Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: Linux (Suse 10.2) Installation

Ich habe mir Suse 10.2 geholt und möchte es zusätlich zu Windows instalieren.
1. Frage:  Wieviel Platz braucht Suse und wie muss ich partitionieren
2 Frage: Kann ich die Partition mit der Suse CD durchführen, ohne dass ich das bereits installierte Windows lösche und vorallem wie. Ich hatte es schon mal erfolglos probiert und die Installation abgebrochen, da mir immer nur eine schon vorhandene ganze Partition vorgeschlagen wurde.
3: Frage: Wenn dies nicht mit Suse geht, bräuchte ich einen anderes Partitionsprogramm.
 


Antworten zu Suse: Suse: Linux (Suse 10.2) Installation:

Bevor du Suse installierst solltest du den Windwos defragmentieren.
Suse holt sich soviel Platz wie sie braucht. Reservier mal so ca 10GB für die Suse.
wie gesagt, die Suse löscht dir dein Windows nicht sondern sucht sich eine geeignete freie Stelle auf deiner Platte. Die Installations selbst ist eigentlich sehr einfach.
Sollte es unerwarett nicht mit der Suse klappen, s hol dir gpartet. Brennen und dann booten. Auch hier sollte vorher zumindest dein Windwows defragmentiert werden. In gpartet kannst du selbst wählen, wie groß die Partitione sein soll in der du die Suse installierst. Denke aber daran eine 10GB Partition für die Suse, eine ca 10-20GB große Partition für dein home-Verzeichnis und eine ca 1-2gb Große Partition für das Swap.

Ach ja und dein Problem wird nicht besser, je öfter du es hier postest. Auc hwird dir dadurch nicht schneller geholfen.
Also bitte nur einmal posten, das reicht!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe die 3 überzähligen Posts schon gelöscht.

Die ausführliche Dokumentation findest Du hier:

http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org

Have Fun


« Kein SMS Manager für Linux ? oder doch !Xubuntu: NASLite auf 1,722 Floppy »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...