Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Interneteinwahl mit openSuse 10.3

Guten Tag, ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit der Internerneteinwahl mit openSuse 10.3. Nachdem ich Suse 10.3 installiert habe, wollte ich auch ins Internet. Die Konfiguration war sehr schwierig. Es gab keinerlei Hilfefunktion. Übrigens habe ich die Inszallations - DVD aus der Zeitschrift c't 22/2007. Sowohl die Netzwerkschnittstelle als auch die DSL-Verbindung klappte nicht. Suse 10.3 erkannte zwar die beiden Karten, aber durch mein verzweifeltes Rumgefummle hab ich das auch vermurkst. Die DSLkarte erkennt er nun wieder. Es ist eine FRITZ!CARD DSL SL. Die Netzwerkkarte ist auf dem Mainboard von AS Rock: K7S41GX integriert. Nun funktioniert mein DSL-Anschluß mit Windows XP einwandfrei. Jedoch mit der Suse 10.3 komme ich nicht ins Internet. Die smppd muß ich immer wieder neu aktivieren. der kleine Stecker im Systray erscheint zwar, aber es passiert nichts. Nun die ganzen geforderten Angaben wie Domainname, Hostname, IP-Nummer usw. kenne ich aber nicht. Ich wüßte auch nicht was ich da alles eingeben soll. Nach Durchsicht von verschiedensten Linuxforen komme ich nicht weiter. Die Teilnehmer geben alle Tipps für Profis. Für mich sind dies jedoch alles unverständliche Anregungen. Ich weiß, die meinens nur gut, aber ich bin ein Linuxneuling und kenne mich noch nicht aus. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ohne Internetanbindung nützt mir Suse 10.3 nichts.

Schon mal im Voraus vielen Dank,

Gruß prof363


Antworten zu Suse: Interneteinwahl mit openSuse 10.3:

hallo prof363,

hatte anfangs auch probleme mit inet und smpppd

habs dann so gemacht

dls gelöscht netzwerkarte gelöscht

netzwerkarte installiert und neustart

dann dsl - falls karte nicht erkannt hinzufügen und weiter

providerdaten eingeben , beimsystemstart klicken und firewll aktivieren fertig stellen und neustart

etwas umständlich aber funzte bei mir einwandfrei

vorher kannste versuchen einfach mal den Firefox zu starten

funzte bei mir anfangs, kam auch so ins netz

mfg

pilssammler

Hallo

du brauchst Treiber für diese Karte sonst wird das nichts poste mal folgende Ausgaben !

cat /etc/SuSE-release
und

uname -a
Mfg

Schmolle
« Letzte Änderung: 25.10.07, 14:21:36 von schmolle »

Danke für den Tip. Also, "cat /etc/SuSe-release" funktioniert nicht. Es steht da:Datei oder Programm unbekannt o.ä.
Bei "uname -a" steht folgendes:
LINUX linux-25sm 2.6.22.5-31-default #1 SMP 2007/09/21 22:29:00 UTC i686 athlon i386 GNU/Linux

Hoffentlich hilft das weiter.
Danke mfg, prof363

Hallo

folgende Pakete laden

http://opensuse.foehr-it.de/rpms/10_3/2.6.22.5_31/32bit/fcdslsl-kmp-default-0.1_2.6.22.5_31-0.i586.rpm

http://opensuse.foehr-it.de/rpms/10_3/2.6.22.5_31/32bit/fcdslsl-fw-3.11-1.i586.rpm

dann Console aufmachen :

su (enter)
Passwort (Dein root Passwort es wird nichts angezeigt Enter)
rpm -ihv fcdslsl-fw-3.11-1.i586.rpm
rpm -ihv fcdslsl-kmp-default-0.1_2.6.22.5_31-0.i586.rpm

Rechner neu starten !

Alle bis her versuchten Versuche die karte einzurichten alles bitte löschen so das nichts eingerichtet ist kannst du vorher machen bevor du neu startest !

Dann solltest du die Karte einrichten in

yast -> Netzwerkgeräte -> DSL
Mfg

Schmolle

Hallo, nichts funktioniert. Ich habe die Adresse in die KOnsole eingegeben aber es kommt immer eine Fehlermeldung. Ich weiß nicht mehr weiter.

Trotzdem nochmal vielen Dank

Gruß,prof363
 

Hallo

Lade die die beiden Pakete einfach mit Windows runter ! kopierst die dann auf den Linux Rechner und installierst die wie ich geschrieben habe ! Das sind oben auch keine Konsolen links ! Das musst du schon mit den Browser laden ! erst ab folgenden Abschnitt beginnt die Arbeit da in der Konsole :

*dann Console aufmachen :*

Komm so schwer kann es nicht sein oder ?

Mfg

Schmolle

hallo schmolle,

wenn ich cat /etc/SuSe-release oder uname -a eingebe

passiert bei mir ooch nix - es sei denn ich bin als cheffe eingeloggt

mfg

pilssammler

Hallo

Oh mann denn schein ja was kaputt zu sein bei mir wa pilssammler ?

Als User :

18:22 Boss-Desktop-Amd:~ > uname -a
Linux Boss-Desktop-Amd 2.6.23.1-ro07-default #1 SMP 2007/10/18 20:24:31 UTC i686 athlon i386 GNU/Linux
18:22 Boss-Desktop-Amd:~ >

Als User :

18:23 Boss-Desktop-Amd:~ > cat /etc/SuSE-release
openSUSE 10.3 (i586)
VERSION = 10.3
18:23 Boss-Desktop-Amd:~ >

Mfg

Schmolle

hallo prof,

gehe einfach auf folgende seite

pc-forum24.de-downloads-rpm

da finste waste brauchst

mfg

pilssammler

Danke für Deinen Tip.Nur, mein Rechner arbeitet im Dual-boot-verfahren. Beide OS auf einer Platte. Wie kann ich da von Windows auf Linux kopieren? Da hab ich schon Probleme. Ich glaub ich bin einfach zu blöd mit Linux online zu gehen. Mit Suse 10.0 klappte das komischerweise sofort.
Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Tips.
Für Dich mag das ja ganz einfach sein, aber ich bin ein Newbie.

Gruß, prof363

Hallo

Wird schon klappen ein bisschen mut bei der Sache ! deine Festplatten werden bestimmt gemountet sein das heiß das die opensuse10.3 das bei der Install. schon für dich gemacht hat ! Sollte so sein ! Schaue einfach mal mit Konqueror oder einen Anderen Dateimanager nach im Wurzelverzeichnis !

Mfg

Schmolle

und schaue wo openSuse den mount punkt gemacht hat (/windows_c) !

Hallo, ich habe versucht, die rpm-Dateien von Windows C aus auf Linux zu kopieren, was auch zu funktionieren schien.Jedoch meldete Yast, daß die Dateien schadhaft seien. Und nichts ging mehr.Habe die Dateieingabe gewissenhaft überprüft bevor ich sie in Suse 10.3 eingab.Die Konsole sagt auch nach jeder rpm "error". Soll ich vielleicht bei AVM nachsehen ob die neue Treiber haben? Oder alles nochmal wiederholen. Übrigens, löschen kann ich in der Kartenkonfiguration garnichts!
Jetzt wird's echt schwierig.

Gruß, prof363

Hallo

was kommen den da für fehlermeldungen wenn du rpm -ihv eingibst ?

Mfg

Schmolle

Hallo, da kommt: command not found.

mfg, prof363


« Suse: X-ServerSuse: vlc löppt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...