Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.3 Grafik Probleme

Hallo Suse Helfer!
Ich habe eben versucht Suse 10.3 auf einem Notebook:

Acer Aspire 1690
2 GHz
1 GB RAM
ATI x700 Grafikkarte 64MB
120 GB HDD

zu installieren.
Die Installation läuft durch, alle Geräte werden erkannt (3D wird automatisch deaktiviert), aber so bald ich zur Anmeldung oder (über automatisches Anmelden) zur Benutzeroberfläche komme, schaltet der Bildschirm auf schwarz und bleibt so.
Ist die Grafikkarte für 10.3 zu schwach? Bei 10.2 gab es nie Probleme.
Was könnte ich sonst tun?

Besten Dank,

Phillip


 


Antworten zu Suse: 10.3 Grafik Probleme:

Hallo,
Ich habe nun Yast im Textmodus gestartet (ueber init 3) und dort bei Grafikkarte und Monitor das Problem behoben.
Nun werde ich das System nochmal neu aufsetzen und dann ueber die Installationsquellen aktualisieren.
Frage: muss man unbedingt den ATI Treiber installieren, oder kann man nur Sax und Xorg benutzen?
3D Anwendungen benutze ich nicht.

Gruss,
Phillip

wenn du keine 3d-anwendungen benutzt, dann reicht der boardeigene radeontreiber.

Hallo Linuxtux!

Danke fuer die Antwort! Suse 10.3 laeuft prima.  ;D
Dann werde ich den ATI Treiber nicht installieren.

Bis demnaechst,

Phillip

Danke für die Rückmeldung und viel Spass mit der Susi :D


« Suse: suse 10.3 kein internet, aber routerzugriffSuse: 10.2 - Armagetron startet nciht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...