Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu wie kann ich windows starten?

Hallo leute  :D

Ich sitze grad etwas fest,
und zwar habe ich windows auf der platte und jetzt Ubuntu.
ich schätze mal das diese frage tausend mal gestellt wurde trozdem finde ich nix darüber.

und zwar wenn ich den rechner anmache startet er gleich mit ubuntu,
ich dachte man könnte es sich aussuchen welches system man starten will ???

oder habe ich da was falsch gemacht?


möchte gerne wieder windows starten aber wie?

 


Antworten zu Ubuntu wie kann ich windows starten?:

Richtig die Frage wurde hier schon rausend mal beantwortet. Du musst deine /boot/grub/menu.lst bearbeiten.

# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/hda1
#title          Microsoft Windows XP Professional
title           Windows
root            (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader     +1

hd0,0 und /dev/hda1 musst du natuerlich an deine Verhaeltnisse anpassen.


Gruss Burner

----------------
Hallo Burner

schalte bitte in den Erweiterten Optionen die Lexikonfunktion in solchen Antworten aus. Der Link ( habe ich entfernt ) verwirrt nur.

Gruß

Dr. SuSE
« Letzte Änderung: 01.11.07, 23:45:41 von Dr. SuSE »

hallo erst mal vielen vielen dank du bist mein retter   ;D

aber wo finde ich /boot/grub/menu.lst bearbeiten.  ? das

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Editor starten ( mit Rootrechten ) und die Datei menu.lst im von Burner angegebenen Verzeichnis zur Bearbeitung öffnen.

Have Fun

sehr gut danke euch beiden für die hilfe das heist ich soll den text einfach

/

# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/hda1
#title          Microsoft Windows XP Professional
title           Windows
root            (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader     +1

/

boot/grub/menu.lst reinkopieren?

oder gibt es eine bestimmte stelle?

linux ist ja einfach klasse  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

musst natürlich sicher stellen, dass die "Windose" auch auf der angegebenen Partition ( dev/hda1 ) wirklich vorhanden ist. Sonst ggf. an deine echten Gegebenheiten anpassen.

Have Fun

oh man das iss etwas kompleziert magts du mir etwas dabei helfen?

soll ich den inhalt hier reinkopieren von
boot/grub/menu.lst?

vielleicht sieht man da ob es so ist  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

könnte helfen. Auf jeden Fall hilft aber die Ausgabe von:

fdisk -l   ( kleiner Buchstabe L vor dem Minuszeichen )

und

df -h

Den ersten Befehl musst Du in eine Konsole mit Rootrechten tippen, sonst kommt command not found... df -h funktioniert auch als normaler User

Have Fun

hi

also ich soll die konsole öffnen und den befhel eintippen richtig?

sory bin noch neu darin  ;D

und sobald die befehl eingeben sind den das hier rein posten?

aber wo finde ich die konsole?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Deine Nachfragen sind mit JA zu beantworten. Eine Konsole nennt man auch Terminal ( mit diesem Begriff gibts in Ubuntu im Menü ein Icon, soweit ich mich erinnern kann, bin halt SuSE User mit KDE Desktop ) oder in Dos/Windows auch Eingabeaufforderung.

Have Fun

vielen dank,

das sagt dir garantiert was  ;)

fdisk: invalid option -- h

Usage: fdisk [-b SSZ] [-u] DISK     Change partition table
       fdisk -l [-b SSZ] [-u] DISK  List partition table(s)
       fdisk -s PARTITION           Give partition size(s) in blocks
       fdisk -v                     Give fdisk version
Here DISK is something like /dev/hdb or /dev/sda
and PARTITION is something like /dev/hda7
-u: give Start and End in sector (instead of cylinder) units
-b 2048: (for certain MO disks) use 2048-byte sectors


und wie gehst weiter?



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

klar sagt mir das was, nämlich du kannst nicht lesen. schau dir den Befehl nochmals genau an den Du eingeben sollst. Fällt Dir was auf ?

Und was hast Du eingetippt ?

Also.

tipp das Richtige ein und du bekommst auch die gewünschten Infos mit denen man was anfangen kann.

Gute Nacht

Hallo,

Du solltest eigendlich in die Konsole folgendes eintippen (das in den klammern nicht!):

su [danach dein passwort - dann bist du root/Admin]

fdisk -l [nach dem Bindestrich ist ein kleines L]

[Die Ausgabe hierher Kopieren]

df -h [Die ausgabe auch hierher Kopieren]


Für den ersten Befehl brauchst du Administratorrechte (Rootrechte), deshalb das "su" und das passwort.

greez
_n00b_

Hallo,

ich bin zwar kein ubuntuuser, aber ich glaube bei ubuntu gibts kein su. Hier geht das mit sudo (Befehl).


@leon_200

Schau bitte mal hier:

http:/wiki.ubuntuusers.de/Terminal

Wenn Du "Terminal" mit "Editor", "Grub", "menu.lst" oder "sudo" ersetzt, findest Du noch mehr Nützliches.

Gruß

grünhorn  (Obacht - ich bin der Dunce)
 

hallo  :)

also ich habe versucht die befehl auszuführen aber es kommt nur su: Fehler bei Authentifizierung
Entschuldigung.


obwohl ich mit allen rechten dabei bin  ???


ich hoffe ihr könt damit was anfangen muß bald wirklich wieder windows haben muß mit der arbeit fertig werden  :D

danke die mir helfen
 


« Suse: RAM immer auf MinimumSuche Repoquelle für "Kivio" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...