Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse linux 9.2 installieren auf 2ter festplatte

hallo,

nun ich habe ein problem, das nach meinen kenntnissen nicht vorliegen soll: ich habe die cd1 reingelegt...passiert nix. dann steht da im benutzerhandbuch, dass man die cd2 einlegen soll...nix. ich kann es irgendwie nicht booten.
die 2te fesplatte ist auf slave eingeschaltet, aber ich glaube das ist ok so...
bitte helft mir, ich wäre echt dankbar.   :)

davorak


Antworten zu Suse: Suse linux 9.2 installieren auf 2ter festplatte:

Hallo,

musst im Bios Deines Rechners die Bootreihenfolge auf CDROM als erstes Bootlaufwerk stellen.

hey sorry aber kannst du mir das ein wenig genauer erklären?? brauch ich dazu die linux cd oder eine leere?? ich bin kein linux esxperte...

Hallo,

weder das Eine noch das Andere. Falls Du nicht weist wie man die Bioseinstellungen ändert brauchst Du dein !Mainboardhandbuch! Das hat nichts mit dem verwendeten Betreibssystem zu tun. Im Bios erfogt die Rechnergrundkonfiguration.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuersteinmal unformatierten Bereich auf der 2. HD freilegen.

Dann schau mal beim Starten auf den ersten sichtbaren Bildschirm. Eventuell mittels "Pause" Taste anhalten. Eventuell steht dort etwas von Bootoptionen, welche mittel der F1-F12 Tasten einmal abgeändert werden können (Boot-Options, Boot-Setup, o.ä.) Dann dorthinein und die Option von CD-Rom booten auswählen.

Wenn das nicht vorhanden, dann ins Bios-Setup springen, in der Regel die "Entf" Taste beim Start drücken (eventuell im Handbuch vom Mainboard nachsehen) Dort mußt du dann mal im Adcanced Menue nach dem Eintrag zu den Boot Devices oder Boot Legcy suchen. Dort dann die Reihenfolge abändern, das vornbe zuerst CD-Rom steht. Derzeit steht doret als erstes C eingetragen für die HD. Nach der Änderung der Reihenfolge mit Exit verlassen und die Änderungen abspeichern.
Jetzt bootet er dann von der eingelegten SuSE CD/DVD  ;)

@98er helfer:

danke vielmals... so hats geklappt ja.
 ;D;D;D
ein wunder ist geschehen...


« Suse: updateSuse: 9.2 Festplatten Freigabe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...