Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: MySQL DB Error 1045

Hallo Leutz,

sehr gut der Beitrag über Suse und rpm. Ich werde trotzdem dabei bleiben vorerst.

Zu meiner Frage, ich habe einen mysql server oder wie sich das ding schmipft. so da habe ich db's angelegt. wollte dann per php darauf zugreifen. ging nicht da kein pw eingerichtet war. also habe ich ein pw eingegeben. das problem ist nun das ich das pw nicht mehr weiß bzw. die mysql sch**** es nicht erkennt ich habe nun schon alles deinstalliert und wieder installiert nix. immer noch das gleiche problem. wie kann ich das nun wieder so machen das ich via phpMyAdmin darauf zugreifen kann? Fehlermeldung ist #1045 Access denied for user ....


Bitte helft mir.


Antworten zu Suse: MySQL DB Error 1045:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

zwecks deinstallation und wieder installation, hast du auch die Konfig-Dateien aus dem entsprchenden Home-Verzeichniss gelöscht. Wenn nicht ist es klar das das Problem mit dem Passwort weiter besteht.
Mal nach ner versteckten Datei, oder Ordner suchen, der die Konfigs enthalten könnte.

MfG

jo werde ich mal machen, wie könnte so eine datei heißen?

Hallo,

Du hast dem Datenbankbenutzer <root> ein Passwd verpasst und hast keinen zweiten?
oder hast du in deinem php-script ein Passwd vergeben?

Was hast du schon deinstalliert <mysql>

Gruss Kersten

hi,

ich habe dem user root (der einzigste) über phpMyAdmin ein passwort gegeben. ich weiß das pw meiner meinung ja noch aber ich bekomme keinen zugriff. ich weiß nicht so genau wie ich das erklären soll. über webmin z.B. bekomme ich auch zu spüren das ich nicht das pw weiß obwohl ich meiner meinung nach das richtige eingegeben habe. mysql habe ich schon deinstalliert.

Hallo,

probier mal
stoppen von Mysql

dann
startproc /usr/bin/mysql_safe --user=mysql --datadir=/var/lib/mysql --skip-grant-tables

user = dem User dem MySql gehört
datadir= wo die MySQLdatenbanken liegen

jetzt solltest du per phpMyAdmin oder Webmin wier rankommen

Gruss Kersten

PS: leg noch einen Benutzer an mit vollen Rechten! ;)

 

Okay ich gebe mysql stop ein und dann sagt er mir das es nicht geht access deniend for user root!

Hallo,

wird MySQL während der Bootzeit gestartet?
Wenn ja nimmst du ihn dort raus, so das er nicht automatisch startet, reboot und dann das Pozedre!

Gruss Kersten

gut habe ich gemacht. als root angemeldet via su. aber irgendwas findet er nicht.

linux:/home/user # startproc /usr/bin/mysql_safe --root=mysql --datadir=/var/lib/mysql --skip-grant-tables
startproc: cannot stat /usr/bin/mysql_safe: No such file or directory

gut habe ich gemacht. als root angemeldet via su. aber irgendwas findet er nicht.
gleich als root anmelden!

linux:/home/user # startproc /usr/bin/mysql_safe --root=mysql --datadir=/var/lib/mysql --skip-grant-tables
startproc: cannot stat /usr/bin/mysql_safe: No such file or directory

startproc /usr/bin/mysqld_safe --root=mysql --datadir=/var/lib/mysql --skip-grant-tables

Achtung!
/usr/bin/mysqld <---
--user=mysql  -> es muß minus minus user heißen und dann den User der MySQl-Server gehört und das ist!!meistens <mysql> schau in die /etc/passwd dort steht wem <mysql> gehört!

datadir  -> das Verzeichnis imdem die Datenbanken liegen!


Gruss Kersten

jut okay,

jetzt hat es geklappt. geht wieder alles. thx für die hilfe.

Hallo,

und vergiss das passwd nicht wieder ;D

Gruss Kersten

naja das ist ja das lustige, ich wusste es ja aber er hat mich nicht reingelassen. wenn ich jetzt eins eingebe, dann kommt bei phpmyadmin keine abfrage wegen des pw wie kann ich da was machen das er es abfragt?

Hallo,

du hast deinen <root> user ein passwd verpasst,
per Webmin oder per phpMyAdmin?

Gruss Kersten

bis jetzt noch nicht. will ich aber machen und dann möchte ich eine abfrage nach dem pw haben wenn ich was mit phpmyadmin machen möchte.


« Suse: TV Software funktioniert nicht mehrSuse: Internetverbindung mit Kabelmodem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...