Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Shellscript-Problem

Hallo Leute.

Ich möchte in einem Shellscript eine bedingte Anweisung ausführen, aber das ganze führt ständig nur zu Fehlermeldungen.
Ich habs mit allen syntaktischen Kniffs versucht, es will einfach nicht. Entweder es gibt mir an, das ein Operand fehlt (obwohl das zu vergleichende Feld einwandfrei gefüllt wird), oder es gibt einen Syntaxerror.
Vielen Dank für Eure Mühen!

EXE


Antworten zu Shellscript-Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Problem, ich mach mir die Mühe gerne.
Aber wie wärs denn, wenn Du Dein Script mal postest, vielleicht kann dann auch jemand sagen, woran es liegt.

Gruß
Rheinlaender

Ich bekomme für folgende Zeile:
if ((${sizemod[$i]}=0))
then
.....
eine "Operand expected" Fehlermeldung. Das Feld wird aber gefüllt. Sehr komisch.

Hat sich erledigt!
Ich Blödmann hab vergessen den Index per for-Schleife abzufragen!
Peinlich, peinlich!

EXE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In welcher Shell läuft das Skript?
Ich kenne nur die Syntax
if [abfrage]; then

Gruß
Rheinlaender


« Nagios compilieren: MySQL Library could not be located...Softwareliste???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...