Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probs beim Installieren von Suse Linux 8

Ich habe ein Problem beim Installieren von Suse Linux 8 auf einem Compaq Proliant Server. Nachdem yast gestartet wird hängt er sich kurze Zeit später auf. Wer kann mir helfen?
Zur Info: Es ist noch Win NT Server installiert.Und es besteht ein RAID 5 System.


Antworten zu Probs beim Installieren von Suse Linux 8:

Hallo,

evtl. gibt es Probleme mit den Energiesparmodi welche man auf einem Server eigentlich nicht braucht.

Installation - apic disable wählen

falle es dann immer noch nicht klappt

Installation failsafe wählen


Im Bootmenü gibt es unten eine Befehlszeile wo man Parameter übergeben kann um bestimmte Funktionen ein -oder ausschalten zu können z.B.

apm=off acpi=off ide=nodma vga=normal nosmp noapic

Diese Folge entspricht dem Punkt Installation- failsafe  

Ist die Installationshürde übersprungen un Linux erst mal installiert kann man Funktionen wieder zuschalten, testweise über die Befehlszeile oder dauerhaft den Bootloader lilo entspechend konfigurieren.


Tja geht leider immernoch nicht. Gibt es vielleicht noch andere Ursachen?

Hallo,

bin erst jetzt drüber gestolpert...

Und es besteht ein RAID 5 System

Hardwareraid z.B. mit Vortex-Controller??

Dazu braucht man die Treiberdiskette für Linux vom Controllerhersteller, welche man während des Starts mitladen muss, sonst werden die Platten nicht erkannt und die Installation bricht ab.

Wie es genau geht, ist der Dokumentation zum Treiber zu entnehmen.
 

Hallo,

hast du schon was gefunden? - habe das gleiche problem mit meinem Compaq Proliant 5000 - habe schon VIEL getestet - aber es geht immer noch nicht :-(


Hallo,

Ich habe das selbe Problem mir Suse 9.

Habe es auch mal probeweise mit einer Suse Linux Enterperise Server versucht (ünterstützt auch mehere Prozessoren) aber leider hing sich das System trotzdem auf.

Auch mit mem=512M (habe 512 MB RAM) kam ich zwar an dem ersten aufhänger vorbei (Comressed Block found on ....) aber kurz danach hing ich wieder.

Also über den einen oder anderen Tip währe ich auch sehr dankbar....

harryhe

« Suse: Yast Software verlangt immer die falsche Samba-Version nach Wechsel der QuSuse: Wie benutze ich wine? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...