Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Apache beim Start starten

Moin Mädels und Buben,
so ne doofe Frage ich habe es schon mal gefunden weiß aber nicht mehr wo es war. Wo kann ich bei Suse 9.0 einstellen das der Apache Server gleich von Anfang an startet ist nämlich ziemlich nervig ihn erst über webmin zu starten. Also wo kann ich das einstellen.

Danke für die Antwort.


Antworten zu Apache beim Start starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

schau mal in Yast ob du einen Eintrag Namens Systemstart findest, vieleicht gibt es dort die Möglichkeit.

MfG

Hallo,
die Lösung ist recht einfach
1. Mit STRG + ALT +F2 auf die Console wechseln
2. Als Root einloggen
3. YAST starten
4. Menüpunkt System anwählen
5. Runlevel-Editor starten
6. Runlevel-Eigenschaften auswählen
6. Bei Suse 9.0 mit ALT + E Expertenmodus auswählen
7. Balken mit Cursortasten auf Apache stellen
8. ALT +3 dann ALT +5 um den Runlevel zu wählen in
   dem der Apache gestartet werden soll
9. ALT + t drücken JETZT STARTEN Enter-Taste
   Nun wird der Apache aktiviert
10. ALT + e drücken Kurz darauf erscheint die Meldung
    Die neue Konfiguration wurde erfolgreich  
    gespeichert [OK] Nun Enter-Taste drücken und mit  
    ALT + v Yast beenden.

Ab jetzt wird der Apache bei jedem Systemstart automatisch gestartet.

Manuell funktioniert es bei Suse auch als root mit rcapache start und stoppen mit rcapache stop.

Viel Erfolg

penguintux

Eine noch leichtere Variante sollte diese sein, obwohl ich nicht einhundertprozentig weiß, ob sie bei SuSE 9.0 greift...
Ich habe gelesen, dass man ab SuSE 8.0 den Befehl...

    insserv apache .... bzw. .... insserv mysql

...verwenden kann

Gruß
Erri

Hallo

>die Lösung ist recht einfach
>1. Mit STRG + ALT +F2 auf die Console wechseln
>2. Als Root einloggen
>3. YAST starten
[stuff deleted]

Also, wenn man bei SuSi wirklich so nen Aufwand treiben muss, dann bleib ich doch lieber bei Debian Linux.
Da tut es ein einfacher symlink auf /etc/rc2.d und gut.
Eine Zeile Text gegen soviel Schubserei....tja.

Tach auch,
ich wusste doch das ich es schon mal gesehen habe!  ;D

Danke für die wundervolle Hilfe jetzt funktioniert es.

Gruß Ursa


« linux + windowsProbs mit dem Router AR 411U!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...