Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: NVIDIA und 3D

Ich weis das dieses Thema scho X mal diskutiert wurde und ich habe jetzt ca 2h das Forum durchsucht seit 3-4 Tagen suche ich schon im Internet.
Und zwar folgendes ich habe den Treiber wie immer Installiert folgende Packete waren Installiert:
kerlnelsource
make
autoconf
automake
gcc
kernel-syms
libtool


ich geh als root in die 1. console-> init 3 -> setup -> kein passendes kernelmodul gefunden -> ein neues kompiliert -> sax -m -r 0=nvidia -> im folgenden screen bestätigt -> init 5 -> 3dunterstützung wird angezeigt

aber 3d läuft nicht, kein nvidialogo beim aufstarten, alte 3dgames laufen aber zB css läuft nur in der minimalen einstellung obwohl die karte unter windows diese anforderung zum frühstück verputzt.
Karte ist eine Nvidia Geforce 8500 GT
unter Nvidia ist ein Howto für suseuser darin werden 2 Packete verlangt Quellen hab ich hinzugefügt. Packet(X11-video-nvidiaG01) sagt das die Abhängigkeit nicht aufgelöst werden kann leider steht nicht was fehlt.


Antworten zu Suse: NVIDIA und 3D:

Vielleicht fehlt gcc-c++

Ist auch vorhanden.
Ich denke mal wenn der Compiler fehlen würde, würde ich eine entsprechende Fehlermeldung bekommen.
Ich hab bis jetzt nur auf Servern mit Linux gearbeitet sprich nur console...
Wenn es Windows wäre würde ich einen veralteten oder falschen Treiber sowie fehlendes DirectX vermuten aber Suse ist noch Neuland für mich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..ist etwas seltsam, da eigentlich bei der susie die nvidia-treiber problemfrei über yast installiert werden können.
einzig, zb bei mir , musste ich nochmal nach init3 und
sax2 -r -m o=nvidia ausführen.

das nvidia-logo kommt bei mir auch nicht beim booten.
3d-unterstützung läuft aber, auch mit der ganzen gamerei.

warte mal auf die profis hier. hat sicher einer'ne lösung.

greetz

Das ist ärgerlich ich hatte das schon laufen mit Nvidialogo unter Suse 10.0 aber seit dem letzten Update von Nvidia läufts nicht mehr.
Ist eigentlich schade jetzt wo wirklich alles läuft streickt ausgerechne die Grafik ohne die ich mit all den Games nichts anfangen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch nochmals den letzten NVIDIA Treiber 169.07 von der Hompage herunterzuladen.
http://www.nvidia.de/object/linux_de.html
danach installiere in yast kernel-source,kernel-syms(das hast du bereits),starte Computer neu gehe in die Textkonsole--> als user anmelden, su--> PW danach init 3, sh NVIDIA.run, danach alles entsprechend beantworten und sax2 -m 0=nvidia eingeben.Danach sollte es fkt.
lg PAnzi

Ok hab ich. Kein Logo kein merklicher unterschied.....
Mir ist aufgefallen das UT2004 sehr gut läuft.
Armagetron und die steamanwendungen laufen schei... allerdings laufen andere anwendungen unter wine wiederum sehr gut.
Also
1 Anwendung unter linux läuft schlecht
5 Anwendungen unter wine laufen schlecht
3 Anwendungen laufen unter wine
sehr seltsam und das fehlende Logo
:?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau mal in sax2 in optionen bei der Karte nach, hier müsste es den Punkt Nvidialogo geben.Wenn nicht ist der Treiber nicht richtig installiert.
2. gib glxinfo | grep direct ein
dabei sollte
Code:
direct rendering: Yes
aufscheinen.
3. was passiert bei @:>glxgears
wie viel fps werden angegeben?
lg Panzi

den ersten punkt versteh ich nicht ganz wo müsste das logo sein.

directrendering ist auf yes

glxgears => 4600 - 8000 fps

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast definitiv 3d.schau noch bei sax2 nach wie beschrieben. gibt dir ein Foto. Wichtig ist,dass du die Treiber in yast löscht bevor du die manuelle Installation beginnst.
lg PAnzi

sorry das ich so lange nicht mehr hier war.
nvidialogo hab ich da nicht
hmm wo im in yast lösche ich die treiber ?

Zitat
directrendering ist auf yes

glxgears => 4600 - 8000 fps

Das NVidia-Logo kommt wohl nicht immer (keine Ahnung, woran das liegt), aber wie Panzi schon sagte: laut dieser Konsolenausgaben funktioniert Deine 3D-Beschleunigung doch...

Die Treiber aus den Repos löschst Du in YaST unter 'Software' » 'Software installieren oder löschen', dort nach den Treibern mit dem Stichwort 'nvidia' suchen. Am besten Du testest den manuell installierten Treiber danach nochmal mit dem Konsolenbefehl, wenn 'direct rendering' auf 'no' stehen sollte, installierst Du ihn halt nochmal.

Und noch ein Tipp: man kann die Performance von NVidia-Karten steigern, indem man die nv-glx-Module verwendet, die der Treiber bereitstellt, dann läuft das Ganze wesentlich flüssiger. Folgende Befehle setzen zudem die Farbtiefe auf 24bit und ermöglichen Composite-Effekte:

nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals -d 24

...das ganze als root absetzen, X-Server neustarten (oder rebooten), dann ist das alles aktiviert. Viel Glück!

« Systemstart dauert 5 minuten beschleunigen möglich ?Linux installieren/Festplatte partitionieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...