Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein SMS Manager für Linux ? oder doch !

GMX stellt auch den neuen SMS Manager nur für die Windooofs zur Verfügung. Im Web habe ich gefunden wie sich Linuxer da behelfen können.
Die dort beschriebene Anweisung funktioniert bei Suse10.2 jedoch nicht wobei ich die gedownloadete Datei mit Rootrechten nach usr/local/sms verschoben habe. Wie kann man denn diesen Manager sonst noch installieren ?   

« Letzte Änderung: 26.07.07, 22:57:11 von Piky »

Antworten zu Kein SMS Manager für Linux ? oder doch !:

Hallo,

 

Zitat
Installation
Herunterladen des Programms
$ wget http://sms-manager.irgendwo.org/sms-manager.tgz
Extrahieren:
$ tar xzvf sms-manager.tgz
Ausführbar machen
chmod +x sms-manager.py
Eventuell als root global installieren
$ sudo mv sms-manager.py /usr/bin/sms-manager
$ sudo mv huffman.py /usr/lib/python2.4/site-packages
Starten
$ sms-manager
SMS
Senden
$ sms-manager 0179111222333 Hello World
SMS
an mehrere Empfänger (John muss im Adressbuch stehen)
$ sms-manager John;0179111222333 Hello World

Das so abgearbeitet?

Funktioniert bei mir soweit das ich "leider" keine GMX-Adresse habe

Hallo !
Wohin hast Du denn entpackt ?
Nach dem entpacken gibt es den Ordner: sms-manager-0.3 mit den vier Dateien:huffman.py,smsgui.py,sms-managerglade und sms mngr.py
Wo tust du diese denn ausführbar machen mit:
chmod +x sms-manager.py als auch mit:
$ sudo mv sms-manager.py /usr/bin/sms-manager passiert gar nix.
Was mache ich denn da nur falsch?
Der entpackte Ordner mit den 4Dateien steht bei mir in usr/local.
Mit K-Menue-system-Dateivervaltung-Konqueror (Anmeldung als root)
und öffnen der Eingabekonsole geht es eben nicht.
MFG Piky


Hallo,

 
Das so abgearbeitet?

Funktioniert bei mir soweit das ich "leider" keine GMX-Adresse habe

Zitat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommt da irgendne Fehlermeldung oder was passiert?
Probiers behelfsweise mal so:
Nach dem Entpacken in den erstellten Ordner gehen. Dort "chmod +x smsmngr.py" ausfuehren. Anschliessend die Datei ausfuehren: "./smsmngr.py". Was passiert dann? 
EDIT: In dem angegebenen file sind nur zwei Dateien drin: huffman.py und smsmngr.py. Die Anweisungen muessen natuerlich entsprechend angepasst werden...

« Letzte Änderung: 27.07.07, 10:58:31 von Lisaa »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

.py ist eine Python Anwendung. Ist denn python, kde3-bindings python und kde-python-extensions überhaupt installiert, damit das Programm auch ausgeführt werden kann ??

Have Fun

Also bei mir auf dem Rechner gibt es in usr/lib nur die Datei python2.5 und nicht python2.4
es ging also mit:
sudo mv huffman.py /usr/lib/python2.5/site-packages
und sudo mv smsmngr.py /usr/bin/sms-manager.
Starten läßt sich der SMS-Manager jedoch nicht.
Ich wüßte nicht wo !
Also in dem angegebenen Zita muß irgendwo ein Fehler sein oder das Zita ist unvollständig.Kde3-bindings python und kde-python-extensions sind installiert.
MfG Piky

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Piky,

wenn Du mit dem SMS Manager nicht klarkommen solltest schau dir mal XMPM an.

http://forum.modopo.com/softwareforum/t-10071-xmpm-mobile-phone-manager-nun-auch-fuer-linux-erhaeltlich.html

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

weitere Alternative:

smssend oder
gnokii-sms für Nokia Handies

installierbar per yast

Have Fun

Hallo Doc !

Danke für den Ratschlag. Ich habe jetzt einfach mal smssend
mit yast installiert. Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage wo ich dieses Programm öffnen kann um es einzurichten.
Ich kann darüber auch nirgends im Netz eine Anleitung finden.
Mit smssend wurden 212 Datein erstellt. Was mich sehr wundert ist das es so wenig SMS Manager für Linux überhaupt gibt.
Es ist doch ein nicht verzichtbares Hilfsmittel zur Komunikation zum Handy.

MfG Piky

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Piky,

so düster sieht es doch garnicht aus. Das Paket smssend besteht aus:

email2sms
dem Konfigscript bestsms.sh
und dem Frontend smssend selbst

alles drei kannst Du via konsole als normaler user starten.

Dann gibst auch noch die KDE Mobiletools. Anleitung siehe hier:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/07/044-kmobiletools/index.html

oder was älteres, da wirst Du selbst zum Cpmpiler greifen müssen, gsmssend.
http://lassauge.free.fr/smssend/en_gsmssend.htm


Have Fun

Hallo Doc, danke für deine Mühe !
Doch, es sieht wirklich düster aus. Das einzig ansprucksvolle
ist wohl KMobileTools. Es kam gleich die nächste Überraschung.
Ein Nokia wird über USB sofort erkannt (Bluetooth und Infrarot) habe ich nicht auspropiert. Mit meinen Samsung SGH-D800 jedoch
gibt es keine Verbindung. Schlecht ist auch, obwohl es mich persöhnlich nicht stört, das es KMobileTools nur in der englischen Sprache gibt.
Schönen Restsonntag Piky

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Piky,

fürs Nokia gibts speziell auch noch, wie schon erwähnt, gnokii-sms.

Wegen dem Samsung schau mal hier:

http://chatsubo.za.net/lewe/SamsungSGH-820D.html

Dürfte auf die Suse übertragbar sein. Was kmobiletools betrifft, selbstverständlich können die auch deutsch.

Have Fun
 

Hallo Doc !
Danke für die Anleitung.
Von wo kann ich KmobileTools in deutscher Sprache downloaden ?
MFG Piky

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Piky,

wenn Du KDE UND QT  vollständig auf dem neuesten Stand vmn 28.07.07 hast, sprechen die kmobiletools auch deutsch.

Have Fun

Hallo,
scheinbar hat Dr.SuSE wirklich Probleme mit lesen, mit GMX SMS kann man direkt SMS übern PC verschicken. Sowas geht mit diesen Tools die Dr.SuSE vorgechlagen hat zwar schon dann aber über eigene Handy, also nicht über GMX!


« knoppix anwendenSuse: Suse: Linux (Suse 10.2) Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SMS
Die Abkürzung SMS steht für Short Message Service. Dies ist ein Dienst zur Übertragung einer Textmitteilung mit bis zu 160 Zeichen pro SMS. Neuere Mobiltel...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...