Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

doch, habe sie aber wieder zurückgenommen, da sich nix geändert hatte...

Hallo,

als "ich"

mach mal bitte ein

cd /home/multimedia

touch datei.txt


und poste mal was rauskommt

ich@linux-35n2:~> cd /home/multimedia
ich@linux-35n2:/home/multimedia> touch datei.txt
touch: kann „datei.txt“ nicht berühren: Keine Berechtigung
ich@linux-35n2:/home/multimedia>

 

Hallo,

interessant

mal als root

chmod 777 /home/multimedia

dann als Benutzer "ich"

cd /home/multimedia
touch datei.txt
 

es funktioniert
 :)

Hallo,

naja, ist zwar so nicht der Knaller aber für heut' ist erstmal gut!

okay ich danke dir...morgen ist ja auch noch nen tag


THX :)

hallo,

falls jemand ne bessere Lösung hat,bitte posten..

danke

es funktioniert, aslo was will man mehr? die datein, die du dort speicherts haben sowieso dich als besitzer, also ist es genauso sicher auf dieser partition wie in deinem home-ordner. ich find nur lustig, das ich den selben vorschlag schon vorher auf den damaligen mountpiont erwähnt hab, was arg beschimpft wurde...
also sei damit zufrieden, diese partition stellt keinerlei sicherheitsrisiko dar.

ok doki denn will ich dir mal glauben ;D aber  auch dir vielen dank, für deine hilfe :)

Hallo,


 

Zitat
die datein, die du dort speicherts haben sowieso dich als besitzer, also ist es genauso sicher auf dieser partition wie in deinem home-ordner

sind sie halt nicht weil Rechte 777

 
Zitat
ich find nur lustig, das ich den selben vorschlag schon vorher auf den damaligen mountpiont erwähnt hab, was arg beschimpft wurde...
 

schön das du es lustig findest!

Ich hab den Mountpunkt nicht arg beschimpft, sondern das du die rechte der Geräte gebeugt hast! und das ist ein riesen großer Unterschied!
Aber genau wie mit den rechten biegen wir es auch hier zurecht! ;)


 
Zitat
diese partition stellt keinerlei sicherheitsrisiko dar. 

Hier muß ich dir recht geben die Partition stellt kein Sicherheitsrisiko dar,
aber die Datensicherheit ist hier riskant!

Hier sollten die Rechte noch eingeschränkt werden.
Aber da ein Benutzersystem denke ich vertretbar!

ist nur die Frage wie die rechte der neu erstellten Dateien aussehen! 
« Letzte Änderung: 23.11.07, 00:21:38 von Kersten »

 

Zitat
ist nur die Frage wie die rechte der neu erstellten Dateien aussehen!

wo sieht man das 

Hallo,

deine gestern erstellte Datei "Datei.txt

ls -l /home/multimedia/Datei.txt

 Zugriff auf /home/multimedia/Datei.txt nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

@kersten wenn ich als benutzer datein in einem ordner speichere, kann ich zumindest per rechtsklick im konqueror feststellen, wem diese datei gehört. ich hoffe du weißt auch, das du dateien als root in deinem home-ordner speichern kannst, die vom user nicht angesehn werden können, es sei denn, du speicherst die daten als root mit 777-rechten (Standard ist zumindeszt bei meinem system etwas anderes). ich kann auch mit knoppix beispielsweies dies partition mounten, die daten ansehen, verändern, löschen oder was weis ich alles damit machen. wenn diese partition wirklich lesesicher sein soll, kannst du ihm ja ein howto für verschlüsselte partitionen schreiben, ich wäre daran auch sehr interessiert.
Ums zusammenzufassen: ich kann ohne goßen aufwand mit jeder x-belibigen live-distro oder selbst mit einer boot-diskette mit einer minimalen linux-umgebung drauf auf jede datei deines rechners sehen. falls er jetzt einen zweiten benutzer auf seinen rechner lassen sollte, kann dieser aber nicht ins home-verzeichnis, weil das ja nicht 777-rechte hat, sondern nur für root und den jeweiligen besitzer einsichtbar ist. würde nun der mountpoint verändert, müsste man erst wieder dafür root-rechte haben... ich glaub soweit solltest du schon das rechtesystem verstanden haben.
Also nochmal zur zusammenfassung: für normale benutzung reicht dieser leseschutz aus
@ronny0510: du musst dein fstab neu anpassen, der mount-befehl hält nur bis zum nächsten neustart.

« Letzte Änderung: 23.11.07, 11:30:15 von borsten »

« Suse: dateien nach datum brennen k3bGrafik Karte ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....