Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: suche firmware von hauppauge wintv pvr 150

hi all

ich würde gerne meine tv-karte wintv pvr 150 benutzen.

ich habe ivtv installiert, aber nach der eingabe von:
dmesg |grep ivtv   kommt das hier:

ivtv:  ==================== START INIT IVTV ====================
ivtv:  version 0.8.0 (tagged release) loading
ivtv:  Linux version: 2.6.18.8-0.1-default SMP mod_unload gcc-4.1
ivtv:  In case of problems please include the debug info between
ivtv:  the START INIT IVTV and END INIT IVTV lines, along with
ivtv:  any module options, when mailing the ivtv-users mailinglist.
ivtv0: Autodetected Hauppauge WinTV PVR-150 card (cx23416 based)
ivtv0: Unreasonably low latency timer, setting to 64 (was 32)
ivtv0: unable to open firmware v4l-cx2341x-enc.fw
ivtv0: did you put the firmware in the hotplug firmware directory?
ivtv0 warning: failed loading encoder firmware
ivtv0 warning: Error loading firmware -3!
ivtv0: Error -3 initializing firmware.
ivtv0: Error -12 on initialization
ivtv: probe of 0000:01:06.0 failed with error -12
ivtv:  ====================  END INIT IVTV  ====================
ivtv0: Autodetected Hauppauge WinTV PVR-150 card (cx23416 based)
ivtv0: unable to open firmware v4l-cx2341x-enc.fw
ivtv0: did you put the firmware in the hotplug firmware directory?
ivtv0 warning: failed loading encoder firmware
ivtv0 warning: Error loading firmware -3!
ivtv0: Error -3 initializing firmware.
ivtv0: Error -12 on initialization
ivtv: probe of 0000:01:06.0 failed with error -12


ich weiß nicht, wo ich die firmware herbekomme und wo ich sie hinkopieren soll.
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

mein system: suse linux 10.2; kde 3.5.6; x86_64; ati x850 GTO

gruß deuded


Antworten zu Suse: suche firmware von hauppauge wintv pvr 150:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

finden wirst du sie bei http://ivtvdriver.org oder auch linuxtv.org.  Sie gehört in das Verzeichnis /lib/firmware.

Have Fun

« Letzte Änderung: 08.06.07, 18:36:22 von Dr. SuSE »

oh je, und welchen muss ich jetzt nehmen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Frage erübrigt sich eigentlich, wenn Du die Installationsquelle für die ivtv Pakete in yast hinzufügst. Die Firmware ist, wer hätte das gedacht, im RPM Paket ivtv-firmware enthalten.

Have Fun

ivtv hab ich ja installiert, aber ich kann das rpm-paket ja nicht öffnen, sondern nur installieren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Stell dir doch einfach mal die Frage was ein RPM Paket überhaupt ist. Es ist ein Archiv quasi eine Art Zipdatei, welche die Software beinhaltet und diese in die vorgegebenen Verzeichnisse bei der Installation einsortiert. Was wohin soll steht in der Datei CONTENTS.cpio, welche in jedem RPM Paket enthalten ist.

 Was willst du denn da noch selbst kopieren?

Öffne das RPM einfach mal, wie es im Workshop zum Kompilieren von Software beschrieben steht, stelle den Balken auf die CONTENTS.cpio drücke F3 und studiere die Ausgabe. Dann siehst du was da drin ist, und wohin was entpackt wird. Alles kein Geheimnis. Nach der Installation des Firmware RPMs per yast muss die besagte Firmware im Verzeichnis /lib/firmware auftauchen.

Have Fun

ach so

na, für newbis wie mich ist sowas schon ein geheimnis!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

drum erklär ich's dir ja, damit es zuküftig kein Geheimnis mehr ist.

Have Fun

hi

bei mir hat ne installationsquelle gefehlt, deswegen gab es das paket ivtv-firmware überhaupt nicht.

jetzt zeigt: dmesg |grep ivtv immer noch das von oben an, aber die firmware: v4l-cx2341x-enc.fw  ist direkt im ordner /lib/firmware, wo sie ivtv auch hininstalliert hat.
was ist jetzt falsch?

gruß deuded

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hab mir das mal genauer angeschaut. Die Firmware ist nun nicht mehr das Problem, sondern die IVTV Pakete selbst. Wenn Du das Repository eingebunden hast wie ich es dir geraten hatte wird dir ivtv für den Kernel 2.6.18.2-34.11 angeboten. Aktuell ist aber Kernel 2.6.18.8 , den du vermutlich per Online - Update eingespielt hast.

Problem:
Das Paket ivtv-kmp-default mit dem Kerneltreiber passt nun nicht mehr zum aktualisierten Kernel.
Betrifft NICHT das Firmware Rpm, und ivtv 0.8.0-11 das sollte in Ordnung sein.

Lösung:

Installationsquelle ivtv wieder deaktivieren  und das dann von yast angebotenen ivtv-kmp-default 0.8.0_2.6.18.8_0.1 Paket  installieren und nur dieses. Die Anderen beiden aus dem zuvor stillgelegten Repository lassen ( ivtv und das Firmware RPM ). Müsste dann alles zusammenpassen und dich dem Fernsehvergnügen näher bringen.

Hinweis:

Es gibt ein paar Beziehungen der drei Ivtv Pakete zueinander.

Wie schon erwähnt muss das ivtv-kmp-default Paket zur laufenden Version des Kernel passen.

ivtv 08.xxx und ivtv-firmware gehören als Pärchen auch immer zusammen. Mischen ist nicht möglich und führt bei nichtbeachten zu einer nicht funktionierenden TV-Karte.


openSUSE 10.2 (2.6.18 kernel) ships with IVTV 0.8.0. It's strongly recommended to use this version and install ivtv from YaST! So stehts zumindest auf der Webseite http://ivtvdriver.org. Das wie steht nun hier oben.


Weitere Infos:

http://www.mythtv.org/wiki/index.php/Opensuse_10.2


Have Fun

« Letzte Änderung: 12.06.07, 19:54:32 von Dr. SuSE »

ja, ich habe den aktuellen kernel.

danke, ich probier das ganze dann mal aus.
noch ne frage: muss ich denn dann ivtv nach jedem kernel-update neu installieren?

gruß deuded

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja , sonst ist doch die erwähnte Bedingung nicht erfüllt.

Have Fun

Installationsquelle ivtv wieder deaktivieren  und das dann von yast angebotenen ivtv-kmp-default 0.8.0_2.6.18.8_0.1 Paket  installieren und nur dieses. Die Anderen beiden aus dem zuvor stillgelegten Repository lassen ( ivtv und das Firmware RPM ).

hallo,

wenn ich alle installationsquellen deaktiviere, wird mir von yast kein solches paket angeboten! von welcher installationsquelle bekomme ich dieses paket denn her, wenn die ivtv-quelle aus ist?

gruß deuded

« Suse: Speierprobleme nach letzter AktualisierungSuse: Linux auf Packard Bell MX 36 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Initial
Ein Initial ist ein Großbuchstabe am Anfang eines Kapitels oder Absatzes. Häufig werden diese in größerem Schriftgrad mit Ornamenten oder Bildmotive...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...