Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installation vom Grafikenkarten treiber

Hallo Ich möchte meinen Grafikarten treiber installieren ich habe ihn runtergeladen und ihn auf dem Desktop gespeichert, aber wie kann ich diesen installieren?

Bitte hier bei um Hilfe danke.


Antworten zu Installation vom Grafikenkarten treiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

etwas genauer dürfte deine Frage schon sein, Kartentyp, System usw.

Aber schau doch mal hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#316176

 ;D

Luette

Also die Karte heist X1950 Pro von Ati , es is ne Agp karte ,. und das System ist Opensuse 10.2.

Ich habe den Treiber schon von der ATI Seite für Linux runter geladen und wie gesagt auf dem Desktop abgespeichert in einen Ordner den ich Ati genannt habe.

Ich kenn mich leider nur unter Windows aus und darum weis ich überhaupt nicht wie man im falle Linux bei einer Installation vorgeht.

Ich weis das es sich mit Befehlszeilen abspielen soll mit commandos, aber welche das sind weis ich nicht, 

Ich weis auch das ich das Konsolen fenster straten muss usw mit kdesu konsole aber wie muss ich dann fortfahen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was is das für ne Datei? .run? .sh?
Auf jeden Fall erstmal ausfürbar machen.
Dazu in der Konsole:

chmod +x dateiname.run
(bzw. .sh).
Anschliesend ausführen, entweder
./dateiname.run
oder für sh
sh dateiname.sh

Ich glaub aber, die ati-Treiber kamen als .run daher!?!

mfg
tremor4fun

Ja ist eine Run Datei, aber verstanden habe ich es trotzdem nicht so richtig, da ich noch noch nicht firm darin bin, kann man so etwas auch noch genauer beschreiben als vorgansweise sozusagen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... kann man so etwas auch noch genauer beschreiben als vorgansweise sozusagen...

Steht doch alles da!
Konsole öffnen (das schaffst du?)
Auf den Desktop wechseln (sofern die Datei da noch liegt)
cd Desktop

ausführbar machen
chmod +x ati-driver-installer-7-11-x86.x86_64.run
(Dateinamen ggf anpassen)

ausführen
./ati-driver-installer-7-11-x86.x86_64.run

fertisch!

mfg
tremor4fun

Dies hat erfolgreich geklappt, aber wie verwende ich nun noch diesen treiber, da ja Standard ein anderer verwendet wird, ich möchte praktisch den neu installierten verwenden,.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der sollte normal schon Verwendung finden.
Im Zweifelsfall schu dir deine xorg.conf an (im Ordner /etc/X11), unter "Section Device" findest du deine GraKa, verwendeter Treiber sollte da "ati" sein.

Die Ausgabe von

glxinfo | grep OpenGL
sollten für deine GraKa passen und
glxinfo | grep "direct rendering"
muss "yes" ausgeben.
Das wars auch schon.

mfg
tremor4fun 
« Letzte Änderung: 03.12.07, 21:27:37 von tremor4fun »

Mh muss man den treiber nicht erst mit aticonfig einrichten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst du auch tun, der schreibt dir dann aber auch nur die Einträge in die xorg.conf.
Kenn mich mit der aticonfig aber auch nicht aus, benutze bei mir hier den fglrx-Treiber für meine Radeon, weil ATI=Müll (zumindest die Treiber  ;) )

mfg
tremor4fun 

« Letzte Änderung: 03.12.07, 21:35:39 von tremor4fun »

könnte mir jemand BITTE sagen wie ich meine grafikkarte (rx1650) installieren kann bzw wo ich die treiber herbekomme und wie ich es dann insalliere ?
mfg


« Suse: Bootproblem nach Update auf .10.3Suse: schriftarten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...