Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: beim pc start kommt immer die auswahl pc starten oder installationssetup öffnen

ich wollte auf meinen pc XP neu installieren, dies hat aber nicht geklappt und nun wollte ich mit einer anderen cd XP installieren aber beim neu start des pcs kommt immer die auswahl ''computer starten'' oder ''installationssetup öffnen'' ! wie kann ich das machen das der computer ganz normal startet ?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: XP


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: menüauswahl: pc starten ODER installationssetup öffnen



Antworten zu Windows XP: beim pc start kommt immer die auswahl pc starten oder installationssetup öffnen:

 
Kannst Du den PC überhaupt noch starten? - Wenn ja, dann ruf mal über die Eingabe "Ausführen" `cmd+<Enter>´ auf un trag an der Eingabeaufforderung der Konsole ein :
` edit c:\boot.ini ´ - es öffnet ein Editor mit geöffneter Bootdatei.

In dieser Datei soll die Zeile mit der Eintragung "installationssetup" entfernt werden, dann die Datei speichern und den Editor und die Konsole wieder schließen. - Bootet der PC dann ohne Auswahlauffoderung?

Hinweis zu Neuinstallation - das geht nur, wenn im BIOS die Bootreihenfolge so eingestellt wird, daß von CD gebootet wird (Bootpriorität 1 = DVD/CD-Laufwerk) - wenn die Routine nicht klar ist - lies bitte hier :
>http://www.timetraveler.ch/xp.html
 


Kannst Du den PC überhaupt noch starten? - Wenn ja, dann ruf mal über die Eingabe "Ausführen" `cmd+<Enter>´ auf un trag an der Eingabeaufforderung der Konsole ein :
` edit c:\boot.ini ´ - es öffnet ein Editor mit geöffneter Bootdatei.

In dieser Datei soll die Zeile mit der Eintragung "installationssetup" entfernt werden, dann die Datei speichern und den Editor und die Konsole wieder schließen. - Bootet der PC dann ohne Auswahlauffoderung?

Hinweis zu Neuinstallation - das geht nur, wenn im BIOS die Bootreihenfolge so eingestellt wird, daß von CD gebootet wird (Bootpriorität 1 = DVD/CD-Laufwerk) - wenn die Routine nicht klar ist - lies bitte hier :
>http://www.timetraveler.ch/xp.html
 


 :-\ sorry aber soo ein pc freak bin ich auch wieder nicht... also wie soll ich das machen ? ja, ich kann den pc sschon starten und er funktioniert dann auch ganz normal ABER ich will das wenn ich ihn einschalte, dass er dann von selber aus starten ohne das ich ''pc starten'' drücken muss 

 
Damit Dein PC ordentlich starten kann, gibt es eine Datei " boot.ini " im Wurzelverzeichnis des Laufwerkes wo Dein Betriebssystem installiert ist.

Durch fehlerhaft begonnene (oder durchgeführte) Installationen (z.B. wenn ein Betriebssystem ein zweites Mal "nur überinstalliert" wird), kommen unsinnige Einträge in die Bootdatei und Du wirst bei jedem Start gefragt was Du machen willst. - Bei einem sauber in unterschiedliche Partitionen installierten "Dualbootsystem" (zwei separate BS) wird auf diese Weise entschieden ob das erste oder das zweite Betriebssystem gestartet werden soll.

Bei Dir geht es erst einmal darum, den unsinnigen Eintrag zu entfernen. - Ich kopiere hier mal ein Muster einer "sauberen Datei boot.ini" rein von einem Betriebssystem Windows XP-Professional :

Zitat
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Anhand dieser Datei kannst Du vergleichen, was in Deiner Bootdatei zusätzlich steht - das soll "entfernt" werden - gemeint ist aber nur eine Zeile und diese als ganze Zeile - nämlich die, wo zusätzlich die Bemerkung ` installationssetup ´ enthalten ist.

Die Art wie es durchgeführt werden soll beschrieb ich bereits.
Wenn Dein Betriebssystem auf der ersten Festplatte in der partition C: - im Verzeichnis Windows installiert ist, kann Deine Bootdatei genau so lauten wie ich das Muster hier rein kopierte.
 

Damit Dein PC ordentlich starten kann, gibt es eine Datei " boot.ini " im Wurzelverzeichnis des Laufwerkes wo Dein Betriebssystem installiert ist.

Durch fehlerhaft begonnene (oder durchgeführte) Installationen (z.B. wenn ein Betriebssystem ein zweites Mal "nur überinstalliert" wird), kommen unsinnige Einträge in die Bootdatei und Du wirst bei jedem Start gefragt was Du machen willst. - Bei einem sauber in unterschiedliche Partitionen installierten "Dualbootsystem" (zwei separate BS) wird auf diese Weise entschieden ob das erste oder das zweite Betriebssystem gestartet werden soll.

Bei Dir geht es erst einmal darum, den unsinnigen Eintrag zu entfernen. - Ich kopiere hier mal ein Muster einer "sauberen Datei boot.ini" rein von einem Betriebssystem Windows XP-Professional :
Anhand dieser Datei kannst Du vergleichen, was in Deiner Bootdatei zusätzlich steht - das soll "entfernt" werden - gemeint ist aber nur eine Zeile und diese als ganze Zeile - nämlich die, wo zusätzlich die Bemerkung ` installationssetup ´ enthalten ist.

Die Art wie es durchgeführt werden soll beschrieb ich bereits.
Wenn Dein Betriebssystem auf der ersten Festplatte in der partition C: - im Verzeichnis Windows installiert ist, kann Deine Bootdatei genau so lauten wie ich das Muster hier rein kopierte.
 
okay, danke ich glaub ich habs verstanden aber wo genau  finde ich diese datei ''boot.ini'' ????? du hast mir sehr geholfen nur jetzt muss ich das problem noch beheben... 

 
"boot.ini" ist eine versteckte Systemdatei und im Normalfall nicht im Explorer dargestellt. - Willst Du sie dort sehen, mußt Du über Ordneroptionen-Ansicht das Unsichtbare aufheben, in dem Du ein Häkchen entfernst bei "Versteckte- und Systemdateien ausblenden (empfohlen)" und etwas tiefer im selben Menü eine Markierung setzt bei "Alle Dateien und Verzeichnisse anzeigen" - sowie günstigerweise ebenso in dem Fenster das Häkchen entfernen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden". - Dann kannst Du die Datei so sehen wie ich das unten im Bild zeige und über "Öffnen mit" im Programm Notepad editieren und speichern.

Eine Variante die Datei zu editieren ohne das Sichtbarmachen hatte ich in Antwort #1 geschrieben.

Außerdem kann die Datei editiert werden auf dem Weg :
Arbeitsplatz mit Rechtsklick der Maus -> Eigenschaften -> Register "Erweitert" -> Starten und Wiederherstellen - den Button "Einstellungen" klicken ->

ein neues Menü öffnet -> Button "Bearbeiten" klicken -> die Datei ist im Editor zum Editieren bereit. - Nach dem Ändern wiederum das Speichern ...
(Und alles wieder rückwärts schließen...)
 

Das "Bild unten" war nicht mit gesendet worden:


« Windows XP: windows konnte nicht erfolgreich gestartet werdenWin XP: problem beim hochfahren =( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....