Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: TV-Prog "KLEAR"

Hallo miteinander
Habe mir neulich eine digitale DVBC-Karte gekauft (Terratec-DVB-C 1200), welche unter Windows prima läuft, auch xawtv4 erkennt die Karte, bringt aber immer die Meldung "Das Gerät ist belegt". Nun habe ich mir das Tool "Klear" installiert und wenn ich dies starte kommt die Meldung: Keine channels.conf. gefunden. Sie benötigen eine t-s-c-Zap kompatible channels. conf. in ihrem Klear-Verzeichnis. Nun habe ich auf KLear.org die channels.conf. für Kabel BW gefunden und könnte sie downloaden, weiß jedoch nicht wohin damit. Wo finde ich das "KLear" - Verzeichnis? Habe schon viel gesucht, kann es aber leider nicht finden. Bin erst vor kurzer Zeit auf OpenSuse umgestiegen, ein Greenhorn also.
Schonmal vielen Dank für die Hilfe!


Antworten zu Suse: TV-Prog "KLEAR":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe selbst klear nie zur Mitarbeit überreden können. Verwende das auf xine aufbauende Frontend Kaffeine zum schnellen Fernsehen so nebenher ( siehe Tipps und Tricks-> die beiden Multimediabeiträge )  oder das Mediacenter MythTV. Vielleicht gelingt es Dir ja Klear zu überreden. Die Datei channels.conf gehört in das versteckte Verzeichnis .klear in Deinem Homeverzeichnis. Wenn Du KDE nutzt aktiviere im Dateimanager und Webbrowser Konqueror unter Ansicht Versteckte Dateien anzeigen, nachdem Du auf Persönlicher Ordner geklickt hast, damit Du das Verzeichnis auch siehst. Versteckte Ordner und Dateien beginnen immer mit einem Punkt und werden normaler Weise nicht angezeigt. Logisch eigentlich, sonst wären es ja keine versteckten.  ;)

Have Fun

Vielen Dank für die rasche Antwort. Habe nun zuerst die "channels.conf in das "Klear" Verzeichnis kopiert, bekam aber die gleiche Fehlermeldung, erst nachdem ich die datei aus KabelBW channels.conf einfach in channels.conf umbenannt habe fand das dumme ding die Liste, bringt aber nun die Meldung "Cannot found channels in the channel list"
Was Kaffeine betrifft, erkennt das Prog die Karte, bringt aber schon beim Start die Meldung "Kann Verbindung zum Info-Socket nicht herstellen. Auch der Suchlauf findet nichts(dauert auch nur sehr kurz). Mit Kaffeine kann ich lokal gespeicherte Videos abspielen (Mpeg, avi, wmv) bloss beim DVB macht er schlapp.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

an die Installation des Zusatzpakets libxine-dvb ( oder so ähnlich )hast Du aber gedacht ?
Xine ist die Engine, welche hinter kaffeine werkelt.

Have Fun

Hab's geschaft! Ich kann mit Kaffeine digital fernsehen, durch das viele rumstecken von digital auf analog hatte ich das Antennenkabel falsch gesteckt, ich habe nun 350 Sender gefunden, nun muss ich nicht mehr Windows booten nur wegen DVB. Mit dem tool mtt4 kann ich auch teletext anzeigen, klappt wunderbar, vielen Dank. Windows kann ich nun deinstallieren!


« Suse: Dateinamenubuntu adressleiste 5cm breit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...