Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grub/lilo deinstallieren/löschen

Kann ich grub/lilo löschen oder muss ich dafür suse linux deinstallieren?

Kann ich suse linux deinstallieren oder muss ich die partition auf der es sich befindet formatieren?

wenn ich die partition formatiere wird dann grub/lilo entfernt.

bei mir ist grub auf dem master boot record installiert. ich hab den auch überall anders hininstalliert, aber im grunde bekomm ich den nicht komplett weg.

mfg koerschgen2001


Antworten zu Grub/lilo deinstallieren/löschen:

Hallo,

willst du Linux loswerden ??

Den Bootmanger einfach löschen bedeutet ein totes System.

Bootmanager löschen geht mit einer bootfähigen Dosdiskette.

Rechner von Diskette starten

fdisk/mbr ENTER

Neustart

Die Bootdisk gibt es hier:

www.bootdisk.de

Da ich ja das problem habe das 98 nicht mehr gestarter werden kann.(http://www.computerhilfen.de/hilfe-6-21141.html )
Am Anfang hatte ich linux installiert konnte es aber nicht über bootmagic starten, sondern nur über die install cd von suse linux.
nachdem ich aber grub auf master boot record installiert habe bekomm ich grub da nicht mehr weg.
98 kann nicht mehr gestarter werden nur me und auf 98 hab ich bootmagic und parition magic.  deshalb will ich linux löschen und es noch mal mit einer neuen installation versuchen. ansonsten wenn ich 98 nicht mehr erreiche muss ich alles formatieren und neu einrichten.

mfg koerschgen2001

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kleine Anmerkung:
jedem das seine -aber wozu brauchst Du ´98 / ME /und Linux auf einem Rechner! Wer ´98 hat braucht doch kein ME oder nimmt gleich XP + Linux!

Win `98 SE zum spielen und Linux zum arbeiten würde ich sagen!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 20.02.04, 01:11:13 von rascherer2003 »

me benutze ich zum arbeiten und sontigen sachen.
98 ist für meinen bruder als spieleplattform gedacht.
wenn nähmlich die spiele auf me oder 98 zusammen mit
meinen progammen installiert werden wird das system instabil.

und linux wollte ich mal ausprobieren was das so alles kann.
das soll ja als entwicklungsumgebung fürs prgrammieren nicht schlecht sein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Linux zum entwickeln warum nur dafür  ???
Läßt sich auch prima mit arbeiten!

Wenn Du 2 Windowssysteme brauchst ist neben `98 -Windows2000 erste Wahl wenn der Rechner etwas zu schwach ist! (500MHz Athlon/Pentium +256MB Ram reichen da schon aus!) Hast Du mehr(>1GHz) ist ein dualboot Win XP(zum spielen besser geeignet als 2000) + SUSE oder Mandrake erste Wahl!
Me ist doch das schlechteste Windows aller Zeiten!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 20.02.04, 01:20:28 von rascherer2003 »

ME = Müll Edition! :)

Aber mit fdisk /mbr sollte der sich kicken lassen..
Hast du dann kein startendes SYS mehr, dann starte 2000/XP im Wiederherstellungsmodus (Booten von CD!).
Bei 98 / SE solltest du google befragen, gibt es genügend tricks, das wieder zum booten zu bekommen! :)

cu Rick


« Knoppix: Knoppix von Diskette bootenSuse: fritz!X USB 3.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...