Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: SuSe 10.2 Yast probleme

Hallo ich kann kein Mp3 hören ich glaub weil ich libxine1 nicht installiert hab.
Ich hab Guru hinzugefügt bei der installationsquelle und will libxine1 durch smar instalieren kann aber smart nicht installieren der spuckt mir da ne fehlermeldung mit rpm python.
Egal was ich mache es kommen immer diese Abhängigkeitskonflikte.
Wieso ist das so kann da einer bitte helfen.


Antworten zu Suse: SuSe 10.2 Yast probleme:

sorry infos

AMD 64 Athlon
SuSe 10.2 x86_64

Nun hast du bei der Installation den Zen-Updater abgewählt? Hast du alle Installationsquellen eingepflegt?
Schau mal hier rein, wenn nicht schon erledigt, dann umgehend abarbeiten:
.Installationsquellen in Yast hinzuf. / Hinweise zu smart
Ich perönlich habe smart am laufen, da ich nur Probleme mit YaST hatte.
Um mp3's auf einem Linux-System zu hören bedarf es ein wenig mehr. Arbeite dazu folgende Anleitung ab.
DVD Wiedergabe mit SUSE Lass dich nicht von dem Titel der Anleitung abschrecken, damit wird deine SuSE Mediatauglich gemacht

Ich hab alle installationsquellen abgearbeitet soweit alles ok.
Aber wenn cih Software INstallieren oder Löschen will stürzt yast einfach ohne fehlermeldung ab (fenster schliesst sich) und dass immer wieder.
Aber mit dem Terminal geht Software installieren und löschen jedoch komm cih dort nicht so richtig klar.

Super ;) jetzt geht garkeins mehr. Was jetzt??
Immer wenn ich INstallationsquellen hinzufüge passiert sowas kann ich irgendwie ein kernel update oder irgendein update machn der dieses fehler behebt??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du nach der Installation und der Online-Update Konfiguration ein Online-Update durchgeführt ? Das wäre nämlich der nächste Schritt nach der Installation gewesen. Während der Online-Update-Konfiguration wird eine Inst.Quelle automatisch eingefügt und nur mit dieser mache ich ein erstes Online-Update.

Also erst Online-Update durchführen und dann die Installationsquellen hinzufügen. An diese Reihenfolge halte ich mich immer und hatte bisher noch nie Probleme mit Yast.

Meine letzte Installation der Susi war diese Woche beim Nachbarn und alles hat wunderbar geklappt.

Erst wenn Du alle Updates gemacht hast, solltest Du Dich daran machen und weitere Software die Du haben möchtest installieren.

Nach der Installation und erstem Online-Update diesen Artikel unbedingt sorgfältig durch arbeiten.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html
   

« Letzte Änderung: 11.08.07, 10:09:52 von ignaz »
Ich hab alle installationsquellen abgearbeitet soweit alles ok.
Aber wenn cih Software INstallieren oder Löschen will stürzt yast einfach ohne fehlermeldung ab (fenster schliesst sich) und dass immer wieder.
Aber mit dem Terminal geht Software installieren und löschen jedoch komm cih dort nicht so richtig klar.

Hallo

Dann lerne es wie das geht yast in der Konsole steht auch bei den Install quellen drin hier im Forum

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html

ganz weit unten ! Folgenden Beitrag suchen :

(Noch eine kleine Ergänzung
Software Updaten geht am Besten mit der Textvariante von yast ( SUSE 9.3 - 10.X).  ( Beispiel KDE updaten ). Idealer Weise läuft beim Update KDE nicht, damit auch alle Updates problemlos durchgeführt werden können.)

Das sollte dir Yast in der Konsole näher bringen !


Super ;) jetzt geht garkeins mehr. Was jetzt??
Immer wenn ich INstallationsquellen hinzufüge passiert sowas kann ich irgendwie ein kernel update oder irgendein update machn der dieses fehler behebt??

Was hat denn der Kernel mit damit zu tun ? Nichts ! Der Fehler sitzt genau vorm Bildschirm !

Mfg

Schmolle
« Letzte Änderung: 11.08.07, 10:48:10 von schmolle »

Hallo,
ist ja ein alter Kuchen, aber ich wuerde mich sowieso bei jedem Update, etc. erstmal aus der grafischen Oberflaeche abmelden und dann yast ueber den Eingabemodus aufrufen und benutzen. (statt init5 auf 3 gehen).
Wurde auch schon vor laengerem ausfuehrlich beschrieben.
Gruss,
DV

Nein, funktioniert auch nicht hab ich eben versucht.
also wenn cih yast nack starte (ohne installationsquelle) funktioniers.
Wenn cih die liste abarbeite und dann (zenwork haken ist weg) beende und dann yast starte ladet er die infos danach kommt die analyse und währen der analyse schliesst sich das fenster und wenn cih das so mache wie ihr gesagt hab KDE abmelden usw. text variante von yast
kommt irgendwann so in der mitte von yast so zeichen mit schwarzen hintergrund und dann kann cih acuh nichts mehr machen.
Wieso ist das so ich hat mit vorgängerversionen von suse nie solche probleme gehabt.

Naja ok, ich lad mir jetzt die 32bit version runter vill klappts damit ja :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die 32 Bit Variante wird dir auch nicht helfen, ausser dass bei einer 64 Bitmaschine vieles nur noch halb so schnell geht. Solltest lieber den Artikel über die Installationsquellen hier befolgen, und zwar ! exakt !in der chronologischen Reihenfolge wie es da steht. Dann wirst Du auch keine Probleme mit yast haben. Tödlich ist halt, zmd, rug und co nicht zu entfernen ( am Besten schon bei der Installation den Zen-Enterprise Installer abwählen, dann tritt das Problem erst garnicht auf )und alle Quellen in einem Rutsch hinzuzufügen, schlimmsten Falls ohne vorheriges Yast-Online-Update

Have Fun

Da liegst du falSH doc. Es funktioniert mit 32 bit

danke an alle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

lieg da schon richtig. Yast funktioniert mit beiden Systemvarianten völlig problemlos. Die Softwarebasis und die Installationsquellen sind identisch, ebenso die Vorgehensweise.

Hast im zweiten Anlauf vermutlich nun alles richtig gemacht. Dass da nun gerade die 32 Bitversion zum Zuge kam, war Zufall.

Have Fun

Hmmm, dann installier ich eben wieder 64 aber diesmal wähle ich im punkt Software alles ab ausser Yast. Somit dürfte ich acuh keine probleme bekommen oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wieso willst Du da alles abwählen? Nur den Zen-Enterprise Zauber abwählen, alles andere so lassen! Wenn du den Enterprise Installer da schon abwählsT, entfällt der Schritt in der Anleitung zu den Installationsquellen zmd, rug und zen-updater nachträglich zu entfernen.

Have Fun


« Suse: ftp5Andere: Ubuntu: Verzeichnis samt Unterordner löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MP3
MP3, kurz für MPEG-1 Audio Layer III, ist ein Format für die verlustbehaftete Kompression von Audiodaten, das maßgeblich vom Fraunhofer-Institut in Deutsc...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...