Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich will doch nur ins Internet !!!

Hallo Leute ,

Ich komme mit

Suse 9.0 Prof , SIS Lan OnBoard ,DSL - Modem : Teledat 300 LAN einfach nicht online .

Weiss als Neuling absolut keine möglichkeit mehr was ich falsch mache ...

in dem Protokoll wird als Fehler angegeben :

pppd(0) Setting MTU to 1492 (was auch immer es bedeutet)
pppd(0) couldn`t increase MRU to 1500
pppd(0) PAP authentication failed

Und dann gibt er an : Maybe bad account or password (muss aber richtig sein hab`s ein paarmal probiert)

pppd(0) Setting MTU to 1492
pppd(0) couldn`t increase MRU to 1500
pppd(0) Connection terminated
pppd(0) Doing disconnect
status is : Disconnected
pppd(0) died : Authentication error (exit code 19)

Ich hoffe von euch kann einer was damit anfangen , und mir helfen , möchte weg von xp .

Gruß

linjoy





Antworten zu Ich will doch nur ins Internet !!!:

Hallo,

Internet wer braucht denn das ??

Aber nun mal Scherz beiseite:

Ist die SIS-Netzwerkarte konfiguriert ?

Um dies festzustellen mal eine console öffnen:

Auf das kleine blaue quadrat mit der Muschel unten in der Taskleiste klicken.

Wenn die Console geöffnet hat am Prompt folgendes eingeben:

su  ENTER

passwort: D A S ROOTPASSWORT  ENTER

ifconfig  ENTER

Nun sollte es so oder sehr ähnlich aussehen:

eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse

00:10:DB:83:98:82
          inet Adresse:192.168.0.1  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::210:dcff:fe97:9985/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1492  Metric:1
          RX packets:7389 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:6832 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:100
          RX bytes:4330001 (4.1 Mb)  TX bytes:1051113 (1.0 Mb)
          Interrupt:23 Basisadresse:0xd400

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:430 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:430 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:253677 (247.7 Kb)  TX bytes:253677 (247.7 Kb)

Wichtig ist dabei das eth0 auftaucht.

Wenn ja wieder melden, wenn nein auch und das Ergebnis des Tests posten.

   

Hallo Penguintux ,

soweit stimmen die Einträge in etwa überein .

Eth0 erscheint auch .

Aber trotzdem ist immer noch dasselbe Problem , das bei der Einwahl über KInternet nur kurz das Blitzsymbol erscheint , kannst mir auch sagen was ich nun weiterhin machen muß ?

Die Netzwerkkarte ist lt.Yast auch konfiguriert.

Gruß ..linjoy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß auch nicht was da genau fehlt-habe einfach alles von der CD nachinstalliert was nach DSL/ISDN aussieht! Vor allem die Capitreiber!
Dann muß DrDSL nochmal ausgeführt werden und anschließend hat es dann bei mir funktioniert!

Gruß
Ralf

Hallo,

Ist die Netzwerkkarte eine SiS900 ??

Symptom:

die Netzwerkkarte bzw. den Onboard Netzwerkchip wurde mit Yast2 eingerichtet, trotzdem lässt sich keine Netzwerk- oder DSL-Verbindung herstellen.
Beim Hochfahren erhält man folgende Meldung: eth0 ifup: Could not get a valid interface name: -> skipped
oder auch die Meldung: eth0:Error EEPROM read 0

Ursache:

Es gibt eine Revision dieses Chipsatzes (rev 91), die mit dem auf den CDs enthaltenen Kernel noch nicht konfigurierbar war.
Für eine Unterstützung dieser Revision waren noch einige Anpassungen am Kernel notwendig.

Lösung:

Stelle zunächst fest, ob es sich bei dem Chipsatz um die Revision 91 handelt.
Dazu führe auf einer Konsole folgende Eingaben aus:

su  
DAS Rootpasswort


hwinfo --network_ctrl    ENTER

Man erhält dann eine Ausgabe wie folgt:

20: PCI 04.0: 0200 Ethernet controller
  [Created at pci.65]
  Unique ID: 8otl.uF4U5g2jiXA
  Hardware Class: network
  Model: "Micro-star International SiS900 10/100 Ethernet"
  Vendor: pci 0x1039 "Silicon Integrated Systems [SiS]"
  Device: pci 0x0900 "SiS900 10/100 Ethernet"
  SubVendor: pci 0x1462 "Micro-star International Co Ltd"
  SubDevice: pci 0x0900
  Revision: 0x91
  I/O Ports: 0xbc00-0xbcff (rw)
  Memory Range: 0xe0125000-??? (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 3 (no events)
  Driver Info #0:
    Driver Status: sis900 is not active
    Driver Activation Cmd: "insmod sis900"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no

In der Zeile Revision kann man erkennen, ob es sich um die Revision 0x91 handelt.

Wenn dies der Fall ist, den aktuellen Kernel vom SuSE- ftp Server installieren.

Hallo,

Die Rev. Nr ist 0x90
Ist das Update auch dafür erforderlich ?
Hab nämlich nur Windows zur Verfügung um Online zu gehen .
Wenn erforderlich müsste ich noch wissen , wie ich ein Kernel - Update lade , wo ich es speichern kann , und wie wird es unter Linux installiert ...

Falls nicht möchte ich gern wissen wie es weitergeht , hab immer noch keinben Plan wie ich online komme...
Leider

Bin weiterhin Dankbar für jede Hilfe

Mit freundlichem Gruß

Linjoy :o





ggg win XP : gesehen gelacht und hoffentlich bald gelöscht

Hallo,

nun haben wir ein wenig das "Henne - Ei-Problem". Updates kann man bequem per Onlineupdate vollautomatisch erledigen lassen. Dazu braucht man die Internetverbindung unter Linux. nur die Funktioniert ja nicht. So müssen wir eine kleinen Umweg einlegen.

Kernelupdate mit Windows vom SuSE-FTP server ziehen.
Linux starten und updaten.

Vorab brauche ich aber noch eine Info über den Prozessor.

AMD ? Intel?

Bei Linux sind die Kernel im Gegensatz zu Windows prozessoroptimiert um alle Features des Prozessors auszureizen.

Wenn ich den Prozessortyp weiß poste ich hier einen Link mit dem passenden Update plus Updateanleitung.

Ich hab einen AMD Duron 1300+

Gruß

Linjoy

Ups,

bin mir nicht sicher ob der Kernel der Gleiche ist wie für die Athlons. Bevor ich was falsches erzähle, sollten wir es lieber noch mal überprüfen.

Dazu Linux normal starten

Console öffnen ( Das blaue Symbol mit der Muschel )

uname -a eingeben ENTER

Die Anzeige sollte irgendwie so aussehen:

Linux Rechnername 2.4.21-192-athlon #1  Feb 18 18:24:05 UTC 2004 i686 athlon i386 GNU/Linux

Wichtig ist das Wörtchen athlon oder was an dessen Stelle steht. Bitte mitteilen




Hallo ,

ja , wird unter athlon mit angezeigt , und hab`s auch vom ftp-server geladen ... lt. yast hab ich es auch richtig installiert ...

k_athlon    (optimiert für amd prozessoren) hieß das , richtig ?

gut dann wäre das auch erledigt .
aber nachdem die Konfiguration nun stimmt , was kann ich noch vergessen haben ... wie gesagt KInternet zeigt kurz an das es verbinden will (blitz) und dann is wieder nichts.

Gruß

linjoy

Hallo,

Nun müssen wir die DSL-Konfiguration komplett neu einrichten

Wichtig nach dem Kernelupdate den Rechner neustarten bevor es an die Nuekonfiguration geht!

Dann sich als normaler Benutzer anmelden.
Öffne eine konsole unter KDE (Bildschirm mit Muschelsymbol).
Gebe den Befehl "su -" ein.

Auf Nachfrage gebe das root-Passwort an. Beachte dabei, dass während der Passworteingabe auf dem Bildschirm keine Sternchen o.ä. erscheinen.
Geben Sie den Befehl "rm /etc/sysconfig/network/ifcfg-dsl*" ein.
( Alles in eine Zeile schreiben, ein Leerzeichen zw. rm und /etc )

Nachdem nun die Gerätekonfiguration bereits gelöscht ist, muss man mit dem nachfolgenden Befehl die schon vorhandene  Providerkonfiguration löschen:

rm /etc/sysconfig/network/providers/*"

Richte nun den Zugang mittels YaST neu ein.
( Kontrollzentrum ->>yast2module ->>Netzwerkgeräte )
Systemverwaltungsmodus nicht vergessen


Viel Erfolg

hatte selbiges Problem,wenn mögl.alles neu installieren, dabei kein handbuch zu hilfe nehmen u. einfach den install anweisungen folgen. nur die dsl daten eingeben (verbindungsabbruch auf 0)nach hochfahren > neustart. alles andere kannst du später ändern. Ps: Windowss kannste dann auch löschen.
gruss ts

Hallo ,

Internet läuft ....herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben ..


« Sound nach Update problomatischLinux Distribution »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...