Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: OSS 10.2 - Hardware

Die Probleme reißen einfach nicht ab!

Jetzt kann ich nicht mehr auf die beiden DVD-Brenner zugreifen. Beide Brenner sind per Promise Ultra 100 TX2 Controller jeweils an einem eigenen Kanal als Master angeschlossen. Lege ich eine DVD bzw. CD ein, wird beim betreffenden Gerät nichts angezeigt (demnach kann ich es nicht ansprechen).

Starte ich mit eingelegterm Medium k3b, erhalte ich bei keinem Brenner eine Information, daß ein Medium eingelegt ist. Manchmal wird jedoch beim Brenner hde etwas angezeigt (Audio-CD bzw. SuSE Daten-DVD). Allerdings ist dies nicht reproduzierbar! Brenner hdg zeigt gar nichts an.

Starte ich unter YaST die Hardware-Informationen, werden aber beide Laufwerke angezeigt. Sowohl als Block-Gerät als auch als CD_ROM. Die  Brenner sind beide PLEXTOR PX-716A und die verwendete Firmware ist 1.09.

Die angezeigten Informationen scheinen mir in beiden Kategorien identisch zu sein. Eigentlich ist es ja ziemlich umwahrscheinlich, daß zwei identische Laufwerke quasi aus Solidarität gemeinsam den Geist aufgeben. Noch dazu, wenn sie mit  einem halben Jahr zeitlichem Abstand beschafft wurden...*grummel*

Gibt es ein Online-Tool, mit dem die Funktion überprüft werden kann? Wenngleich - falls es eines gibt - das wahrscheinlich wegen des nicht möglichen Zugriffes fast nicht anwendbar wäre. Oder ist das ein Fall für den Prüf- bzw. Reparatur-Service?

Übrigens: der "zickige" Brenner verweigert auch unter Win98SE die Mitarbeit...

Möglicherweise hat ja der Promise-Controller eine Macke. Aber: woher hat dann die YaST Hardware-Information die Daten über die Brenner???

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 27.11.07, 15:59:10 von oldy_but_goody »

Antworten zu Suse: OSS 10.2 - Hardware:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hermann,

tippe da eher auf ein Rechteproblem. Starte mal k3b mit Rootrechten indem Du ALT+F2 drückst und kdesu k3b eingibst, dann ausführen klickst. Nach Eingabe des Rootpassworts startet K3b dann wie gewohnt, jedoch jetzt als Root. Klicke in K3b auf Einstellungen->K3b einrichten->Geräte.
Werden dir jetzt Deine Laufwerke angezeigt? Falls ja stimmen die Rechte nicht, so dass Du als Normaluser keinen Zugriff auf die Laufwerke hast. K3b kann das für dich mittels Einrichtungsassistent gerade biegen. Je nach K3b Version klickst Du entweder unter Einstellungen auf den Einrichtungsassistenten. Ist der Menüpunkt nicht da, ( meistens ist das bei den Packmanversionen so ) schließe k3b wieder. Öffne eine Konsole und tippe ein:

kcmshell k3bsetup2 --lang de ENTER

und folge nach Eingabe des Rootpassworts dem Dialog des Einrichtungsassitenten. Der setzt die Laufwerksrechte passend für dich.

Kannst auch noch sicherstellen, dass Dein Benutzerkonto in den richtigen Gruppen beheimatet ist, ausser users. Starte yast->Sicherheit und Benutzer. Wähle Dein Benutzerkonto aus - bearbeiten->Details->Gruppen und setze ggf. dich in die Gruppe disk und cdrom.
Nach einer Neuanmeldung werden die Gruppenänderung wirksam. Hintergrund: Nur Root und Mitglieder der Gruppe disk dürfen auf die CD Laufwerke zugreifen. Bei cdrecord ist der berechtigte User root und die Gruppe per Default cdrom.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kleiner Nachtrag noch.

openSUSE_10.2 kommt mit wodim der ersten Generation daher. Diese Version macht oft Probleme. Solltest Du per yast -> Software installieren oder löschen updaten, nachdem Du via yast->Installationsquelle wechseln folgene Installationsquelle hinzugefügt hast:

ftp5.gwdg.de

pub/opensuse/repositories/home:/nadvornik:/my_packages/openSUSE_10.2

Suchbegriffe in yast:

wodim
dvdrw ( tools )
cdparanoia
cdrkit

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,
danke Dir für den Beitrag. Habe die Installationsquelle wie angegeben hinzugefügt und die jeweils neuesten Versionen der betreffendem Anwendungen hinzugefügt.

Growisofs liegt als ausführbare Datei in /usr/bin. Wieso mault dann k3b im Verwaltungsmodus, daß growisofs nicht gefunden werden kann?

Ich habe per kdesu k3b das Programm in der Konsole gestartet. Die Anzeige unterscheidet sich in nichts von derjenigen, wenn ich k3b von KDE aus als user starte.

Ich schrieb doch, daß ein Brenner auch unter Win98SE rumzickt. Dadurch wäre doch eigentlich kein Rechteproblem verantwortlich. Unter Win98SE gibt es keine Rechtevergabe...

Problem besteht nach wie vor weiter.

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hab das schon mit dem zickigen Lauferk registiert. Muss ja nicht bedeuten, das es mit der Suse genau so ist. Was mir bei Deiner Antwort nicht klar ist, Siehst du in K3b immer das/die Laufwerke unter Einstellungen->Geräte, egal ob als Root oder als normaler User ?

Zitat
Die Anzeige unterscheidet sich in nichts von derjenigen, wenn ich k3b von KDE aus als user starte.
Toller Satz, sagt absolut nichts aus. K3b sieht von der Grundoptik immer gleich aus, egal ob es als Root oder User gestartet wurde. Nur... Siehe Nachfrage oben!

Hast Du denn mal den Einrichtungsassistenten bemüht oder/und die Gruppenrechte überprüft ?

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,
habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Wollte damit zum Ausdruck bringen, daß sowohl als root als auch als user die Laufwerke sichtbar sind und angewählt werden können (Hast Du das damit gemeint?). Unter Einstellungen -> Geräte sind die Brenner in beiden Varianten sichtbar.

Es gelingt mir aber nicht, den Einrichtungsassistenten zu starten. Gebe ich als user in der Konsole kcmshell k3bsetup2 --lang de und drücke die Eingabetaste, passiert gar nichts.

Mache ich das gleiche als su, erscheint in einer neuen Zeile lediglich kbuildsycoca running... - aber es passiert nichts weiter, so lange ich auch warte.

Was mir in diesem Zusammenhang die meisten Rätsel aufgibt ist die Tatsache, daß bis vor einigen Tagen alles störungsfrei funktionierte und ich alle Optionen von k3b nutzen konnte, die für den Betrieb als user zur Verfügung standen. Es wurde keine neue Software installiert und auch keine neue Hardware hinzugefügt. Es wurden nur per YaST die installierten Dateien auf den neuesten Stand aktualisiert (mit Ausnahme von curl, das ja die in einem anderen Beitrag beschriebenen Probleme verursachte. [/red]

Ich äußerte ja bereits die Vermutung, daß entweder der Controller oder die Laufwerke nicht mehr ganz astrein sind. In einem "alten" PC habe ich den exakt gleichen Controller eingebaut - ich könnte den ja mal probeweise in den aktuellen PC transplantieren, um zumindest den Controller als Missetäter auszuschließen.

Gruß Hermann

Nachtrag vom 30.11.07:
Eben habe ich den Controller ausgetauscht. Das Problem bleibt bestehen.
Beide Controllerkanäle sowie verschiedene Kabel wurden getestet - ohne Erfolg. Ich muß mich wohl mit dem Gedanken vertraut machen, daß der eine Brenner defekt ist...

« Letzte Änderung: 01.12.07, 12:01:30 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eben habe ich ein Web-Formular auf der Plextor Homepage ausgefüllt und abgesandt. Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Dr. SuSE

Zu Deiner Anfrage nach den Gruppenrechten. Folgenden Gruppen ist mein user zugeteilt:

users
cdrom
dialout
disk
video

Ist noch etwas hinzu zu fügen?

Gruß Hermann

Nur die ziemlich offensichtliche Tatsache, dass die Laufwerke wohl tatsächlich im Eimer sind. Ein Rechteproblem ist Deiner Beschreibung nach auszuschließen (zumal deren Konfiguration unter den aktuellen K3B-Versionen nicht mehr notwendig ist), einer der Brenner funktioniert auf einem anderen Betriebssystem ebenfalls nicht, und vor ein paar Wochen lief noch alles glatt. Das sich beide Laufwerke hinsichtlich ihres Lebensabends solidarisieren, erscheint sicherlich etwas merkwürdig, aber solche Zufälle können schon mal vorkommen, ebenso kann es vorkommen, dass Laufwerke unter anderen Betriebssystemen oder Distris etwas fehlertoleranter behandelt werden (je nach Konfiguration).


« Suse: KDE 3.9.6 (Stable)Suse: Update von 10.0 auf 10.3 und das auch per Stick möglich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...