Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux Distribution

Welche Distribution von Linux verwendet ihr so?
Ich hab momentan MAndrake 9.2
Könnt ihr mir vielleicht eins empfehlen?
Ich habs schon mit Suse8.0 Personal, Suse 9.0 Computerbild, Knoppix 3.2,Knoppix 3.4 c't edition, und Red Hat 9.0 versucht ist aber alles irgendwie nich so das wahre kennt ihr noch andere Linux Versionen
Soll ich's mal mit Debian versuchen? Oder könnt ihr mir eins empfehlen?


Antworten zu Linux Distribution:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du schon Mandrake 9.2 /Suse 9.0 (aber besser nicht die von C.Bild!) benutzt hast, hast Du schon die benutzerfreundlichsten LINUX versionen getestet!
Red Hat und Debian sind für Einsteiger nicht so gut geeignet!

Das ist meine persönliche Meinung!

Gruß
Ralf

Und was ist zum beispiel mit Slackware und so?

Hallo,

die Frage ist so nicht zu beantworten. Hinter Knoppix steckt ein Debian Woody, nur speziell konfiguriert.

Eigentlich muss man es selbst entscheiden. Was gefällt denn nicht, wo klemmt es ???

Gebe gerne fachliche Hinweise und Tipps weiter.

Also
1. Meine Knoppix CD 3.2 ist sehr verkratzt und funktioniert deshalb nicht mehr einwandfrei
2. Suse Linux 8.0 ist mir zu alt.
3. Suse 8.0 von CB ist schei*e weil dort viele Programme fehlen wie z.B. eine menge SDL's.
4. Ist mir Red Hat irgenwie zu kompliziert dort will außerdem meine Radeon 9200 nicht funktionieren.
5 Und Knoppix 3.4 c't bekomme ich nicht auf die Platte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und was ist mit Mandrake ? Was ist da schlecht ?

Gruß

An Mandrake ist eigentlich alles OK. Außer das ich zurzeit keine RPM's drauf installieren lässt genau wie in SUse 9.0 CB. Wie im Forum von mir beschrieben.er fragt nach dem su passwort und dann passiert nichts mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und das war von Anfang an so? Wenn nicht-was hast Du seitdem verändert?

Welche Tools benützt Du?
KPackage versucht?
Sind die Kernelsourcen installiert?
Hast Du mal direkt im root account installiert?

Gruß

« Letzte Änderung: 19.02.04, 23:47:40 von rascherer2003 »

Nein ich hab nichts verändert war aufeinmal so genau wie bei suse. Welche kernel sourcen? Und wo gibts die? Wenn ich mich als root anmelde ist es genau so. Und was ist KPackage ist das bei Mandrake schon dabei?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sehe gerade penguintux löst gerade Deine RPM Probleme !
Dann ist´s ja gut  ;)

Gruß

KPackage ist der Paketmanager von KDE!

« Letzte Änderung: 20.02.04, 00:01:50 von rascherer2003 »

Hallo,

habe so den Eindruck, die Distribution ist egal. Es fehlt das Basiswissen.

Drum hier sich mal einlesen:

www.selflinux.de

Du könntest recht haben. Ich lese aber nicht gerne irgendwelche seitenlange Dokumentationen, Praxis ist mir lieber.

Hallo,

aber auch bei der Trial and Errormethode kommt man ohne Doku nicht aus.Selbst ich als Profi sitze bei neuen Sachen trotz Doku manchmal davor wie der Ochse vorm Berg. Gehöre eigentlich auch zu der Trial-Liga.


Ah ja gut zu wissen. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Es ist en bisschen blöd denn ich habe mich viel früher viel mit WIndows beschäftigt. Zu viel. Doch jetzt habe ich die Nase voll 95 98 2k und XP alles der selbe Mist. Dann muss ich mich halt noch intensiv damit befassen. Jeder fängt mal klein an

Hallo,

auf gehts. Wist viel Spaß haben viel interessantes Neues entdecken aber manchmal den KRempel gefrustet in die Ecke werfen. Der wichtigste Begleiter ist www.google.de/linux


« Ich will doch nur ins Internet !!!Kann RPM nicht installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Red Book
Der Standard für AudioCDs aus dem Jahr 1980 wurde von Philips und Sony entwickelt. Die nachfolgenden CD-Standards beruhen auf dem Red Book. Siehe auch Übersicht...

Red Ring Of Death
In Erinnerung an den Windows-"Bluescreen Of Death (BSOD)" auch RROF genannter, typischer und oft auftretender Hardware-Fehler von Microsofts Spielekonsole Xbox 360. Am "R...