Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

suse9.0 internetfreigabe für xp client

hiho zusammen ich hab nun seid einer woche linux drauf und kämpfe seid 3 tagen mit dieser interfreigabe für meinen windows rechner

da ich den linux rechner als server&router nehmen will und mein windows rechner zum sppieln etc.. nur soll er auch on sein

ich habe auch schon soweit ein paar einstellung vorgenommen wie bei der netzwerkkarte für's netzwerk bei routing das häckchen für ipweiterleitung aktiviert hab der karte ne feste ip zugewiesen also die 192.168.0.1
und der dns server läuft auch soweit ich das feststellen kann

bei dem client hab ich dem die ip gesagt das standardgateway und den dns von meinem provider der telekom.. jedoch will der immer noch nit online gehn :(

netzwerk selber geht aber ich kann auch auf webmin zugreifen und auf die websiten von dem linux rechner...

kann mir einer da helfen und mri noob das ma erklären oder sagen was ichda noch machen muß oder falsch gemacht hab bitte bitte bitte :D


Antworten zu suse9.0 internetfreigabe für xp client:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

du gibst als IP die deines Windowsrechner ein, Standardgateaway die des Routers und bei dem DNS Server auch die des Routers. Dann solltest du Online Kommen, achja die Netzwerkmaske sollte 255.255.255.0 sein.

MfG

WOW das ging ja schnell ;D

also die dns von dem linuxrechner und nicht die des provider richtig??

wenn ja wie bekomm ich die des router raus ??? bin noch sehr linux unerfahrn..*_*

thx im voraus

ps nen super forum habt ihr hier;)

spaci

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Das hast du, denk ich mal, selber eingestellt. Die IP des Routers iat nach deinen Beschreibungen die das Linuxrechners, da der ja der Router sein soll.

MfG

dann schient es daran nit zulegen weil es imme rnoch nit geht

ichhab heut mit einem das nochmal konfiguert hierbei haben wir auch den nameserver und domain geändert bei dem linuxrechener und haben bei routing den hacken für experten...aktiviert und dort auch dementsprechend die sache eingetragen aber er willimmer noch nit ....

can u help me BITTE;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

versuch jetzt mal noch eines, muss ich meist machen wenn ich mit Windows das erste Mal ins Netz will.
Da gibt es doch einen Assistenten der einem helfen soll ins Internet zu kommen. Den führst du aus und wählst dort die Option mit Lan ins Netz, oder so ähnlich. Dieser Agent sollte inetwiz.exe heisen, so heißt er zumindest bei Win2000.
Sollte es dann immernoch nicht klappen nochmalmelden.

MfG

*meld*

vllt kannst mir ja ma sagen wie ich den linux rechner genau konfigueren muß ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ok. Bei SuSE nimmst du natürlicherweise das Tool Yast. Dort gibt es die Netzwerkfunktion da aktivierst du dein SuSE System zu einem Router, das heißt du musst das Häckchen setzen für Routing oder Router oder so ähnlich.
Dann musst du überlegen, nimmst du DHCP oder statische IP's.
Ich würde Statische empfehlen, finde ich einfacher.
Also dann gibst du deinem Linuxsystem erstmal eine IP, z.B 192.168.69.254 und das ganze in der Subnetmaske 255.255.255.0.
Das sollte dann auch schon alles gewsesen sein.
Dein DSL richtest du seperat ein, wie du es wahrscheinlich schon getan hast.
Frage zwischendurch, wieviele Netzwerkarten stecken im Linuxsystem?? Ich denke mal zwei. Da musst du natürlich auch darauf achten das du eine für DSL und die andere für's Lan hast.
So hast du dies erledigt, kannst du nun sagen ob du die IP's im Netzwerk per DHCP verteilen möchtest, oder eben statisch. Gib einfach deinem Windowsrechner eine IP zwischen 192.168.69.1-192.168.69.253 mit der selben Subnetzmaske. Hst du dies sagst deinem Rechner noch das der DNS-Server und Standardgateaway der Router ist, indem du dessen IP in den Windowseinstellungen reinschreibst.
So nun sollte es eigentlich gehen.

MfG

hmm irgendwie wills imme rnoch nit obwohl ich alles auch so gemacht hab ...

langsam geb ich auf...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

frag mal im Netzwerkforum nach. Stell eben erstmal die Frage Windows XP übern Router ins I-Net was tun. Und schilderst dort dein Problem nochmal, vielleicht hab ich was übersehen.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab auch mal ein Problem damit gehabt, weil ich zuerst (eth0) die interne Netzwerkverbindung und dann (eth1) die Internetverbindung konfiguriert hab. Andersrum wurde dann ein Schuh draus. Ist das bei Dir vielleicht auch so?

Gruß
Rheinlaender

« Letzte Änderung: 16.01.04, 12:02:38 von Rheinlaender »

« Crontab zur Datensicherung?Path Variablen wo?? dringend!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DNS
DNS steht für das "Domain Name System". Jede Domain einer Webseite im Internet (wie  www.computerhilfen.de) ist über ihre WWW-Adresse (das ist die Adresse,...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...