Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Danke Schmolle,
wußte ich bisher noch nicht. Sollte aber doch kein Problem sein, oder?

Trotzdem interessant!

Gruß

Hallo Rolf

ne normal nicht ! kann man so oder so machen !

 

Hallo Schmolle,
glaube für Dich wäre die Mandriva wirklich nichts. Die 3D-Desktops sind im Moment wirklich wackelig. Mir ist dies zwar Wurscht, kann aber sein daß ich für die Tochter doch noch eine SuSe drauf mache. Bisher hat sie sich aber noch nicht beschwert.
Das Problem mit OpenOffice trat aber nicht mehr auf. Kann an Beryl gelegen haben.

Hallo Rolf

Habe in linux-user gelesen das der 3D-Desktop metrisse sehr wacklig ist und ein sehr starkes umdenken brauch ! Ich selbst habe das teil noch nicht gesehen ich habe mich mit meiner suse so gut angefreundet
! Probier zwar viel aus wie der Abstecher mal zu sam oder auch zu Mandriva aber ich sage mir immer wozu ein neues System oder ein zweites wenn eins bombig läuft !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es gibt etliche Anwendungen die sich mit allen Durchläufen nur als Root kompilieren lassen, begonnen von ./configure über make bis make install (checkinstall). Das kommt auf den Programmierer an wie er sein Makefile gestaltet hat. So hab ich mir angewöhnt es grundsätzlich mit Rootrechten zu machen, ausser in der Readme steht was anderes. Proftp ist so ein Kandidat, der sich nur auf Schmolles Weise kompilieren lässt.

Besonderheiten bei QT/KDE Anwendungen:

Wenn die Kompilierroutine nicht so vorbildlich wie bei K3b programmiert wurde, die sich alles selbst zusammensucht, muss man die Pfade vorgeben.

Zum einen wo denn die QTlibs sind und wo KDE liegt.

Die parameter dazu für QTDIR und QTSPEC muss man per export Variable setzen wie schon gepostet. Die meisten Programmierer gehen von /usr/bin oder /usr/local/bin als Zielverzeichnis für die Binarys aus. Nun liegt KDE aber bei einer Suse in /opt/kde3, passt die Vorgabe also nicht. Was nun? Geben wir das Zielverzeichnis für das fertige Binary einfach an mit dem Schalter --prefix=

So lautet der Aufruf für die ./configure Routine folglich:

./configure --prefix=/opt/kde3

Sehr hilfreich ist es auch zuerst ./configure --help zu starten und sich die Optionen durchzulesen. So lässt sich oft mit dem Schalter --with......  die eine oder andere Sonderfunktion aktivieren. Oft kann man da auch schon sehen welche Programme das zu komplierende Programm erwartet um sich erfolgreich durch gcc
( den Kompiler ) schicken zu lassen. Die ersten Kompilerläufe sind eigentlich die Schwersten, weil oft noch das eine oder andere Programm nicht installiert ist. Wenn man regelmässig selbst Pakete baut, ist dann schon alles Notwendige an Bord und man braucht nur noch den Dreischritt starten und gut ist's.

Soweit erst mal.

Have Fun

Kann ich gut verstehen. Ich brauche aber zwei Distris, und die habe ich gefunden.
Noch was zu den 3D-Desktops. Einzig Aglx? in Verbindung mit Beryl sind zum ausprobieren unter Mandriva geeignet. Alle anderen Kombinationen klappen nicht besonders.
Bei Metisse sollte nicht vergessen werden, daß dieser Desktop noch im Betastadium ist.
Trotzdem finde ich es klasse, daß Mandriva es allen so einfach macht diese Desktops auszuprobieren.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,


wenn ihr über 3D Desktops diskutieren wollt macht doch bitte einen neuen Beitrag auf. Das hat mit dem Thema hier nichts am Hut.

DANKE

„Schalter –prefix=“

Hatte ich schon ausprobiert, klappte aber auf Anhieb nicht. Jetzt weiß ich wenigsten daß ich auf der richtigen Spur war. Habe heute aber keine Lust mehr.

Gruß

Hallo

Das mit den ./configure --prefix=/opt/kde3 ist mir bekannt ! Ich selber habe schon lange nicht mehr mich damit beschäftigt weil ja nur mal ein einfacher weg vorgegeben wird durch das rpm ! Aber das werde ich wieder abändern man soll nicht immer gleich den leichtesten weg nehmen ! Und das Gute ist man lernt nie aus !

Moin.

Also Spass macht das ganze auf jeden Fall. Dieses Problem mit dem perl-Paket habe ich dann wohl sehr überschätzt :).
Komisch ist nur, dass ich gestern Pidgin nicht starten konnte (irgendein Problem mit libpurple, welches nicht gefunden wurde aber trotzdem da war), und als ich eben nochmal nach dem Fehler schauen wollte, startete Pidgin plötzlich o0. Ich machs einfach nochmal falls weiterhin Fehler auftreten sollten.
Da hab ich ja doch noch ein Erfolgserlebnis :), SUPER  ;D.

Ich werde ,wenn die Zeit da ist, mich jetzt öfters mal an kleineren Programmen versuchen und natürlich auch an der Aufgabe vom Doc :).
Mit der Zeit wird man ja sicher immer besser.
Also nochmal Danke für die tolle Anleitung :).

Gruss
neulink

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gebe mal den prefix bei ./configure mit an. Dürfte bei Pidgin --prefix=/usr sein ( 2x Minuszeichen ), damit die Pakete (Paketteile) LSB ( SuSE ) konform in den richtigen Verzeichnissen bei der Installation des RPM landen.

Have Fun

Hallo,
ich habe jetzt verschiedene Optionen ausprobiert, alles ohne Erfolg. Zur Kontrolle habe ich einmal “K3b“ und “alsa“ durchlaufen lassen, lief absolut ohne Probleme ab.
Da ich “pdfedit“ als “rpm“ installieren kann und ich schon ca. 2 Stunden vergebens mich mit dieser Sache beschäftigt habe, gebe ich jetzt auf.

@Dr.Suse und Schmolle

wie hat es bei euch geklappt, und vor allem ganz wichtig, wie hab ihr dies hinbekommen?

Grüße


Anmerkung:

daß man die ganze „Kompilier-Geschichte“ nicht so kompliziert gestalten muß, kann man z.B an “Alsa“ und “K3b“ sehen.

Alsa:

 „ make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.17-13mdv'
utils/link-modules /install/alsa-driver-1.0.14rc3

ALSA modules were successfully compiled.“


K3b:

„make[2]: Leaving directory `/install/k3b-1.0.1/k3bsetup'
make[2]: Entering directory `/install/k3b-1.0.1'
make[2]: Für das Ziel »all-am« ist nichts zu tun.
make[2]: Leaving directory `/install/k3b-1.0.1'
make[1]: Leaving directory `/install/k3b-1.0.1'
[root@AMD3400 k3b-1.0.1]# „             

Zumindest liefert der Autor ein funktionstüchtiges rpm. Ist vielleicht noch wichtiger.

Hallo

Bei Suse

export QMAKESPEC=/usr/lib/qt3/mkspecs/linux-g++
export QTDIR=/usr/lib/qt3

./configure

Bei mir ist das auch nicht durchgelaufen habe es auch nicht hin bekommen siehe meine fehler stehen hier im post

Hallo Schmolle,
schau mal!

[root@AMD3400 pdfedit-0.3.1]# export QMAKESPEC=/usr/lib/qt3/mkspecs/linux-g++
[root@AMD3400 pdfedit-0.3.1]# export QTDIR=/usr/lib/qt3
[root@AMD3400 pdfedit-0.3.1]# ./configure

....

configure: error: You need boost library to compile PDFedit
[root@AMD3400 pdfedit-0.3.1]# ./configure

....

configure: creating ./config.status
config.status: creating Makefile
config.status: creating config.pro.in
config.status: creating src/utils/aconf.h
config.status: executing default commands
Trying qmake: /usr/lib/qt3/bin/qmake ... ok
Using qmake: /usr/lib/qt3/bin/qmake
[root@AMD3400 pdfedit-0.3.1]#make

....

 gmake[1]: Leaving directory `/install/pdfedit-0.3.1/doc'
[root@AMD3400 pdfedit-0.3.1]# 

Bei mir war es dieses Paket:

libboost1-devel - The libraries and headers needed for Boost development

was fehlte.

Gruß       

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da hast du irgendwas nicht installiert.

Benötigt wird u.a.

boost
boost-devel
qt3
qt3-devel
qt3-develtools
qt3-extensions
qt3-static

die ganzen develpakete von Xorg sowie zumindest
kdelibs
kdelibs-devel
kdebase
kdebase-devel
und auch
xpdf
gnutls
gnutls-devel
gnu-regexp

Das Du den gcc vollständig installiert hast, nebst m4 und Co. davon gehe ich aus.

Soviel zur Hilfestellung.

Have Fun


« Suse: Profi cash unter LinuxAndere: Kubuntu feisty fawn: cannot mount external drives »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...