Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: openSUSE 10.3 verlangt beim Start nach Benutzernamen und Passwort

Hallo, bin Linux-Newbie und habe gleich ein großes Problem.
Ich habe soeben in stundenlanger Arbeit openSUSE 10.3 auf einen Computer aufgespielt und mich auf das für mich neue Betriebssystem gefreut. Nun fragt er beim Start nach einem Benutzernamen und Passwort. Nur habe ich bei der Installation soviel ich weiß gar kein Passwort vergeben. Wie komme ich nun in Linux rein?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ohne dass ich den ganzen Kram wieder neu aufspielen muss. Danke!

RS


Antworten zu Suse: openSUSE 10.3 verlangt beim Start nach Benutzernamen und Passwort:

Hm... bist Du sicher, dass Du die Installation auch wirklich abgeschlossen hast? Hört sich nicht so an, denn ohne Festlegung des users und eines Passworts ist eine Installation nicht vollständig. Hinzu kommt, dass auch für root ein Passwort vergeben werden müsste - ist dies nicht geschehen, solltest Du mal genau darauf achten, ob die Punkte, die während der Installationroutine  links in YaST gezeigt werden (Partitionieren, Softwareauswahl etc., ich hab das gerade nicht alles im Kopf) auch alle abgearbeitet wurden. Zwischenzeitlich steht da auch ein reboot an, nach dem die Installation fortgesetzt wird, musst mal darauf achten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja danke!

Habe gestern Abend alles nochmal neu installiert und vor "automatisch anmelden" ein Häkchen gesetzt, was ich bein erstenmal wohl übersehen hatte.
Jetzt fragt er beim Start nicht mehr nach BN/PW.

Bin halt Neu-Linuxianer und muss noch eine Menge lernen. ;)

Also dann bis zum nächstenmal (was wahrscheinlich recht bald sein wird ;D).

Gruß,
RS

 

Zitat
Habe gestern Abend alles nochmal neu installiert und vor "automatisch anmelden" ein Häkchen gesetzt

Ich habe dir doch schon im Forum bei "Nickles.de" gesagt das du OpenSuse 10.3 wieder falsch installiert hast und was du machen sollst !

« Suse: Open Suse 10.2 Canon 4300 druckt Farben versetztSuse: Mp3-Dateien auf Mp3-Player mit amaroK ???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...