Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: internet allice

Hallo,

ich bin gestern mit meinem haupt rechner auf linux um gestiegen nun habe ich ein problem ich bekomme mein internet nicht zum laufen kann mir jemand mit einfachen worten erklären wie ich dass einrichten muss??

mein internet provider ist alice mein router ist von der firma sphariton turbolink IAD

DANKE schon mal im voraus

(ich bin wass linux angeht absolut fremd bitte keine Fachausdrücke danke)


Antworten zu Suse: Suse: internet allice:

Hallo shape,

gleiches Problem habe ich zur Zeit auch, der Standardweg wäre wenn du in Yast >> Netzwerkgeräte >> DSL deine Zugangsdaten des Providers einstellst und zusätzlich kinternet mit Yast installierst. Funktioniert eigentlich super, aber hier scheint das Turblink nicht mitzuspielen. Scheinbar gibt es im Gerät einen Softwareschalter zum Internet, welcher nur mit der Zugangssoftware von Alice angesprochen wird. Ist aber nur eine Vermutung von mir selbst. Protokolle passen jedenfalls. Habe das Problem so gelöst, dass ich einen Router mit den Alice Zugangsdaten hinter den Turbolink gesetzt habe.
Turbolink LAN A >> "auf" Router WAN Eingang (Hardwareseitig)

Gruß Jörg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Shape und Hi joho,

diesen Beitrag bitte lesen.

Die dort beschriebene Vorgehensweise ist für alle Router mit integriertem DSL-Modem gleich. Habe es Gestern Abend beim Nachbarn mit FritzBox-DSLRouter und Opensuse 10.0 genau so gemacht.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-171898-0.html#844077

dann funktioniert das Internet auch.

Dann, ganz wichtig, wenn noch nicht erledigt den folgenden Beitrag durch arbeiten. Ist wirklich wichtig.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html  

« Letzte Änderung: 12.07.07, 19:12:40 von ignaz »

Hi ignaz,

danke für die Links, aber ich kenne die Verfahren schon. Das Problem ist hier wirklich die Hardware "Turbolink IRD"(DSL Modem). Es lässt einfach keinen Internetzugang zu, ohne die mitgelieferte Zugangssoftware. Vielleicht gibt es einen Trick, von dem ich nichts weis, aber die Standardroutine unter Linux funktioniert bei diesem Grät leider nicht.

Gruß Jörg

Hi,
suche mal unter YaST nach "PPPOE". DAmit kann es gehen...

Benutzername: "Deine Telefonnummer"@alice-dsl.de
Passwort: dürfte klar sein ;)

Ansonsten empfehle ich dir mal hier durchzugucken:

Dr. Google

stehe vor einem ähnlichen problem, bin absoluter linux-neuling und versuche verzweifelt mein alice unter kubuntu zum laufen zu bringen, funktioniert nur nicht!!! wahrscheinlich stell ich mich blöd an aber nur weil ich weis dass ich keine ahnung habe, hilft mir das auch nicht weiter. hab Dr. google schon gefragt aber dr.google schickt mich immer wieder in dieses forum... also versuch ich mal mein glück!!!! bitte um eine erklärung als wär ich 3 jahre alt ;P

gruss und dank
lili

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo liliphine

Wo kriegt ihr denn nur immer diese alten Beiträge her.  ;);D;)

Da die anderen Beiträge schon vor ner ganzen Weile geschrieben wurden, frage ich dich jetzt.

Was hast du genau für ein DSL Router/modem??? denn Ohne das wir wissen was für nen dsl router du hast, werden wir dir nicht wirklich helfen können.

Gruss
Hardy1979

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier findest Du eine fix und fertige Anleitung für die Suse mit Allice:

http://wiki.linux-club.de/opensuse/DSL

Have Fun


« immer wenn ich etwas downloade kann ich es nicht verwenden u. öffnen warum?Andere: Linux-Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

ADSL
Siehe DSL ...