Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Linux-Installation

hey leute

wollte heute mal linux runterladen + installieren, um einfach mal zu gucken wie das so ist......
hab mir ne version runtergeladen und auch auf ne cd gebrannt...alles wies beschrieben wird....
problem: es öffnet sich nich...
habs mehrfach probiert...auch boot-folge geändert, aber bringt auch nix....also das startet irgendwie nich

habt ihr ne idee worane s liegen könnte oder könnt ihr mir irgendwie helfen?
würd mich freuen
danke
 


Antworten zu Andere: Linux-Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auf diesem Planeten gibt es über dreihundert verschiedene Linuxdistributionen. Wäre nett wenn Du angeben würdest zu welcher Du dich entschieden hast. Durch einen Systemfehler den Windows nun schon durch alle Versionen seit Windows 2000 mitschleppt, werden iso Dateien oft fälschlicher als rar oder ziparchiv erkannt, was den Anwender dazu verleitet, die heruntergeladene Isodatei erst zu entpacken und die Dateien dann auf CD / DVD zu brennen. Völlig falsch. Wie es richtig geht siehe hier:
 http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-69927-30.html#msg492096

Have Fun

moin
jo, danke...hat funktioniert...die cd mit linux drauf startet jetzt.....aber jetzt gibts n neues problem^^
linux startet, installation beginnt...bis dahin funktioniert ja noch alles....aber denn kommt n schwarzer bildschirm, wo am unteren bildrand ne weiße leiste is..(wie bei windows die leiste unten) ....aber ohne irgendwas zum anklicken oder ähnlichem.....und an dieser stelle bleibt er immer hängen....2,3mal probiert, aber da bleibt er immer hängen und reagiert er nich mehr....woran könnt das liegen?
lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was willst Du denn nun wirklich installieren ?

Linux
gibt es nur eines und das ist der Betriebssystemkernel, der ist bei allen Distributionen gleich.

Welches der folgenden Distris hast Du nun ?

(Nur ein paar Beispiele)

Opensuse
Ubuntu
Kubuntu

Oder

eines aus der Liste

http://www.computerhilfen.de/link-tipps.php?uid=http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen

Wenn es Opensuse ist, dann ändere mal im Bootscreen die Bildschirmauflösung.

Taste F3 und dann die Auflösung 800x600 wählen. Die Auflösung kannst Du später nach der Installation wieder ändern.

http://de.opensuse.org/Bild:Boot-Menue.jpg

« Letzte Änderung: 06.11.08, 17:03:56 von ignaz »

öhm...opensuse müst das sein^^
ne du.... i-wie funktionietr das immer ncoh nich...kann f3 drücken wie ich will, da passiert nix...da öffnet sich auch gar nix zum umändern.....
also is relativ am anfang der installation...wo (zum ersten mal?) kurzzeitig der mauszeiger als kreuz angezeigt wird...kurz danach....schwarzer bildschirm und da bleibt er immer hängen....ab da reagiert er i-wie nich mehr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
öhm...opensuse müst das sein^^

Nicht müsste sein.  Sein oder Nichtsein ? Das ist hier die Frage.

Von welcher Seite hast Du denn das ISO runter geladen ?

Wie gebrannt, auf CD oder DVD ?

Kannst Du den Bootscreen erkennen ?

Du mußt schon genauere Angaben zum System und vielleicht noch Angaben zu Deinem PC machen, sonst kann Dir hier niemand helfen.

 
« Letzte Änderung: 07.11.08, 15:53:08 von ignaz »

moin
opensuse ist das...habs aber jetzt mal mit kubuntu probiert....beide von chip.de
aber auch kubuntu bleibt so ziemlich an genau der selben stelle hängen....bloß im gegensatz zu opensuse kommt bei kubuntu wenigtsens ne fehlermeldung^^ .... "kstartupconfig4" spielt wohl irgendwie nich mit..laut fehlermeldung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verwende mal die offiziellen Downloadserver, ohne Chip nahe treten zu wollen.

Opensuse 11.0

http://software.opensuse.org/

Installation

http://de.opensuse.org/Installation

Kubunbtu 8.10

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Installation

http://wiki.ubuntuusers.de/Kubuntu_Installation

Und dann so brennen wie hier beschrieben

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-69927-30.html#msg492096 

« Letzte Änderung: 07.11.08, 17:37:28 von ignaz »

Präzise Informationen sind hier gefragt, sonst kann Dir kein Mensch helfen → poste mal die komplette Fehlermeldung im Wortlaut, okay?

Edit: Ich bin bei solchen Zeitschriften-DVDs auch immer eher skeptisch.

moin
ich weiß ja nich...entweder bin ich zu doof oder der pc is scheiße.....hab jetzt mal was von euren links gedownloadet....diesmal xubuntu (das soll angeblich besodners für ältere pc's geeignet sein = müsste denn ja erst rehct laufen) .... wieder mit nero auf cd gebrannt....aber diesma kann er von der cd nich booten... weiß jetzt langsam auch ncih mehr.....läuft linux auf betsimmten pc's nich oder wie?

oder muss ich bei der installation noch i-was andres machen? ich lads runter, brenns als image auffe cd....das linux-installationsfenster öffnet sich...soweit klappt alles...aber denn is ejdes mal vorbei......

zum pc: windows xp, service pack1...intel pentium 3 prozessor...902 mhz.....128mb ram....(ja..der is schon älter^^)

fehlermeldungen: bei opensuse von chip: siehe oben^^....es bleibt zwischendurhc hängen + reagiert nciht mehr..ohen fehlermeldung doer sonstiges...
bei kubuntu von chip: fehlermeldung: Could not start kstartupconfig. Check
your installation
fehlermeldung bei xubuntu von eurer linkliste: von der cd kann nich gebootet werden

 

Nebenfrage,..

Hast Du Überhaupt , das System für den Richtigen Prozessor Runter geladen ?

wie , i386 und amd64,

Zudem, Meist Arbeitet das System Länger lass es Ruhig Paar Minuten Laufen,

Ansonsten, Baue Die Festplatte aus, (falls die Eigene Fehler hat Kann das Ein Start Verhindern,Verlangsamen )

Und Ohne Genaue Fehlermeldungen und Ob die Festplatte richtig Läuft Ram und CPU Usw, Können wir nur Raten,


Nebenbei, wende ( Ohne Dich persönlich Nahe Zu treten )

Eine Richtige Sprache ein Wir sind Nicht Im chat ;)


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
zum pc: windows xp, service pack1...intel pentium 3 prozessor...902 mhz.....128mb ram....(ja..der is schon älter^^)


Das ist sehr wenig. Da würde ich Dir raten diese zu nutzen

http://de.wikipedia.org/wiki/Damn_Small_Linux

http://de.wikipedia.org/wiki/Puppy_Linux

Opensuse braucht mindestens 256 MB Ram und mindestens 20 GB, noch besser sind 30-40 GB Festplattenspeicher.

http://en.opensuse.org/Download_Help#System_Requirements

Ubuntu braucht auch min. 256 MB Ram

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation#Voraussetzungen 
« Letzte Änderung: 08.11.08, 00:16:05 von ignaz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ich hatte schon häufiger Probleme mit älteren Pc's beim Installieren von Ubuntu.

Eigendlich lag es zu 100% immer am eingebauten CD-rom da es zu wenig schnell liesst. Und sobald ich mein 52x cdrom provisorisch eingebaut habe, ging es auf anhieb.

Bei der Installation kommt die Fehlermeldung.

Ein Fehler ist aufgetreten, möglicherweise ist die Ubuntu-cd schmutzig oder der Hard distk hat einen fehler.

so in der Art.

Ich arbeite häufiger mit älteren Pc's und muss sagen, 128mb ram ist wirklich wenig.

Du wirst eine neue Distribution Installieren können, aber würde wirklich keinen Spass machen.

schaue dich nach einer mini distri um. wie Puppy, oder Damn Small.

Gruss

Hardy1979
 

hallo,

beim brennen der cd´s kann man die geschwindigkeit ermittlen bzw die brenngeschwindigkeit einstellen.
am besten auf die 4xfache oder 8xfache (nicht mehr) brenngeschwindigkeitsstufe einstellen.
dann sollte es schon klappen mit dem lesen.

mfg Zidane


« Suse: Suse: internet alliceSuse: Suse: Suse: Kde 4 Kmenu Icon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...