Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Suse: USB Stick formatieren

Hallo zusammen!
Wieder eine ganz banale Frage: Wie formatiere ich unter Linux einen USB Stick?
Bis jetzt habe ich folgendes versucht:
Konsole --> als root
dann:
#mkfs.vfat -F 32 /dev/sda1
Dann bekomme ich als Fehlermeldung:
"device contains mounted file system".

Ich moechte den Stick im FAT 32 Dateisystem formatieren, da ich ihn fuer Windows und Linux Rechner verwende.
Fuer Hilfe waere ich dankbar!
Gruss,
Phillip
 


Antworten zu Suse: USB Stick formatieren:

device contains mounted file system
Vorher auf jeden Fall unmounten!

umount /dev/sda1

Inhalt entfernt.

Gruß

Dr. SuSE
« Letzte Änderung: 22.10.07, 20:38:56 von Dr. SuSE »

SuseNeuling ist doch mit 'mkfs.vfat -F 32 /dev/sda1' schon auf den richtigen Weg, wozu denn jetzt eine solch umständliche Lösung?

Zudem sollte ein Wechselmedium wie ein USB-Stick nicht in der fstab eingetragen werden (Stichwort 'Automount'), demzufolge (so SuseNeuling denn nach diesem Standard vorgegangen ist) diese Lösung nicht greifen kann.

device contains mounted file system
Vorher auf jeden Fall unmounten!

umount /dev/sda1

völlig richtig !

 
Zitat
Autor: pilssammler
Zitat einfügen
hallo,

du kannst auch über die systemreparatur gehen

mit deinem installationsmedium

click dich vor bis zum installieren

dann wählste reparieren  - profies

partitionen veränden

die methode ist nicht schön - verändert aber nix an deiner fstab

somit bleibt die susie ganz und gut ist

mfg

pilssammler 

Ich weiß nicht wie viel mist du noch schreiben willst ? Lese mal deine Beiträge bevor du die abschickst !

Mfg

Schmolle

Hallo Schmolle und gropiuskalle!
Nur zur Rueckmeldung:
hat super geklappt, danke fuer die Hilfe!
Ich habe auch vorher den 'umount' Befehl versucht (habe ich oben vergessen zu erwaehnen, sorry) aber statt umount /dev/sda1 habe ich /dev/sda eingegeben: da lief natuerlich gar nichts mehr...

OK danke nochmals!
Phillip


« Debian: hiDebian: EXT 3 vs. NTFS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!