Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: USB Maus geht Stick nicht

Hallo !

Ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe mir ein Thinkpad T40 Typ 2373 zugelegt.
Nun habe ich ein Suse 10.1 draufinstalliert und habe beim Versuch Musik auf den Laptop zu kopieren festgestellt das meine externe USB-Festplatte nicht erkannt wird.Die Festplatte bekommt über den USB-Anschluß Strom aber wird nicht erkannt und in /media ist auch nichts zu finden.Das Suse reagiert überhaupt nicht auf die Hardware auch nicht wenn ich sie schon beim booten anstecke. Dann habe ich es noch mit zwei unterschiedlichen UBS-Sticks versucht immer das gleiche. Alle Datenträger sind mit FAT32 formatiert und die Sticks haben eine Größe von 1GB bzw. 2GB die Festplatte 120 GB.

Um sicher zu sein das die Anschlüsse auch richtig funktionieren habe ich dann ein Windows XP aufgespielt und die Treiber von IBM installiert  und da ging alles !

Das komische an der Sache ist das die USB-Maus unter Suse keine Probleme macht.

Ich habe versucht was im Internet zu finden aber ohne Erfolg kann mir einer helfen?

Ich bräuchte unter anderem mal eine Qullen wo man Treiber für Linux bekommt da die Herrsteller immer recht wenige anbieten.

Danke
 


Antworten zu Suse: USB Maus geht Stick nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die grundsätzliche USB Unterstützung ist im Kernel, dem eigentlichen Linux, integriert. Je neuer dieser ist, um so besser ist die Unterstützung, vor allem für etwas exotischere Hardwarechips. Darauf aufbauend gibt es noch die libusb. Auch dieses Paket sollte vom neuesten Stand sein. Die Suse 10.1 war unter dem Gesichtspunkt bestimmt nicht die glücklichste Wahl, hättest besser zur neuen 10.3 greifen sollen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aha ich hatte mir schon so etwas gedacht.
Das war das letzte Mal das gleiche da habe ich unter Suse 9.3 die SATA-Festplatte nicht zum laufen bekommen und unter 10.1 ging es dann einfach. Ich habe schon versucht mir Suse 10.3 runterzuladen aber der Versuch war nicht von Erfolg gezeichnet.
Ich hatte zwar beim 10.1 ein Onlineupdate gemacht aber ...
Der Chip ist eigendlich Intel.
Danke erstmal ich werde versuchen mir Suse 10.3 noch runterzuladen aber das wird erst nächste Woche was ich melde mich noch mal wenn es nich geklappt hat.

Eine Frage hätte ich da aber noch zu den Thema :

Was ist denn der Unterschied bei der Sache das die Maus geht und der Stick nicht ? 

Zitat
....
Eine Frage hätte ich da aber noch zu den Thema :

Was ist denn der Unterschied bei der Sache das die Maus geht und der Stick nicht ? 

vielleicht weil das ganz unterschiedliche Geräte sind!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

Also habe gerade Suse 10.3 installiert und es ist so wie es beim 10.1 ist.

Der Stick und die Festplatte gehen einfach nicht.
Bekommen Strom aber wird nicht erkannt.

Brauch dringend Hilfe ich muss das Problem bis zum Freitag gelöst haben !

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

poste mal unter su
linux:>tail -f /var/log/messages
den stick bzw.Festplatte einstecken,dann siehst du ob Suse was erkannt hat.
lg Panzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe das so gemacht wie oben angeführt und das kam raus :

linux-marco:/home/marco # tail -f /var/log/messages
Oct 24 05:52:36 linux-marco gconfd (marco-3381): Die Adresse »xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.defaults« wurde an der Position 2 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Oct 24 05:52:36 linux-marco gconfd (marco-3381): Die Adresse »xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.schemas« wurde an der Position 3 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Oct 24 05:52:38 linux-marco SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
Oct 24 05:52:38 linux-marco SuSEfirewall2: using default zone 'ext' for interface irda0
Oct 24 05:52:38 linux-marco SuSEfirewall2: batch committing...
Oct 24 05:52:38 linux-marco SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
Oct 24 05:52:38 linux-marco avahi-daemon[2781]: Registering new address record for fe80::209:6bff:fe3f:f6d on eth0.*.
Oct 24 05:52:47 linux-marco kernel: eth0: no IPv6 routers present
Oct 24 05:52:50 linux-marco gconfd (marco-3381): Die Adresse »xml:readwrite:/home/marco/.gconf« wurde an der Position 0 zu einer schreibbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Oct 24 05:56:03 linux-marco su: (to root) marco on /dev/pts/1
Oct 24 05:57:35 linux-marco kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 25
Oct 24 05:57:38 linux-marco kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 44
Oct 24 05:57:40 linux-marco kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 51
Oct 24 05:57:40 linux-marco kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 52
Oct 24 05:57:40 linux-marco kernel: ehci_hcd 0000:00:1d.7: port 4 reset error -110
Oct 24 05:57:40 linux-marco kernel: hub 4-0:1.0: hub_port_status failed (err = -32)
Oct 24 05:57:44 linux-marco kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 71
Oct 24 05:57:48 linux-marco kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 88
Oct 24 05:57:51 linux-marco kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 106
Oct 24 05:57:53 linux-marco kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 112
Oct 24 05:57:56 linux-marco kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 2
Oct 24 05:57:56 linux-marco kernel: ehci_hcd 0000:00:1d.7: port 4 reset error -110
Oct 24 05:57:56 linux-marco kernel: hub 4-0:1.0: hub_port_status failed (err = -32)
Oct 24 05:57:57 linux-marco kernel: ehci_hcd 0000:00:1d.7: port 4 reset error -110
Oct 24 05:57:57 linux-marco kernel: hub 4-0:1.0: hub_port_status failed (err = -32)
Oct 24 05:57:57 linux-marco kernel: hub 4-0:1.0: Cannot enable port 4.  Maybe the USB cable is bad?
Oct 24 05:57:57 linux-marco kernel: ehci_hcd 0000:00:1d.7: port 4 reset error -110
Oct 24 05:57:57 linux-marco kernel: hub 4-0:1.0: hub_port_status failed (err = -32)
Oct 24 05:57:57 linux-marco kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 5
Oct 24 05:57:58 linux-marco kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 10
Oct 24 05:57:59 linux-marco kernel: ehci_hcd 0000:00:1d.7: port 4 reset error -110
Oct 24 05:57:59 linux-marco kernel: hub 4-0:1.0: hub_port_status failed (err = -32)
Oct 24 05:58:00 linux-marco kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 14
Oct 24 05:58:00 linux-marco kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 15
Oct 24 05:58:02 linux-marco kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 23
Oct 24 05:58:06 linux-marco kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 42
Oct 24 05:58:12 linux-marco kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 78
Oct 24 05:58:20 linux-marco kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 120
Oct 24 05:58:24 linux-marco kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 14
Oct 24 05:58:29 linux-marco kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 40



und dann laufen ständig die Meldungen immer weiter!

Hilft das ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

Ich dachte mal ich frag mal nach ob das hilft was ich da gepostet habe oder nicht ....


Danke
 

Hallo

Steck die Geräte mal direkt an den usb port nicht über den hub und schaue mal ob sie dann gehen !

Mfg

Schmolle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Der Stick den ich angesteckt habe seckt direkt am USB- Anschluss des Laptops ohne Hub und kabel

Marco

Hallo

mach mal eine root Konsole auf und folgendes

modprobe -r ehci_hcd
und dann probier noch mal !

Mfg

schmolle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann geht was !
wenn ich das eingebe werde Stick und Festplatte gefunden und auch ausgelesen !

Was nun ich habe derade überhaupt kein plan ?

Hallo

sind das beide USB 2.0 Geräte ? Das Problem ist jetzt das die beiden Geräte nur mit USB 1.1 Laufen also das heiß nicht volle Geschwindigkeit ! Ich würde mal sagen das was mit den USB Controller nicht in Ordnung ist ! Was passiert wenn du nach der Eingabe von modprobe -r ehci_hcd folgendes machst ?

modprobe ehci_hcd
gehen die Geräte dann immer noch ?

mit modprobe -r ehci_hcd wird der USB 2.0 Treiber raus geworfen !

Mfg

Schmolle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also :

Der Stick geht dei Festplatte nicht.

Aber was komisch ist ist das nach einem Neustart jetzt auch der Stick ohne eingabe in der Konsole geht.

Die Festplatte nur nach Eingabe von modprobe -r ...
 

Hallo

Besorge dir mal ein anderes USB Kabel für die Festplatte was auch nicht als zu lang ist das kann verschiedene Faktoren haben ! Und Teste es denn noch mal ob die Platte erkannt wird ! Wenn nicht weiß du jetzt ja wie man sie zum laufen bekommt aber halt nur mit USB 1.1
das gilt den auch für den Rest der USB Geräte !

Mfg

Schmolle


« Andere: Andere: Xine Spielt keine DVD als gantzes mehr abSuse: 10.3 auf VMWare: "Ping geht, http nicht" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...