Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Red Hat: Wieder Windows installieren

Hallo Leute,

Ich habe jetz seit etwa 2-3 Monaten Fedora Core 6 auf meinem Rechner installiert, möchte aber wieder auf Windows XP wechseln.
Vermisse die Windows Spiele und Programme..... Ich habe Folgendes Problem:
Ich glaube, dass die Fedora installation mein festplattendateiformat verändert hat. Wenn ich die XP installation starte kommt: ,,Drücken sie eine beliebige Taste um von der CD aus zu starten..." Nach dem ich eine taste gedrückt habe kommt nichts mehr.. Ich glaube es Liegt am Festplattendateisystem oder so..  Ich bin ein ziemlich unerfahrener Linux-User... Könnt ihr mir sagen was ich tun muss?
Oder was ich im Terminal eingeben muss damit ihr mehr Infos bekommt..
Danke vielmals schon im Voraus..

Mauro_W


Antworten zu Red Hat: Wieder Windows installieren:

Hallo,
natuerlich benutzt Linux ein anderes Dateisystem. Das sollte dich aber nicht daran hindern, Windows wieder einfach so zu installieren wie du es getan hast: CD rein und von CD booten.
Du kannst ja vor der Installation saemtliche Linux Partitionen loeschen und dann Windows Partitionen anlegen und wieder mit FAT oder NTFS formatieren.
Ueberpruefe dann vielleicht mal deine Windows XP CD, ob die noch tauglich ist.
Gruss,
DV 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du die Linuxpartitionen wieder loswerden möchtest, gehts am Einfachsten mit gparted. Besorge Dir von http://gparted.sourceforge.net das ISO und brenne es als Isoabbild auf eine CD. Boote den Rechner damit und lösche die Partitionen. ( Partition Magic lässt grüssen  ;)  ). Um den Booloader loszuwerden musst Du in die Konsole per Windowsxp CD und mit fixmbr einen neuen, windowskonformen Bootloader auf die Platte schreiben. Anschliessend sollte der Rückkehr ins Virenland nichts mehr im Wege stehen.

Have Fun

Hallo,


Schade, das du mit Linux nicht weiterarbeiten willst!

Um Linux loszuwerden eine Konsole als root-Benutzer öffnen und diesen Befehl eingeben

dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1 ; reboot

Vorsicht: Der obige Befehl macht die Daten auf der Platte unwiederbringlich dahin!

 

Zitat
Um den Booloader loszuwerden musst Du in die Konsole per Windowsxp CD und mit fixmbr einen neuen, windowskonformen Bootloader auf die Platte schreiben.

Windows schreibt bei jeder Installation einen neuen MBR.

Der Befehl oben füllt den MBR mit "Nullen" so das Windows so, oder so gezwungen ist bei der Erstellung der Partitionstabelle einen neuen MBR zuschreiben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich habe jetz seit etwa 2-3 Monaten Fedora Core 6 auf meinem Rechner installiert, möchte aber wieder auf Windows XP wechseln.
Da du ofensichtlich nur wechseln willst sollte eine neuinstallation von Win Xp mit Veränderung der Partitionen genügen. 8)
lg Panzi

« Suse: Auf anderes Display wechseln.Suse: KDE friert ein... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...