x1024@70Hz als auch die VESA Variante versucht (Monitor Samsung SyncMaster 960BF, GraKa 6600GT PCIe). Hat aber nix gebracht. Ich recherchiere mal weiter in die Richtung, ob es Erfahrungsberichte im WWW über die Verwendung meines SyncMasters unter Linux gibt.

@neulink: naja ... also eigentlich war ich ja auch voller Erwartung, dass die unter SAX2 gemachten Einstellungen auch für den KDE gelten. Unter KDE habe ich mir mit dem Tool "Configure Desktop" die aktuelle Einstellung der Auflösung angesehen (kann man aber auch mit xrandr -q im terminal-Fenster ansehen) ... und dort ist/war nix von 1280x1024 zu finden ... obwohl mit SAX eingestellt.

Grüße,

Pangloss.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was willst Du denn da erfahren, was wir dir hier nicht schon erzählt haben und Du hier in den Howtoos in der Rubrik Tipps und Tricks nachlesen kannst. Denke da liegt ein Verständnisproblem vor. Nur wie verklickern wir Dir das, damit auch Du es hinbekommst ??

Have Fun

Hallo Dr. SuSE,

das hört sich ja so an, als ob Du der Meinung bist, dass mein Problem eigentlich gelöst ist und ich es nur noch nicht verstanden habe. Dann bitte ich Dich, dass Du mir via Zitat die Stelle aus den bisherigen posts noch mal schickst, von der Du denkst, dass sie die Lösung meines Problems ist.

Falls ich es dann immer noch nicht verstanden habe, können wir die Diskussion auch gern beenden. Wie gesagt, so wichtig ist mein Problemchen nicht! Es ärgert mich nur, dass ich seit 2 Tagen versuche das hinzubekommen und es mir nicht gelingen will.

Grüße,

Pangloss.
 

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Ohne einen guten Grafiktreiber und passende Auflösung ist ein Betriebssystem wertlos, also nicht benutzbar. Dazu gehört im Normalfall ein Werkstreiber und die passenden Monitoreinstellungen im Bezug auf die native Auflösung (LCD-Monitor).
Ich habe im Moment zwar kein SuSE auf dem Rechner,  sondern „nur“ Mandriva, aber auch hier läuft die Einrichtung von Grafikkarte und Monitor auch nicht anders ab.
Zum Monitor:

-falls vorhanden, genaues Modell aussuchen

-wenn nicht vorhanden, einfach die passende Auflösung und Bildwiederholfrequenz auswählen.

Zur Grafikkarte:

einfach aus dem ja offensichtlich funktionierendem Nvidiatreiber das passende Model auswählen(wird im Normalfall richtig erkannt).

Unter Mandriva (auch unter SuSE) ist dies alles unter KDE zu machen. Nach vorgenommenen Änderungen wird man höflich aufgefordert, sich einmal abzumelden und KDE neu zu starten. Wer will, kann auch mit  “Strg+Alt+Rückschritt“ den Xserver einmal neustarten. Ist aber nicht erforderlich.
In den Textmodus zu gehen, ist doch heutzutage nicht mehr notwendig. Halbwegs moderne Geräte haben Sicherheitsschaltungen bei falschen Einstellungen.

Ich habe es aber so verstanden, daß dies wohl schon alles gemacht wurde. Dann sollte man aber mal mit ein paar mehr Infos, in Bezug auf Hardware und vorgenommene Einstellungen rüberkommen. Dies ist nämlich kein alltäglich vorkommender Fehler, und zwar unter keine Distrie.   

Hallo, ich kopiere hier mal meine “ /etc/X11/xorg.conf “ ins Forum. Schau Dir diese mal genau an, nichts anderes mach wohl auch SAX2 nicht. Überprüfe Deine Hardwaredaten und nehme evt. die passenden Einstellungen vor.

An den Admin: Sobald diese nicht mehr gebraucht wird, werde ich diese wieder löschen.

 
 

« Letzte Änderung: 09.05.07, 16:24:06 von Rolf58 »

Hallo Rolf,

vielen Dank erstmal! Ich hab mir die xorg.conf in ein Textfile kopiert und werde morgen mal den Abgleich mit meiner xorg.conf machen (und ggf etwas damit herumspielen). Für heute habe ich aber erstmal gefrustet meinen Linux-Rechner Beiseite geschoben. Nochmals danke. Ich meld mich morgen, was sich aus meinen Spielereien ergeben hat. Ggf. schicke ich auch mal meine xorg.conf.

Bis dahin,

Pangloss
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

was willst Du denn da erfahren, was wir dir hier nicht schon erzählt haben und Du hier in den Howtoos in der Rubrik Tipps und Tricks nachlesen kannst. Denke da liegt ein Verständnisproblem vor. Nur wie verklickern wir Dir das, damit auch Du es hinbekommst ??

Have Fun

Hallo Dr. SuSE,

das hört sich ja so an, als ob Du der Meinung bist, dass mein Problem eigentlich gelöst ist und ich es nur noch nicht verstanden habe. Dann bitte ich Dich, dass Du mir via Zitat die Stelle aus den bisherigen posts noch mal schickst, von der Du denkst, dass sie die Lösung meines Problems ist.

Falls ich es dann immer noch nicht verstanden habe, können wir die Diskussion auch gern beenden. Wie gesagt, so wichtig ist mein Problemchen nicht! Es ärgert mich nur, dass ich seit 2 Tagen versuche das hinzubekommen und es mir nicht gelingen will.

Grüße,

Pangloss.
 

Finde auch, das jeder Hilfesuchende ein Anrecht darauf hat, ernst genommen zu werden, und finde das Pangloss sein Problem hinreichend dargestellt hat!! Daher sollte man mangels Lösungsvorschläge nicht zu solch einer arroganten Haltung neigen, auch wenn man "DR Suse" heißt! Mußte ich hier mal im Allgemeinen und im speziellen loswerden!

Doc MAC  ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gerade zu diesem Thema gibt es hier Tonnen von Antworten Howtos und mehr. Und mit nvidia ist es wirklich simpel geworden, Installationsquelle einfügen, die beiden Module installieren, neu starten fertig . Den Dreizeiler, wenn man nachträglich was ändern will:

init 3,  Rootanmeldung, sax 2 -m 0= nvidia

Ist doch nu wirklich einfach. Aber es füllt hier den Hauptteil des Forums. Was soll man[n] den dazu immer wieder schreiben ?

Wenn es ATI wäre okay, aber nicht (mehr )bei nvidia.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Scheint aber alles korrekt gemacht zu haben, aber in KDE wird die höhere Einstellung von sax nicht übernommen! Was nun?? ???

Hallo Dr. SuSE,

offensichtlich hast du meine posts gar nicht gelesen. Du hättest diesen posts nämlich entnehmen können, dass mein Problem weder die Installation des nvidia Treibers noch die grundsätzliche Einrichtung meines Xservers ist! Mein Xserver läuft! ... allerdings nicht mit der nativen Auflösung meines Monitors (die wäre 1280x1024) sondern nur mit 1024x768.

@doc MAC: danke für den seelischen Beistand :)

Grüße,

Pangloss 

Hallo,

also ich mach mich dann mal wieder lächerlich. Auf ein Neues!

Versuch mal Alt+F2 , dann "Anzeige" (ohne "-"), und schau was Du auf der Karteikarte "Größe & Orientierung" findest. Stell die Auflösung und Wiederholrate so ein wie Du es haben willst. Abspeichern. (Beachte: "Change settings only for current session" - kein Kreuz)

Andere Idee: Alt+F2 , dann "KRandRTray"

Daraufhin sollte ein Monitorsymbol rechts unten auftauchen. Mal Rechtsklick darauf.

Wenn das keinen Sinn machte, habt Ihr jetzt wenigstens ´nen Blitzableiter. ;-)


Grüße

greenhorn

P.S. Habe selbst eine Onboard-Grafik, da hat das geklappt.(nur zur Erklärung)

Hallo,

ich hätte noch einen Nachtrag. Wenn Du die Änderungen abspeicherst und der Monitor dunkel wird, nicht nervös werden. Nach 15 Sekunden schaltet Suse wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurück.

Vielleicht wartest Du aber auch lieber bis die echt guten Leute hier im Forum Dir grünes Licht geben. Nicht dass noch was kaputt geht!

Grüße 


« Suse: wie kann ich auf eine windowsfestplatte zugreifen?Suse: Profi cash unter Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...