Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux + Windows?!

Hi, also zu meiner frage, kann ich wenn ich LINUX installiere auf meim PC, Windows gleichzeitig drauf machen oder kann ich ur ein BS drauf haben ?
mfg


Antworten zu Suse: Linux + Windows?!:

Ja, kannst du machen.
Auf meinem Rechner läuft z.B. Windows 2000 und Suse Linux 10.3. 

Ja, kannst du machen.
Auf meinem Rechner läuft z.B. Windows 2000 und Suse Linux 10.3. 

Hallo,

erst Windows installieren, dann Linux

wenn ich jetzt schon windows drauf habe kann ich eifach auf emien 2te partion linux installiern also sprich auf Lokalter... C: Windows und auf D: Linux oder wie ?
mfg

Hallo,

Linux ist wie Windows ein BS und erstellt seine Partitionen allein!

Sorge dafür das für Linux ausrechend Platz vorhanden ist 10-20GB

Diese 10-20GB sollten  unpartitionierter freier Platz sein!

Also absolut kein Dateisystem drauf!

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/partition.html

ich kann jetzt aber auch z.B meine daten von D: auf meine externe platte haun und dann den Datenträger D: einfach formatieren und darauf dann Linux hauen das geht auch, weil ich hab ja schon 2 partionen !
mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau durchlesen.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-188800-0.html

Die D:\ ist eine ntfs- oder Fat32 Partition, also eine Windowspartition. Linux erstellt eigene Partitionen, daher mußt Du die Win-Partition löschen, wenn Du diese nicht mehr brauchst und die Daten gesichert hast.

« Letzte Änderung: 03.12.07, 13:38:01 von ignaz »

Hallo,

Hast du gelesen was ich geschrieben habe?  Sicher nicht!

Dann lies es jetzt!

 

Zitat
auf meine externe platte haun

haun > diesen Fachausdruck kenne ich nicht!

 
Zitat
dann den Datenträger D: einfach formatieren 

Lies was ich dir geschrieben habe und schau dir den link an!

 
Zitat
darauf dann Linux hauen das geht auch,

nein das geht nicht - lies was man dir schreibt!

 
Zitat
weil ich hab ja schon 2 partionen

toll, gut für dich! 

Mit Linux kommen noch ein paar dazu!

ja ich hab deine sachen gelesen und weiß jetzt auch wie das geht ich wollte nur wissen ob ich linux auch auf ntfs formatierten bereich machen kann, jetzt weiß ich aber das ich eine extra partion erstellen muss für linux mit einem prog mit dem namen partionierer 8 oder so... jetzt weiß ich wies geht danke für die antworten !

und haun = draufmachen halt ^^
mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
jetzt weiß ich aber das ich eine extra partion erstellen muss für linux mit einem prog mit dem namen partionierer 8 oder so...

Kannst Du, mußt Du aber nicht extra machen. Das Anlegen neuer Partitionen nimmt Dir Opensuse bei der Installation ab. Du mußt nur dafür sorgen, dass  auf Deiner Festplatte genügend freier unpartitionierter Festplattenspeicher für die neuen Linuxpartitionen vorhanden ist.

ja aber die 2 paritonen sind ja schon parittioniert mit windows -.-

mfg

Hallo,

 

Zitat
jetzt weiß ich aber das ich eine extra partion erstellen muss für linux mit einem prog mit dem namen partionierer 8 oder so...

BS können schon alleine Partitionen erstellen und das meist besser als solche Tools von Drittanbieter!

Das Zauberwort heißt  freier unpartitionierter Bereich!

Aber auch das hab ich schon geschrieben, man muß halt nur lesen!

ja is mir schon klar aber muss ich jetzt windows und alles neu draufspielen, damit ich einen unpartionierten bereich habe oder wie geht das ?
mfg
#
einfach die iso datei auf cd, dann boten und dann neue partion erstellen ?
mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

ES IST EGAL ob deine zweite Platte NTFS oder sonstwas ist.
Du wählst in den Partitionierungsoptionen vor der Installation einfach deine Platte D:\ als Ziel aus und setzt den Mountpunkt auf C:\

Die Susie formatiert dann selbstständig deine Platte D:? in ext3.

Greetz


« Suse: schriftartenLive CD startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...