Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Logitech Maus

Hallo,
ich bin absoluter Neuling in Sachen Linux.
Eigentlich habe ich mehrere Probleme, kann mich aber aus Zeitgründen nur bedingt um Linux kümmern.
Hier ist mein erstes (weitere folgen wenn ich dieses gelöst habe):Ich besitze eine Cordless Mouseman Optical. Sie funktioniert unter SuSe 9.0. Aber sehr oft bleibt der Mauszeiger hängen. Dann geht gar nix mehr. Bleibt mir nur Strg-Alt+Entf um den Rechner neu zu starten.
An was kann das liegen? Unter WinXP funktioniert sie einwandfrei(also ist sie i.O.).

Danke schonmal für Antworten
Gruß Michael


Antworten zu Logitech Maus:

Hallo,

zum Mausproblem habe ich leider keine Lösung. Aber ein Tipp möchte ich gerne geben.

Man muss Linux n i c h t neustarten. Wenn die grafische Ausgabe irgendwie spinnt kann man die grafische Oberfläche mit STRG+ALT+BACKSPACE zurücksetzen und landet dann wieder im Anmeldefenster. Geht viel schneller. Den windowsmäßigen Neustart sollte man sich abgewöhnen, ggf. mal mit den Linux-Runleveln beschäftigen. Hier gibt es mehr als nur "an und aus".

gruß

penguintux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
Danke, das ist ja schonmal 'ne Möglichkeit. Vielleicht hilft es mir ja etwas. Das mit den Runleveln ist ja vielleicht nicht schlecht, nur weiß ich nicht was das ist (Anfänger).
Ich bin eigentlich sehr interessiert an Linux, nur ist es für mich schwer (aufgrund ständigen Zeitmangels) mich in ein zweites BS reinzuarbeiten.
Ich muß halt langsammachen, und sehen was draus wird.
Aufgeben werde ich trotzdem nicht so schnell.

Gruß, Michael

Hallo,

ganz kurz die runlevel

0 = Systemhalt
1 = singleuser kein netzwerk ohne Grafikdesktop
2=  singleuser mit netzwerk    
3=  Multiuser mit netwerk ( in diesem Level laufen i.d.R. reine Server ) braucht man auch um die Grafikkarte mit sax2 zu konfigurieren
5=  Multiuser mit Netzwerk und Grafikdesktiop z.B. KDE

wechseln kann man die Level in einer Console ( Windows MS-Dos Eingabeaufforderung ) als root ( Windows Administrator ) mit dem Befehl init

init 3 sckaltet z.B.eine level runter und killt den X-Server

intit 5 fährt wieder in die grafische Stufe

Du siehst im Gegensatz zu Windows kann man es recht differenziert machen ohen immer gleich neu zu starten. Es kann auch festgelegt werden im welchen Runlevel welches Programm aktiviert werden soll ( yast -->>system -->>runleveleditor

Einfach mal starten und studieren.

gruß

penguintux  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, also Strg, Alt, Backspace funktioniert gut. Ist viel schneller. Ob's bei der Maus funktioniert weiß ich noch nicht,weil: sie hat sich noch nicht wieder aufgehängt. Naja mal sehen.

Gruß Michael

Hallo,

hoffentlich hält die Maus jetzt durch.

gruß

penguintux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, penguintux,
sie hält nicht durch. Grad eben hat sie sich wieder verabschiedet. Hab dann Deinen Tipp befolgt, (Strg,Alt,Backspace) und siehe da,: er ist am Willkommenbildschirm hängengeblieben.
Naja, ist halt 'ne Herausforderung .... oder???

Gruß Michael

Hallo,

manchmal hilft es die Konfiguration für grafikkarte Muas und Co. nochmal neu zu machen.

Dazu STRG+ALT+F2 drücken

rootconsole geht auf
benutzer: root ENTER
Passwort: DAS ROOTPASSWORT   ENTER (Achtung keine Zeichnenausgabe wie Sternchen oder sonstiges !)

init 3

sax2 ENTER Konfigurationstool startet

automatischen Vorschlag akzepieren OK

beenden

init 5

anmelden un schauen ob es geklappt aht.

gruß

penguintux




« HP LaserJet 3100 unter Mandrake 9.2 ?Internet sehr langsam/Netzwerk geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...