Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: schriftarten

Hallo,
wie funktioniert das nochmal mit den ttf in Linux. Wie bekommt man die da rein. Hätte es mir aufschreiben sollen. Danke


Antworten zu Suse: schriftarten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehe unter Persönliche Einstellungen (kcontrol) -> Systemverwalung -> Schrifteninstallation
ISt der einfachste Weg ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
danke für die Antwort, konnte auch die Schriftarten finden. Wie aber werden diese installiert? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

??
Also ich habe dir doch den Installationsweg gut beschrieben denke ich. Welche Oberfläche nutzt du denn?
Also unter KDE klickst du auf den Gecko und dort unter Favoriten auf Desktop-Einstellungen. Dann öffnet sich ein Fenster und dort klickst du auf Systemverwaltung. In Systemverwaltung klickst du auf Schriften-Installation. Nun befindet sich ziemlich unten ein Button der "Systemverwaltunsmodus" heisst. Den Klickst nun an. Nun musst dein root-Passwort eingeben. So nun auf "Schriften installieren.." klicken und zu deinen ttf-Dateien navigieren. Der Rest sollte eigentlich ein Kinderspiel sein. Danach hast die Schriftarten Systemweit zur Verfügung. Hoffe dir nun geholfen zu haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
alles super beschrieben, nur nach der root Passwort-Eingabe bekomme ich meine persönlichen Schriftarten in einem Fenster angezeigt. Kann hier nur Schriftarten hinzufügen klicken, wo ich die Quelle angeben kann bzw. habe versucht, die angezeigten Schriftarten anzuwählen, OK geklickt. Sind aber beim Start von Open Office trotzdem nicht vorhanden...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf die Schaltfläche "Schriftart hinzufügen" klicken und in dieses Verzeichnis wechseln

/usr/share/fonts/truetype

Dort sind die Schrifttarten *.ttf aufgeführt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider die Courier und Times Schriftarten nicht dabei...wüsste auch nicht, wie ich die Schriftarten von diesem Fenster installieren könnte..totzdem Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier. Jede Menge Schriftarten

http://www.webpagepublicity.com/free-fonts-t2.html#Free%20Fonts

Runterladen und in das Verzeichnis /usr/share/fonts/truetype kopieren. Dafür brauchst Du root-Rechte da dieses Verzeichnis ein root-Verzeichnis ist.

Wo Du die *.ttf speicherst ist eigentlich egal, Du mußt diese nur im Kontrollzentrum wie zuvor beschrieben hinzufügen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe mir von Windows die Schriftarten kopiert...Da ist Times ja drin. Danke für die Tipps!


« Installation vom Grafikenkarten treiberSuse: Linux + Windows?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Antiquaschriften
Die Antiqua Schrift, geht auf die römische  Buchstabenschrift des 15. Jahrhunderts zurück und kann nach ihrer Entstehungszeit beziehungsweise nach Gestaltu...

Groteskschriften
Groteskschriften bezeichnen serifenlose Schriften, die aus den Antiquaformen abgeleitet sind. Sie entstanden im 19. Jahrhundert und werden heute verstärkt im Web ein...