Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

task manager ?? gibt es ein linux ähnliches programm??

hallo

mal wieder ein kleinerers problem. um bestimmte prozesse abzuschießen brauch ich die id. ein sich selbstaufehangenes yast konnte ich durch "ps" nicht eindeudig identifizieren. (da fehlt wohl noch was an wissen bei mir).

meine frage:
gibt es unter linux ein programm das so ähnlich wie der task manager von win.... funktioniert, das für einen neuumsteiger geeignet ist.

danke wie immer an alle die sich einen kopf machen.

mfg
tarn


Antworten zu task manager ?? gibt es ein linux ähnliches programm??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
13 Leser haben sich bedankt

Mit dem Befehl "top" werden die Prozesse in der Reihenfolge Ihres CPU-Ressourcen-Verbrauchs angezeigt.
Und wie immer gilt: top kann noch mehr, siehe manpage.

Gruß
Rheinlaender

thx
ja genau das scheint zu passen.
dann werde ich mich gleich auf die man stürzen.
und verzweifeln.
mfg

tarn

Hallo,

unter KDE geht es noch viel einfacher, eigentlich genauso wie bei Windows.

STRG + ESC drücken dann erscheint die Prozesstabelle.
Hier kann man gezielt mit ein paar Mausklicks unerwünschte Prozesse abschießen.

penguintux

Super! Danke. Hab zum ersten Mal eine Suse Instalation so zum Laufen gebracht, daß ich damit Spaß habe ... genau das hat mir noch gefehlt, da das mit ps -ax nicht so prickelnd war. 


« Andere: Slackware: Kernel-PanicSuse: Brauche Hilfe bei Suse11 mit Multimedia »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
STRG
Die STRG-Taste, abgekürzt für "Steuerung" - auf englischen Tastaturen CTRL (für "Control") genannt - ist eine der wichtigsten Tasten unter Windows und Linu...

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...