Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: welches festplattensystem?

Hallo, ich habe mich mit linux noch nie beschäftigt, und wollte heute mal eine neue partition dafür (suse10.2)anlegen. geht das unter normalem NTFS, oder warum habe ich da sachen, wie LinuxSwap in der Auswahl?
Bei wikipedia kann ich nichts zu dem begriff finden...


Antworten zu Suse: welches festplattensystem?:

Hallo

Klares Nein ! Das macht die Suse automatisch hat sein eigenes Format sprich ext3 und noch viele andere ! Einfach leer lassen nichts anlegen Suse nimmt den unpartitionierten Bereich der Festplatte und legt dann alles selber an !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

verstehe beim besten Willen diese immer wiederkehrende Frage nicht.

Was machst Du wenn Du Windows installierst ?

Schiebst die CD ins laufwerk und lässt die Windowsinstallationsroutine das Notwendige machen.

Auf die Idee Linuxpartitionen mit Linux anzulegen um Windows zu installieren würdest Du vermutlich niemals kommen.

Aber warum denn nur immer wieder umgekehrt ??

Linuxsysteme sind eigenständige Betriebssysteme wie Apples OSx, Solaris, BSD und was es alles da noch so gibt. Sie haben alle ihren Ursprung ( Unix,Minix) aus Zeiten, da hat ein gewisser Mr. B. Gates noch in die Windeln gemacht und die Meisten die hier posten, waren noch nicht mal geplant. Windows kam erst sehr viel später.

ich vertehe dich genauso wenig. ich habe eine einzige festplatte, die ich unter windows mit partitionmagic "teilen" muss, um auf der neuen partition ein 64-bit-betriebssystem nutzen zu können, in dem fall linux.

es geht doch nicht um eine komplette formatierung mit anschließender installation von linux als einzigem betriebssystem.

schmolle sagt jetzt aber, die arbeit von partitionmagic würde suse selbst übernehmen, wenn ich's richtig verstanden habe, jedenfalls (dessen bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher, wegen deiner verwirrung hier)

Hallo

Teile deine Festplatte ! so das du ungefähr 10 - 15 gigab. Ungenutzten festplatten speicher hast ! da darf nichts drauf sein weder ntfs noch fat oder sonst was einfach leer ! Kennst du doch oder nicht ? So DVD oder CD rein und Suse nimmt den Ungenutzten Speicher der festplatte ! Suse erstellt da drauf sein eigenes Datei System bei einer Standard Install wird das eine ext3 für das Wurzelverzeichnis / 
und einmal für home auch ext3 /home  sein und swap ! Die swap ist dazu da falls mal nicht genug arbeitspeicher vorhanden ist wird es dahin ausgelagert !   

« Letzte Änderung: 18.05.07, 13:01:01 von schmolle »

öh, nein, ich bin n noob, ich kenne das nicht, dass man es so teilen kann, dass es einfach leer ist... ???

Weißt du jetzt nicht wie man das macht ? Hast du das jetzt Verstanden ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Teilen nennt man auch PArtitionieren, und das macht OpenSuse ganz von alleine. Du musst dir um dein "Windows" keine Sorgen machen. Linux löscht nicht einfach dein bestehendes Betriebssystem, im Gegensatz zu Microsoft Windows. Suse nimmt sich den ungenutzten Platz deiner Festplatte, sprich verkleinert bestehende Partitionen (allerdings nicht ihne deine Zustimmung) und belässt dein Windows auf dieser erstellten Partition. Dann erstellt Suse zwei neue Partitionen und eben diese besagte Swap, mach da sein eigenens Dateisystem drauf. Ist halt eben ext3. Man kann auch Suse auf eine zweite Platte installieren.
Bei mir war es so das ich meine 40 GB Platte in 2 Partitionen unterteilt habe. Eine Für das Windows und eine für die Programme die ich unter Windows installiert habe. Suse verkleinerte mir die 2. Partition und hat sich eben seine eigene Partitionen erstellt.
Ein Tipp: Defragmentier deine Festplatte erst mal unter Windows, damit du später keine Probleme hast, wenn Linux sich installiert hat. Ein Backup deiner wichtigen Daten wäre auch sehr sinnvoll. Ich hbas zwar nicht gemacht und alles funktioniert einwandfrei, aber sicher ist sicher.

« Letzte Änderung: 18.05.07, 14:12:20 von Snatcher »

jo, danke alles klar

Die Linux Paritition muss gar nicht so gross sein. Es muss noch nicht mal 10 GB seinen, wenn du deine ZB. Runtergeladenen Daten auf einer anderen Parition speicherst, um sie noch mit Windows zu nutzen.

Hallo

Ja wirklich ich sehe das ein bisschen anders ! Binde alle quellen ein packe dir KDE Komplet auf die Platte ! da und hier noch ein bisschen mal sehen wie lange du mit 10 GB auskommst !   

naja, und wenn man noch das eine oder andere spiel installiert, wird es knapp mit 10 GB ;)

Ja, es kommt aber auch auf die grösse des Home verzeichnisses an. Wenn das Home Verzeichnis klein ist, und man die sachen, die normalerweise auf das Homeverzeichnis gelegt werden (Bilder, Musik, Filme, Downloads, usw.) auf einer anderen Partition legt, um mit Windows darauf zugreifen zu können, braucht man natürlich weniger. Aber man weis ja nicht, wofür das BS genutzt wird, und welche packete man einbinden will. So wie ich das gelesen hab, nutzt roar im moment noch Windows, und will auf Linux umsteigen. Da wird er ja wahrscheinlich erst mal Linux nicht voll benutzen. Da würde ja !!!FÜR DEN ANFANG!!! eine etwas kleinere Partition reichen.

Aber ich muss Schmolle und Linuxtux rechtgeben, wenn nur noch Linux benutzt wird es knapp

« Letzte Änderung: 18.05.07, 23:24:15 von ar-ag »

« Wie komme ich aus der Detailansicht wieder heraus? Wie kann ich Suse 10.2 löschen ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...