Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Software Installieren, WIE,WO,WAS

???

Hallo alle zusammen,

irgendwie komme ich mit Linux nicht zurecht, es geht zwar alles was bei der ersten Installation und bei der Nachinstallation auf den Org.CD's ist, aber eben auch nur das. Bin jetzt schon mehrere Tage am probieren ein Chipcard-Reader zu installieren, keine Chance, anscheinend bin ich zu blöd dazu. :'(:'(:'( Kann mir einer BITTE BITTE BITTE vom ersten bis zum letzten erklären wie das funktioniert! wäre echt super. Brauchen tu ich dieses Teil im übrigen für ein Finanzprog. (Moneyplex)
Zur Hard und Soft-ware: es ist ein AMD Duron 700 mit Suse 9.0 prof.
bei Bedarf habe ich auch noch das eine oder andere Logfile.
Bitte Info an [email protected]

Danke schonmal im Vorraus

cu
MrTom


Antworten zu Software Installieren, WIE,WO,WAS:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

die Frage die ich mir Stelle, an welchem Port ist dieser Reader, war der bei der Installation angeschlossen und eingeschaltet, welches Linux nutzt du , SuSE oder Mandrake oder oder oder....

MfG

Hi,

es ist ja doch jemand da, ;-)
also der Reader war leider nicht bei der Installation angeschloßen sonst würde er wahrscheinlich funktionieren. Ich möchte jetzt aber nicht alles nochmal neu machen! Angeschl. ist er jetzt auf COM1 und der Maus/PS2. System = Suse 9.0Prof.

Danke
MrTom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

als erstes geh mal auf suse.de und schau in deren HardwareDatenbank nach ob der Reader unterstützt wird. Hast du Erfolg und er wird unterstützt dann sollte es eigentlich mit Yast möglich sein das Ding zu konfigurieren. Wenn nicht gib Bescheid.

MfG

so als hätte ich es geahnt, dieses Teil ist nicht in der SuseDB
aber ich habe ein Prog. gefunden mit dem ich die Treiber installieren kann. Das meckert aber über ein nicht gefundenes "installpkg"
Wo ist dieses tool oder die Datei

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

wie heist das Prog, denn eine installpkg ist nur die Abkürzung für installpakage, also ein Instalations-Paket.

MfG

die Software ist für dieses Teil nicht in "RPM" Paketen abgelegt sondern in der alten "Slackware" - Form. Dieses "installpkg" ist so wie ich bis jetzt weis ein Tool um diese Slackware zu installieren. nur wo finde ich das Dingen

Gruß Tom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ok, meines Wissens ist Slackware ein ableger von Debian, also schau mal bei Debian vorbei ob du es da findest, oder geh auf rpmseek.com ob es ein Package mit dem Namen installpkg gibt.

MfG

Dank dir! werd ich machen, wahrscheinlich aber erst morgen kann mich jetzt nicht mehr wirklich konzentrieren und morgen früh muss ich auch wieder an die Arbeit. Aber ich melde mich morgen auf alle Fälle und werde berichten wie es ausgegangen ist, oder wie weit ich bin.

cu tomorrow

Danke

Tom

Hallo all,
hallo "DAS ICH"

hab heute wieder ne ganze menge probiert, jedoch alles ohne Erfolg. Bin wohl doch 'n bischen zuviel MSverseucht, aber ich will mich doch bessern!
Also hier nochmal das was es werden soll:
ich habe mir aus dem Netz ein Programm gesaugt (towitoko-2.0.7.tar.gz) Mit diesem Prog. verspreche ich mir meinen Chipcardreader zu installieren. Diesen brauche ich um mit dem Programm Moneyplex bzw. GnuCash mein Onlinebanking per HBCI zu führen. Die beiden letzteren Programme sind bei Suse 9.0 ja dabei und demnach konnteich diese von den Original CD's relativ einfach installieren. Das Archiv towitoko-2.0.7.tar.gz kann ich entpacken, wie aber wird dieses dann installiert? Wenn ich mit ./configure anfange kommt:./configure
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets ${MAKE}... no
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
Achso entpackt habe ich dieses in mein home

Habe ich das evtl. in ein falsches Verzeichnis entpackt, habe ich was vergessen oder oder oder???

Was mache ich falsch?

Bitte helft mir mal jemand

Danke

MrTom

hab was vergessen, das sind die Dateien welche in dem Verzeichnis entpackt wurden

file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/doc
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/src
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/aclocal.m4
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/AUTHORS
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/ChangeLog
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/confdefs.h
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/config.guess
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/config.h.in
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/config.log
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/config.sub
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/configure
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/configure.ac
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/COPYING
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/depcomp
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/INSTALL
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/install-sh
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/ltmain.sh
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/Makefile.am
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/Makefile.in
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/missing
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/mkinstalldirs
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/NEWS
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/README
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/reconf
file:/home/Morpheus/towitoko-2.0.7/THANKS

thx and cu

MrTom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

entpackt hast du es richtig. Dir scheint der Compiler zu fehlen mit dem du das ganze Übersetzt. Lege deine SuSE CD1 ein und suche mit Yast nach dem Programm make und gibt dann mal noch Compiler ein. Die Sachen die dann kommen installieren. Wichtig ist eben dieses make und gcc-compiler. Hast du dieses drauf dann mache wie in der Readme beschrieben ./configure, make und als rott make install.

MfG

Danach schauen wir weiter.

Hi DAS ICH,

muß heute auf ne Familienfeier ;-( die dauert das ganze WE:'(, ich hoffe aber das ich am Sonntag abend zeitig wieder zu hause bin, da kanns dann weitergehen.
Dank dir auf alle Fälle schonmal

cu
MrTom

Hi DAS_ICH,

Danke schonmal für den Tip, das hat auch soweit funktioniert, ich kann den Reader jetzt auch über ein Tool "tester" ansprechen und er reagiert zumindest mit ein paar Zeilen in der Konsole und deer roten LED am Reader. Jetzt habe ich das Prog. Moneyplex soweit eingestellt (Reader an Com 1 und Treiberdatei in /home/morpheus/moneyplex/ctapi/, dort sind auch die programmeigenen Treiberdateien, aber wenn ich da "testen" möchte kommt "Kann keine Verbindung mit dem Reader aufbauen".
Hab ich nochwas falsch gemacht, oder was vergessen??
An alle die so eine Konfiguration haben wo sind bei euch die entsprechendeen Dateien? Muß ich noch etwas anderes installieren?

Bitte Info

thx and cu

MrTom

Kleiner Tipp:

Mit Windows wär das nicht passiert *G*


« befehl talkEinstellugen weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Harddisk
Hard-Disk, auch HDD für Hard Disk Drive, ein Speichermedium für PCs und andere Geräte, wie zum Beispiel Spielekonsolen. Siehe Festplatte....

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...