Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Internet sehr langsam/Netzwerk geht nicht

Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Linux Newby deswegen kann es schonmal sein das ich etwas nicht direkt verstehe.

Ich habe das Prob, das ich zwar aufs Internet zugreifen kann, aber nicht auf meinen 2. Rechner(XP) und somit auch nicht auf den Netzwerkdrucker.

Ich benutze einen Router.

Auf meinem andren Rechner habe ich heute Suse Linux 9.0 installiert.

Ausserdem dauert es sehr lange bis eine Homepage geöffnet wird.

Ich hoffe iihr könnt mir helfen.

Greez

Zalomon


Antworten zu Internet sehr langsam/Netzwerk geht nicht:

Hallo,

mit an Sicherheit grenzender W..,.ienlichkeit stimme IP-Adressen nicht.

Wer ist z.B. das Standardgateway ?.

Hier im Forum gibt es viele Tipps und Artkel darüber. Reicht bis an den Monatsanfang ( Februar 2004) zurückzugehen und zu stöbern.

gruß

penguintux

Also die Ip vom Standardgateway ist die IP vom Router.

Klar hab ja auch schon einige Einträge gefunden, aber keiner davon konnte mir wirklich weiterhelfen. Ich bin ja schonmal froh das ich überhaupt ins netz komme  :-\

Folgendes hab ich momentan angestellt:

Automatische Adressvergabe (mit DHCP)
  Sonst klappert meine Internetverbindung nicht
Rechnername Linux
Domainname msheimnetz
Nameserver und Suchliste über DHCP aktualisieren
Standardgateway: 192.168.69.254 (voreingestellte IP vom Router)

IP vom XP Rechner: 192.168.69.30
IP vom Linux Rechner: 192.168.69.10

Wenn och allerdings die IP beim Linux Rechner festlege komme ich nicht mehr ins Interneth nicht mehr ins Netzwerk

Hallo,

sieht eigentlich alles sehr freundlich aus. Vermutlich gibts Probleme mit dem DNS-Service.

Um dies zu lösen die Datei hosts auf beiden Rechnern
editieren.

Linux :  /etc/host

Sollte so aussehen:

192.168.69.30   rechnername.msheimnetz   rechnername
192.168.69.10   rechnername.msheimnetz   rechnername

rechnername gegen die echten Namen ersetzten.

XP: gleiche Datei zufinden in:

windows/system32/drivers/etc

Läuft auf dem Linuxrecher ein Sambaserver ???


gruß

penguintux

 


« Logitech MausKonfiguration der Susefirewall 2 !!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!