Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Suse: 2ten monitor unter linux suse 9.2 installieren

Ums kurz zu machen bin ein absoluter newby was linux angeht und peils nicht wie ichs machen soll wäre cool wenn mir da wer ne anleitung geben könnte


Antworten zu Suse: 2ten monitor unter linux suse 9.2 installieren:

Hallo,

Eine zweiten Monitor im Multiheadbetrieb einzurichten ist eigentlich nicht schwer.
Die Konfiguration ist als Root unbedingt im !!! Runlevel 3 !!! in einer Textkonsole auszuführen. DER X_SERVER DARF WÄHREND DER KONFIGURATION N I C H T LAUFEN!!

Damit nun nicht Fragen kommen wie man denn in diesen Runlevel 3 kommt, so gehts:

Rechner neu starten

In die Zeile Bootoptionen ( SUSE 9.2 ), bzw. in die Befehlszeile am unteren Bildschirmrand im Bootmenü bei älteren SuSE-Versionen

init 3

eintippen    und ENTERTASTE drücken

Am Loginprompt als root anmelden
rootwasswort eingeben   ( blind !, es erfolgt keine Bestätigung in Form von Sterechen oder so ) ENTER drücken und

sax2     eingeben ENTER

klicke auf  Change Configuration

Dann auf Multihead

wähle Gewünschtes
speichere die Konfiguration und beende Sax2

am Prompt tippst Du:

reboot     ENTER


Have a lot of fun




bin leider imma noch so weit wie vorher
da er mir im multiheadmodus sagt ich hab nur eine grakarte deswegen will ers nicht

aba bei der grafikkarteneinstellung zeigt er mir primary und secondary screen

nur ich kann den secondary screen im laufenden sys nicht finden

ich weiß ja nicht ob das was ausmacht aba der 2te monitor is n LCD TV

Hallo,

Du möchtest TV-out aktivieren um einen LCD Fernseher zu betreiben??????

[ ] Ja
[ ] Nein

Zutreffendes bitte ankreuzen.....


Denn das ist völlig anders als einen Zweimonitorbetrieb zu realisieren.

Have a lot of fun


 

also ich hab bis jetzt meinen lcd fernseher über die dvi schnittstelle an meiner grafikkarte als 2 monitor laufen lassen (unter Windows)

und das selbe würde ich jetzt auch gern unter linux tun.


« Suse: USB FestplatteSmartSurfer für Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!