Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fragen zur Festplattenverwaltung

Hi

Ich wollte einmal zwei Dinge fragen

1.) Gibt es in Linux ein Programm wie Scandisk und wo  
    finde ich es??
2.) Wo genau speichert Linux eigentlich den Bootloader  
    (LILO)ab?

System Debian GNU/Linux Version (3.0?)
THX im Voraus ;D


Antworten zu Fragen zur Festplattenverwaltung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

zu 1. ja gibt es, wird meist beim Start mit ausgeführt.

zu 2. in den MBR oder Floppy je nachdem wo du es gespeichert haben möchtest.

MfG

Sowas wie ScanDisk gibt's bestimmt … is aber ne gute Frage – ich wart mal mit dir auf die Antwort.

Bootloader: es gibt zwei Stellen, wo Bootparameter abgelegt werden können:

1) Im MBR (Master Boot Record), das ist reservierter Platz auf deiner Platte, u. a. eben für's Booten. Dort wird immer zuerst drauf geschaut. Hast du also im MBR einen Bootloader, dann kommt der grundsätzlich zuerst.

2) Auf einer Partition. Ein Bootloader lässt sich aber auch nocheinmal zusätzlich auf jeder Partition ablegen, was aber nur Sinn machen würde, wenn du auf ein und derselben Partition mehrere Systeme drauf hast – das macht man ja bekanntlich nicht.

Antwort: LILO wird zu 99 % im MBR liegen. Andere Einstellungen muss man eigentlich immer manuell ändern.

sowas wie scandisk:

fsck.ext2      fsck.jfs       fsck.reiserfs
fsck.cramfs    fsck.ext3      fsck.minix     fsck.xfs


Such dir eins aus....

Und wenn du die Festplatte als Hardware checken willst:

www.ultimatebootcd.com <- BootCD mit allen HDD Tools dies so im Moment gibt!

He Danke!!!! :)

Jetzt geht alles wieder. Meine Festplatte spinnt ab und zu, seit ich sie mal an den Raid Controler gehängt habe. Zumindest sind meine Schuldaten gerettet.

Nochmals Danke

Geniales Forum!!  ;D


« samba-hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Linux-Partition »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...