Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit der PC-Uhr

Probleme mit der PC-Uhr

PC 1:
AMD 3500+ mit
Motherboard ASROCK AliveNF4G-DVI
SUSE 10.1 / VISTA / Bongosurfer / analoges Modem

PC 2:
32Bit-Rechner
SUSE 10.1 / XP/ Bongosurfer / analoges Modem

Das Windows-System wird benötigt für Schreibarbeiten bei denen vom Empfänger das Word-Format vorgegeben wurde. Ansonsten wird mit Openoffice unter Linux gearbeitet. Der Internetzugang wird  unter LINUX mit Bongosurfer und analogem Modem hergestellt. Für diese Form des  Internet-Zugang ist die Richtigkeit der mitlaufenden Rechner-Uhr von großer Bedeutung.   
Auf jedem Rechner befindet sich ein Windows-System und mehrere LINUX-Systeme. Nie hätte ich erwartet Probleme mit der PC-Uhr zu bekommen.
Zuerst trat das Problem in einem SUSE 10.1.-System an Rechner 1 auf. Später auch in einem SUSE 10.1.-System auf Rechner 2.

Problem-Charakteristika ohne jegliche Internetverbindung:
Nach der Erstinstallation gab es wochen- und  monatelang auch mit Internetverbindung keine Zeit- und Datums-Probleme. Jetzt zeigt nach Systemstart von SUSE 10.1. das System eine falsche Uhrzeit und ein falsches Datum an. Aber stets sind Datum und Uhrzeit geändert. Stelle ich mit Yast Zeit und Datum korrekt, so wird die Zeit bis zum Ende der Sitzung korrekt weitergezählt. Mache ich nichts weiter als mehrere sofortige Neustarts dieses SUSE 10.1 so wird bei jedem Booten die Systemzeit um etwa 15 Minuten herabgesetzt. Nach dem dritten Bootvorgang geht die Systemuhr ca 45 Minuten nach.
Warte ich eine Stunde zwischen Zeitkorrektur und Neustart, so liegt auch das angezeigte Datum ein oder mehrere Tage zurück.

Die Uhrzeit im Windows-System arbeitet ohne LINUX-Beeinflussung korrekt. Wurde aber im LINUX-System  Zeit und / oder Datum gewollt oder ungewollt geändert, so wird auch dies auch an Windows durch gereicht.   
 
In einer Neuinstallation von SUSE 10.1 arbeitet das neue parallele System korrekt mit der PC-Uhr, abgesehen von Beeinflussungen des fehlerhaft arbeitenden SUSE 10.1. Systems.

Fazit: Im fehlerhaften System wird Datum/Zeit vor der Ausschrift Boot logging started on ( Systemstartprotokoll ) verfälscht oder von einer falschen Stelle gelesen.

Kann ich mein bezüglich Datum/Zeit defektes System reparieren ?
Wo finde ich Fehlermeldungen zu Datum/Zeit ?
Wo erhalte ich Rat, was bei parallelem Betreiben von mehreren Systemen an einem PC bezüglich Datum/Zeit zu beachten ist.


Danke für Eure Antworten

Euer SUSEfan1


Antworten zu Probleme mit der PC-Uhr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein permanentes Vergessen der Systemzeit deutet auf eine (fast) leere Biosbatterie hin. Das ist meist eine Knopfzelle von Typ CR 2032, die in der Nähe des Bioschips auf dem Mainboard sitzt.
Wenn die ganz leer ist, geht nicht nur die Uhr falsch, sondern sämtliche Bioseinstellungen gehen verloren, so dass der Rechner nicht mehr startet, wenn Du die Einstellungen nicht wieder selbst vornimmst.

Ein baldiges austauschen der Batterie scheint geboten. Dabei auf die richtige Polung beim Einsetzen achten, damit das Mainboard nicht beschädigt wird!! Keine Gewalt beim Wechseln anwenden!

Die Zeit kannst du bei bestehender Internetverbindung auch per Befehl mit der Atomuhr der Physikalisch Technischen Bundesanstalt in Braunschweig synchronisieren. Eine genauere Uhrzeit gibt es nicht, denn das ist das amtliche Zeitnormal, nach dem alle Uhren in Deutschland ticken. Dazu per yast das Paket netdate nachinstallieren. Danach gibst Du in einer Rootkonsole ein:

netdate ptbtime2.ptb.de ENTER

Have Fun

« Letzte Änderung: 04.07.07, 17:30:27 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit der Susi 10.1 hatte ich die Probleme auch. Ich habe sie nie in den Griff bekommen. Erst mit der Susi 10.2 waren die Clock-Probleme erledigt.

Hallo

Stell die Uhr in yast von UTC auf lokale Zeit um damit sollten dann keine Problem mehr auftreten !


« *.bin Programme installieren, wie geht das?suse 9.3: hilfe mit wine »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...