Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Zwischen Windows und Linux wechseln?

Ich will mir PCLinuxOs auf einer Festplatte installieren.
Kann ich dann auch von der Festplatte zwischen Windows und Linux wechseln?
Muss ich wenn ich Linux auf einer Festplatte installiere vorher eine sicherheitskopie von den kompletten festplatten machen?
Lokale datenträger sind doch Festplatten oder?
 


Antworten zu Suse: Zwischen Windows und Linux wechseln?:

 

Zitat
Ich will mir PCLinuxOs auf einer Festplatte installieren.
Ich verstehe nicht, wieso sich Leute immer wieder so "dubiose" Linux Distributionen auf die Platte ziehen. Sind die gerade 'in' oder was ist da der Grund -bitte da mal um Aufklaerung.
Vor der Installation darauf achten, dass die Festplatte nicht mit einem Windows Dateisystem (NTFS, FAT32, FAT) formatiert wurde. Linux hat eigene Datei Systeme.

 
Zitat
Kann ich dann auch von der Festplatte zwischen Windows und Linux wechseln?
Das sollte problemlos klappen.

 
Zitat
Muss ich wenn ich Linux auf einer Festplatte installiere vorher eine sicherheitskopie von den kompletten festplatten machen?
Die Sicherung von Daten ist nie verkehrt.

 
Zitat
Lokale datenträger sind doch Festplatten oder?
Koennen auch USB Sticks, externe Festplatten, etc. sein.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Lokale datenträger sind doch Festplatten oder?
 

Ja. Und du kannst im laufenden Betrieb auf Win bzw. auf Lin zugreifen.
Wobei man aus Gründen der Sicherheit nur in Richtung Linux > Windows zugreifen sollte.
Denn wenn du von Windows aus auf Linux zugreifst hast du in dem Moment root-Rechte auf deinem Linux-System.
Und davon ist nunmal dringend abzuraten!

Wenn du mehrere Platten hast installiere dir deine Linux-Distribution (empfehle hier mal openSuse ab Version 10.2, da ichs selbst auch nutze und die meisten hier)
auf eine leere Platte.
Formatierung der Platte übernimmt Linux am Beginn der Installation für dich.
Aber lies dir die Partitionierungsvorschläge vorm Installieren genau durch und frag im Zweifelsfall lieber vorher nochmal.

Greetz

 

Semi-OT:

Zitat von: Dr. Cipher
Ich verstehe nicht, wieso sich Leute immer wieder so "dubiose" Linux Distributionen auf die Platte ziehen. Sind die gerade 'in' oder was ist da der Grund -bitte da mal um Aufklaerung.

Mit Verlaub, PCLinuxOS ist nun wirklich alles andere als dubios, sondern ein sehr stimmiges Linux, welches übrigens die Basis für einige (noch dubiosere  ;D ) Linuxe bildete und eine recht große und hilfsbereite Community hat. Mit null Ahnung würde ich mich mit solchen Kommentaren doch sehr zurückhalten. Nur mal so als Tipp.

Weitermachen!
« Letzte Änderung: 25.10.07, 15:39:59 von gropiuskalle »

Sehr gute Abwandlung von PCLinuxOS finde ich !

SAM2007 echt Klasse vor allem die geile Xfce Oberfläche !

Link :

http://sam.hipsurfer.com/news.php

Mfg

Schmolle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Screenshots haben mir gut gefallen. Bin nun etwas neugierig geworden.

Habe es mal als Lesenzeichen gespeichert und werde es mir am WE mal brennen und Live anschauen.

Semi-OT:

Mit Verlaub, PCLinuxOS ist nun wirklich alles andere als dubios, sondern ein sehr stimmiges Linux, welches übrigens die Basis für einige (noch dubiosere  ;D ) Linuxe bildete und eine recht große und hilfsbereite Community hat. Mit null Ahnung würde ich mich mit solchen Kommentaren doch sehr zurückhalten. Nur mal so als Tipp.

Weitermachen!
Guten Morgen gropiuskalle  ;)
Ich hoffe es ist nicht zu frueh fuer einen kleinen Latein-Unterricht.

Definition von <dubios>: [lat] seltener

(nicht verwechseln mich dem [franz] dubioes!)

Wenn hier einer fragt, was lokale Datentraeger sind, dann bedeutet das fuer mich, dass er gerade in die PC Welt einsteigt, nicht viel Erfahrung hat. Warum dann ein eher "selten" (vgl. oben) benutztes OS installieren und nicht erst einmal mit "groesseren" (Red Head, Suse, Mandriva) Distributionen anfangen?
Dies ist meine Meinung.
Latein fuer Anfaenger beendet.
Weitermachen.  ;)
Ansonsten sieht die Distribution schon recht 'niedlich' aus, da gebe ich dir recht.   
« Letzte Änderung: 26.10.07, 09:17:36 von Dr. Cipher »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

XFCE geht auch mit der Susie. Eine andere Distribution wie z.B. PCLinux ist dafür nicht notwendig.

Binde dir in yast folgende Quelle ein:

Server:

ftp5.gwdg.de

Verzeichnis auf dem Server:

pub/opensuse/repositories/X11:/xfce/openSUSE_10.2 oder openSUSE_10.3 je nachdem welche Version du benutzt.

Dann in yast als Suchbegriff xfce eingeben und die Pakete nachinstallieren. Anschliessend im Anmeldebildschirm ( da wo Du Benutzername und Passwort eingibst ) auf Session klicken und statt KDE oder Gnome XFCE auswählen.

Have Fun


« Knoppix: Mit Knoppix 5 auf fat32-Partition schreiben?!Suse: ich will hier raus!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...