Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast vermutlich vergessen dich vorher als Root in der Konsole anzumelden. Ein normaler User hat auf die Systemtools keinen Zugriff.

Öffne also eine Konsole und tippe zuerst ein:

su - ENTER
DEIN ROOTPASSWORT eingeben ENTER

dann rpm -ivh /Pfad_zur_datei_die_installiert_werden_soll/dateiname.rpm ENTER

Have Fun

Hallo Dr.SuSE, ich bin mit Su in die Konsole und mit dem Paßwort. Nach dem ENTER wurde die Schrift rot und ich habe rpm -ivh usw. eingegeben. Dann den Rechner neu gestartet und es war das gleiche wie zuvor, Nichts tat sich. Wenn ich nach der Konsoleneingabe die ENTER-taste drücke kommen nur Fehlermeldungen: Ich weiß nicht mehr weiter. Außerdem kann ich die Yasteingaben: DSL und Netzwerkkonfiguration nicht löschen. Wenn ich was neues eingebe erscheinen immer die alten Eingaben.

Trotzdem, vllt. kann mir doch noch geholfen werden?

Gruß, prof363

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

poste mal die Fehlermeldungen die Dir in der Konsole angezeigt werden.

Einfach kopieren und hier in die Nachricht einfügen

Hallo Ignaz, folgende Meldungen erscheinen auf der Konsole:
rpm -ihv fcdslsl-fw-3.11-1.i586.rpm
error: open of fcdslsl-fw-3.11-1.i586.rpm failed:
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rpm -ihv fcdslsl-kmp-default-0.1_2.6.22.5_31-0.i586.rpm
error:open of fcdslsl-kmp-default-0.1_2.6.22.5_31-0.i586.rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich habe dies alles von Hand eingetippt, da ich von Linux nach Windows nicht kopieren kann. Jedenfalls fehlen mir die Kenntnisse dazu.

Hoffentlich helfen Dir diese Informationen.
mfG prof363

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du mußt das Verzeichnis in dem sich das Paket befindet auch noch in die Konsole schreiben.

z.B.
/home/hier_den_Namen_Benutzerkonto/fcdslsl-fw-3.11-1.i586.rpm

rpm -ihv /home/hier_den_Namen_Benutzerkonto/fcdslsl-fw-3.11-1.i586.rpm   

« Letzte Änderung: 26.10.07, 17:27:06 von ignaz »

Hallo,ich muß jetzt leider weg. Morgen werde ich mich mit diesem sogenannten Verzeichnis befassen. Ich habe eigentlich keine Ahnung davon wie man das macht.

mfg, prof363

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Haussymbol in der Kontrolleiste anklicken.

Dann startet der Konqueror als Dateimanger. Links auf das Symbol Basisordner klicken.

home-Verzeichnis öffnen. Dort steht dann Dein Benutzerkonto.

Beim Download werden die Pakete bei mir in

/home/thomas/desktop

gespeichert.
 

« Letzte Änderung: 26.10.07, 19:50:33 von ignaz »

Hallo Ignaz, ich habe Deine Tips befolgt und es klappt nichts. Der kleine Stecker KInternet ist im Systray und ich kann ihn nicht aktivieren. Vorher hatte er zumindest einen Blitz zwischen den Kontakten. Aber jetzt garnichts mehr. Ich habe smpppd aktiviert und alle Daten mit Yast überprüft. Bei "Netzwerkkarte" heißt es: nicht verbunden:
Ich möchte Dir nicht so viel Arbeit mit meiner Dusseligkeit machen. Aber vielleicht gibt es doch noch eine Lösung, die sogar ich vielleicht kapiere.

mfG, prof363

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi prof,

habe mir extra mal die Mühe gemacht und mein WLan wieder eingerichtet um Kinternet besser beschreiben zu können.

Die FRITZ!CARD DSL SL ist ja mit einem DSL-Modem ausgerüstet.

Ich gehe daher mal davon aus, dass Du die Zugangsdaten für Dein Internet im Yast-Netzwerkgeräte-DSL eingetragen hast und die Netzwerkkarte konfiguriert wurde.

Auch die entsprechenden Treiber hast Du bestimmt schon installiert wie zuvor beschrieben und die Netzwerkkarte entsprechend läuft.

Testen kann Du das über die Konsole (kleiner Bildschirm in der Kontrollleiste)

Eingabe:

su ENTER
rootpasswort (ohne Anzeige)

ifconfig

Damit müßten Dir die Werte Deiner Karte angezeigt werden.

So nun wollen wir mal schauen, wie wir es hinbekommen, dass Deine Netzwerkkarte eine Verbindung mit dem Internet aufbaut.

Da Du mit Deiner Karte nur über KInternet eine Verbindung hinbekommst, muß dort die Verbindung auch aktiviert werden.

Rechten Mausklick auf das Steckersymbol und im Kontextmenü "Schnittstelle" auswählen. Dort wird Dir die Schnittstelle angezeigt. Vor der Schnittstellenangabe sollte unbedingt ein Haken sein. Wenn dort keiner ist, dann auf die Schnittstellenanzeige im Kontextmenü klicken und ein Haken erscheint vor der Schnittstelle.

Dann im Kontextmenü "Einwählen" anklicken oder nur auf das Steckersymbol klicken. Damit wird dann  Verbindung hergestellt.


Die Einstellung kannst Du auch automatisch starten. Im Kontxtmenü von Kinternet Einstellungen-verscheidene Einstellungen wählen. 

« Letzte Änderung: 28.10.07, 19:55:44 von ignaz »

Hallo ignaz,

das Kontextmenue "Schnittstelle" ist grau hinterlegt und läßt sich nicht anklicken. Der kleine Stecker hat keinen Blitz mehr zwischen den Kontakten und läßt sich nicht aktivieren. Einmal hatte ich das Glück und es war ein gelber Blitz zwischen den Kontakten. Im Kontextmenue kann ich nur noch "verschiedene Einstellungen" und "Einstellungen mit Yast" aufrufen. Wenn ich die FRITZ!CARD aufrufe dann wird "smpppd" inaktiv und der kleine Stecker ist grau hinterlegt und daneben ist ein Ausrufezeichen.

Was hab ich schon wieder falsch gemacht?

mfG, prof363

yast -> system -> system services (runlevel) -> smpppd enabled

Hallo lupo, ich habe Deine Anweisungen befolgt. Es klappt nicht. Da ich schon alles mögliche versucht habe und nicht zum Ziel gekommen bin, werde ich wohl die Suse 10.3 wieder  löschen müssen. Komisch ist das schon, denn mit der Suse 10.0 hat es einwandfrei geklappt. Die Interneteinrichtung bei Suse 10.3 ist für mich als Newbie sehr problematisch. Da muß es doch eine nachvollziehbare "Schritt für Schrittanleitung" geben. Ansonsten bin ich aufgeschmissen. Ich kann jetzt nur noch mit Windows XP arbeiten, denn ohne Internetanbindung hat die Suse 10.3 keinen Sinn. Schade eigentlich.
Vielleicht ist noch jemand bereit, mir zu helfen!?
Das würde mich sehr freuen!!!

Im Voraus schon mal vielen Dank,

mfG, prof363.


« Suse: X-ServerSuse: vlc löppt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

ADSL
Siehe DSL ...