Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Hauppauge WinTV Nova - T - USB2

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die oben genannten TV-Karte gekauft und möchte sie nun unter Linux nutzen. Jedoch habe ich bisher keinen Erfolg gehabt.

Ich benötige Hilfe bei dem einrichten/installieren des Treibers. (DVB ist unter Runlevel natürlich auf on)
hwinfo --dvb
zeigt mir nichts an, somit ist meine TV Karte noch gar nicht erkannt.

DVB, xawtv und die xine Dateien von packman sind bereits installiert.

Ich habe gehört das die NOVA einen Chip cx88 besitzt und das dieser Treiber bereits im Kernel 2.6.x integriert sein soll. Jedoch konnte ich diesen nicht ausfündig machen.
Meine Vorgehensweise dabei war unter YaST diesen Treiber unter Hardware -> TV-Karten zu suchen. Jedoch ohne Erfolg

Es gibt im Übrigen bei YaST einen Treiber für:
Technotrend-Budget / Hauppauge WinTV-NOVA-T DVB card
Installed as DVB card number 0.

Jedoch läuft dieser Treiber nicht.

Vielleicht habe ich einen Zwischenschritt vergessen, wäre schön wenn mir wer helfen könnten.

Danke,
Alason

Mein System:
SuSe Linux 9.2 - Kernel 2.6.8-24.11


Antworten zu Suse: Hauppauge WinTV Nova - T - USB2:

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich bin fast der Meinung, es gibt für dieses Teil momentan keine Lösung unter Linux...

Hallo

Habe das gleiche Problem gehabt, allerdings mit eine Hauppauge Nova DVB-S CI (PCI-Anschluß).
Habe noch folgendes eingeben müssen:

modprobe budget-ci

Evtl. modprobe budget (ohne ci) ausprobieren.

Gruß


« Letzte Änderung: 14.04.05, 17:41:13 von LinuxFan »

Ich hab eine PCI Karte ( :o )

In einer Konsole ruft man folgende Parameter auf:

1.) sux
dann
2.) modprobe cx8800
dann
3.) modprobe cx88-dvb
Am einfachsten nimmt man dann Kaffeine 0.6 oder xawtv4. Mit xawtv und xine habe ich noch einige Probleme!
Noch eine Frage wie lade ich diese Befehle o.g. beim START des Rechners (Boot oder modprobe?) ;D


« Suse: Tweaken? Was/Wie kann man sein Linux schneller machen?Suse: downloaden linux 9.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TV-Karte
Mithilfe einer TV-Karte, auch Fernsehkarte, können TV-Signale auf einem Computerbildschirm dargestellt -oder auf einer Festplatte aufgezeichnet werden.   Fern...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

DVB-C/ -T/ -S/ -S2
DVB ist die Abkürzung für digitales Fernsehen. Die jeweiligen Buchstaben hinter der Abkürzung beschreiben den Übertragungsweg. DVB-C steht für Di...