Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Gdesklets

Hallo,
Ich benutze die 10.2 und Gnome, und habe mir "Gdesklets" mit Yast installiert. Das Applet wird auch unter "Neue Anwendungen" angezeigt, kann es aber nicht starten. Finde auch nichts deutsches zu diesem Thema. Kann mir jemand helfen?   


Antworten zu Suse: Gdesklets:

Hallo

probier es doch mal aus der Konsole aus zu starten !


 

Hallo Schmolle,
Habe jetzt aus der Konsole gestartet. Es geht ein Fenster auf, "gDesklets Shell", sieht aus wie ein Terminal man kann aber keine Eingaben machen.

Nach Neustart des Rechners kommt jetzt  folgenes auf der Konsole:

jens@picantuxbox:~> gdesklets start
gdesklets-daemon wird gestartet...
In 602 Millisekunden mit dem Daemon verbunden.

==========================================================[05/11/07-19:24:52]===
=== Unhandled error! Something bad and unexpected happened. ===

[EXC]
in /opt/gnome/bin/gdesklets: line 397 <module>
in /opt/gnome/bin/gdesklets: line 270 parse_command
in /opt/gnome/bin/gdesklets: line 174 __open_profile
in /opt/gnome/bin/gdesklets: line 164 __client_daemon
in /opt/gnome/lib/gdesklets/main/client.py: line 210 set_remove_command
in /opt/gnome/lib/gdesklets/main/client.py: line 42 __send
in /opt/gnome/lib/gdesklets/utils/xdr.py: line 75 recv
[EXC]/opt/gnome/lib/gdesklets/utils/xdr.py

[---]   70     chunk = ""
[---]   71     while (True):
[---]   72         try:
[---]   73             length = ord(s.recv(1))
[---]   74         except:
[ERR]>  75             raise XDRError
[---]   76
[---]   77         if (length): chunk += s.recv(length)
[---]   78
[---]   79         flag = s.recv(1)
[---]   80         if (flag == _CONT): continue
[---]   81

Vielleicht kann ja einer was mit anfangen.
 

Kann und wird Dir bei jeder Distri passieren, daß manche Programme nicht zu starten sind. Ist einfach so, würde mich wirklich wundern wenn es hierfür eine Lösung gibt. Habe ich unter Kubuntu, Mandriva und openSuSE erlebt.
Am Programm scheint es nicht zu liegen, läuft sogar unter KDE, bei mir auf der Mandriva.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rolf,

stimmt, vor allem wenn man das Teil nicht konfiguriert. Ist schon ne Weile her. Hatte dies Mal in Verbindung mit dem Windowmanager Fluxxbox eingesetzt. So weit ich mich noch erinnern kann zaubert gdesklets die bunten Bildchen auf den Schirm, jedoch nicht ohne die Konfiguration angepasst zu haben.

Bitte mal googlen!

Have Fun

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten. Aber beim googeln merkt man schon das es Probleme geben kann. Ist ja auch keine so wichtige Sache. Ich könnte jetzt den anderen Weg nehmen, also nicht über Yast. GDesklets gibt es auch als Download als "tar.bz2". Ist es sinnvoll diesen Weg zu versuchen? Und wie müßte ich dann verfahren?? Wäre wieder was zum lernen für mich.

Hallo,
Hier möchte ich die Lösung des Problem posten. Der Fehler steckte im Detail. In diesem Fall war es das "D" von gdesklets. Die bei mir in Yast verfübare Version war "GDesklet". Bin dann bei "rpmseek.com" auf "gdesklets" gestoßen. Mußte dann bloß die Guru-Installationsquelle hinzufügen, und downloaden. Funktioniert einwandfei. Nun kann man sich die neuesten desklets von:
http://gdesklets.gnomedesktop.org/ herunterladen und installiern. 


« Suse: Suse: kein desktophintergrund ???Andere: für prozessor kompilieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Applet
Siehe Java. ...

True Color
Der Begriff True Colors ist ein Begriff aus der Computertechnik und lässt sich übersetzen mit Echtfarben. Weiterhin ist dies ein Überbegriff für die D...

TrueType
TrueType ist ein von Apple entwickeltes Schriftformat, das in den späten 1980er Jahren eingeführt und später von Microsoft lizenziert und weiterentwickelt ...