Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse und Redhat hängt bei der Installation

Hallo Leute,

nun habe ich mal wieder einen Versuch gestartet Linux zu installieren, erst mit Suse, dann mit Redhat.

Bei der Installation, naja eigendlich noch vorher bekomme ich die Meldung
Partition check:
 hda:


...und dann passiert nichts mehr, garnichts, überhauptnichts, Rechner neu starten.

Getestet mit leerer Platte,
Platte formatiert (FAT 35 oder NTFS)
Platte partitioniert (5 / 5 / 20)

immer das selbe - klasse!! Testweise Win 2K auf die erste Partition installiert, das funktioniert.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank
Oli




Rechern AMD 450
HD IBM 80 GB
nix besonderes drinnen.


Antworten zu Suse und Redhat hängt bei der Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
du kannst kein linux auf eine fat32 oder ntfs partition installieren, dazu brauchst du eine extra partition.
YaST

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei der Installation wird ja umformatiert, aber soweit kommt er wohl nicht wenn er beim Check schon hängt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ist es Möglich das die Festplatte "falsch" gejumpert ist. Was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann.

MfG

ich hatte schon Festplattenfehler vermutet aber scandisk hat die ganze Platte durchgenudelt und nichts gefunden.

Wie gesagt, die Win 2k Installation auf der gleichen Platte hat ohne Problem funktioniert.

Ich partitioniere meist mit PART.exe von Ranisch (o.ä.), kann es damit zusammenhängen?

Vielen Dank
Oli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, normalerweise darf es bis zur eigentlichen Installation gar nicht interessieren, ob, wie und warum die Platte formatiert ist.
Versuch mal mit acpi=off zu starten.

Gruß
Rheinlaender

Versuch mal mit acpi=off zu starten.

Gruß
Rheinlaender

Ja super, damit komme ich weiter.

Oli

« SuSe9.0 Installation mißlingtMandrake vergisst Einstellungen?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...